• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Buchse fetten?

pschmidig

Aktiv
Seit
24. Mai 2022
Hallo zusammen

Habe da eine klassische Anfängerfrage:
soll die Buchse wie im Foto abgebildet gefettet werden und wenn ja (was ich eigentlich annehme), mit was für einem type Fett soll das gemacht werden?

Ja, ich bin von Haus aus kein Mechaniker ;-)

Herzliche Grüsse,
Philippe

Anhänge

• Hinterradbremse.jpg
    Hinterradbremse.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 262
  • Buchse Hinterradbremse.jpg
    Buchse Hinterradbremse.jpg
    190 KB · Aufrufe: 288
Lagerfett oder irgend ein anderes Maschinenfett. Mehr oder weniger egal.
So, jetzt kann's losgehen... ;-)

soll die Buchse wie im Foto abgebildet gefettet werden und wenn ja (was ich eigentlich annehme), mit was für einem type Fett soll das gemacht werden?

Hallo Philippe,

ja, diese Buchse soll gefettet werden.

Diese rautenförmigen Aussparungen in der Lagerbuchse dienen ja dazu, dass hier ein zusätzlicher Fettvorrat gespeichert wird.

Für solche Anwendungen nehme ich immer mein Standardfett Molykote BR2. Da dürfte jedoch jedes Mehrzweckfett geeignet sein.

Diese Fetttaschen findet man nicht bei jedem Motorrad. Ist halt die gute alte BMW-Qualität! ;)

Für solche Anwendungen nehme ich immer mein Standardfett Molykote BR2. Da dürfte jedoch jedes Mehrzweckfett geeignet sein.

Diese Fetttaschen findet man nicht bei jedem Motorrad. Ist halt die gute alte BMW-Qualität! ;)

Hallo Wolfram

Vielen Dank für die Gewissheit. Das von dir genannte Fett habe ich zum Glück auch in meinem "neuen" Bestand.

Es geht nun ans zusammenbauen, möglicherweise mit einigen Folge-Fragen ;-)

Einen schönen Sonntag - bei uns regnet es,
Philippe