Buchse für Federbeinbefestigung ausgeschlagen?

Uelsby265

Exil-Flensburger
Seit
12. Mai 2012
Moin,
ich bin gerade dabei ein Fournales an meine Monolever zu schrauben. Ich bin mir nicht sicher ob der obere Bolzen soviel Spiel haben darf. Ist das normal oder ist hier etwas ausgeschlagen?
Das ist ja ein Punkt an dem eine Menge Bewegung aufgefangen werden muss, das gibt mir zu denken...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Moin Hauke,

da wirst Du um einen Übermaß-Bolzen nicht drum herum kommen.

Oder eine Buchse in den Rahmen.

Gruß
Patrick

Danke für die schnelle Antwort... Wo bekomme ich das am besten her? Gibt es sowas zu kaufen oder muss mein Bruder die Drehbank anschmeissen?
Geht die Buchse mit Heiß/Kalt raus? Den Rahmen kriege ich nicht unter die Presse....
Eine schnelle Lösung wäre prima. Mein Bruder arbeitet perfekt, aber das dauert immer...

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir noch einmal genauer angesehen. Doch keine Buchse. War nur vom Bolzen blank gescheuert und sah aus wie eine Buchse. Also Übermass Bolzen. Gibt es sowas vielleicht fertig zu kaufen?
DSC_0724-1.jpgDSC_0725-1.jpg

Ansonsten aufreiben und passenden Bolzen machen lassen.
Ist doch auch kein Hexenwerk...

Ja das wird schon. Habe schon ähnliches häufiger bei diversen Altdosen bewältigt.
Hätte ja sein können, dass das oft vorkommt und die üblichen Verdächtigen bereits einen Übermassbolzen im Angebot haben.
Bin etwas im Zeitdruck in 10 Tagen steht der Frankreich Urlaub an und ich habe mir fest vorgenommen die Monolever dafür zu nehmen....:pfeif:

Ja das wird schon. Habe schon ähnliches häufiger bei diversen Altdosen bewältigt.
Hätte ja sein können, dass das oft vorkommt und die üblichen Verdächtigen bereits einen Übermassbolzen im Angebot haben.
Bin etwas im Zeitdruck in 10 Tagen steht der Frankreich Urlaub an und ich habe mir fest vorgenommen die Monolever dafür zu nehmen....:pfeif:

Also:
Mach dem Brüderchen Dampf!

Habe es mir noch einmal genauer angesehen. Doch keine Buchse. War nur vom Bolzen blank gescheuert und sah aus wie eine Buchse. Also Übermass Bolzen. Gibt es sowas vielleicht fertig zu kaufen?
Anhang anzeigen 75845Anhang anzeigen 75846

Da stellt sich natürlich die Frage, wieso die Bohrung ausgeschlagen ist? Sowas passiert nicht, wenn der Bolzen mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde. Und dann gibt doch eher der Silentbloc im Federbeinauge nach als die Metallbohrung.
Gruß
Wed

Also:
Mach dem Brüderchen Dampf!

Kann mich nicht beschweren, Bolzen fertig!
Neues Bild3.jpg

Am Wochenende setzt er sich unweit der dänischen Grenze aufs Moped und bringt ihn mir inkl. passender Reibahle in den Taunus. Familie hat doch was für sich.... Und sein neuer Wasserboxer muss ja auch bewegt werden...;)

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich natürlich die Frage, wieso die Bohrung ausgeschlagen ist? Sowas passiert nicht, wenn der Bolzen mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde. Und dann gibt doch eher der Silentbloc im Federbeinauge nach als die Metallbohrung.
Gruß
Wed

Das ist mir ein komplettes Rätsel. Das Moped ist noch keine 16 Tsd km gelaufen und der Stoßdämfer war vorher mit ziemlicher Sicherheit noch nie ab. Das Federbeinauge ist nicht ganz spielfrei, aber schon deutlich besser als die Bohrung im Rahmen. Die Verarbeitungsqualität des 90er Baujahres macht aber generell keinen guten Eindruck, weit entfernt von meiner 80 /7. Ich vermute, Bolzen und Mutter zu schwach angezogen ab Werk. Oder Opa Vorbesitzer hat die mal zum Putzen abgehabt, das könnte auch sein....

Kann mich nicht beschweren, Bolzen fertig!
Anhang anzeigen 75921

Am Wochenende setzt er sich unweit der dänischen Grenze aufs Moped und bringt ihn mir inkl. passender Reibahle in den Taunus. Familie hat doch was für sich.... Und sein neuer Wasserboxer muss ja auch bewegt werden...;)

Glücklicherweise ist dein Schaden so selten, dass dich keiner nach einer Sammelbestellung fragen wird. :D

So, alles wieder im Lot. Das Auge im Rahmen mit Reibahle etwas aufgerieben, Übermassbolzen passt satt schmatzend ohne Spiel... :gfreu:
Anhang anzeigen 76373Anhang anzeigen 76374

Was muss ich denn auf dem zweiten Bild sehen? Der Bügel zur Batteriebefestigung steckt verkehrt rum auf den Befestigungsschrauben. Scheint zwar hier nicht die Batterie zu sein, trotzdem. Die Bügelseite mit den Blechkanten sollte immer von der Batterie (zur Mutter hin) wegschauen. Sonst graben sich die Kanten mit der Zeit in das Material der Batterie. Eigentlich logisch, oder?

Gruß
Wed

Was muss ich denn auf dem zweiten Bild sehen? Der Bügel zur Batteriebefestigung steckt verkehrt rum auf den Befestigungsschrauben. Scheint zwar hier nicht die Batterie zu sein, trotzdem. Die Bügelseite mit den Blechkanten sollte immer von der Batterie (zur Mutter hin) wegschauen. Sonst graben sich die Kanten mit der Zeit in das Material der Batterie. Eigentlich logisch, oder?

Gruß
Wed

"Gräbt" sich hier nur in die Blechdose, aber trotzdem Danke für den Tipp...

d.h. im Herbst gibt es eine Taunus-Tour 2.0 auf der RT?

Gruß Peter.

Gerne Peter! Samstag soll der erste Test Richtung Nizza erfolgen. Falls ich es morgen an einem Tag schaffe, die Gabelsimmeringe zu wechseln, die Verkleidung wieder anzubauen, inkl neuer Windschutzscheibe und wenn noch genug Zeit bleibt für eine Testfahrt, die dann auch erfolgreich verlaufen sollte....
Anfang der Woche sah sie noch so aus:
DSC_0707b.jpg
Gestern dann soweit, ich habe heute viel geschafft, aber ich bin zu platt um ein Foto zu machen...
DSC_0738b.jpg

Sonst Plan B, d.h. die /7 muss mit in den Süden.
Aber im Herbst sollte die RT fertig sein, mit 7Rock Power Kit, der liegt schon hier :gfreu:.

komme ich dir dann noch nach;(?

Klar, ich werde auch mit 7Rock fleissig weiter Blümchen pflücken... :gfreu:
Ich hoffe nur, dass ich dann etwas weniger schalten muss als jetzt. Stört mich bei der 800er etwas, dass ich am Ortsausgang immer runterschalten muss, wenn ich wieder hurtig auf Blümchenpflückreisegschwindigkeit beschleunigen will....

die Übersetzung im HAG bleibt aber original von der R80 drin?
dann werde ich mich beim Beschleunigen schwer tun dran zu bleiben.

Gruß P.

das Sparschwein wird geschlachtet wenn es soweit ist, dann aber BBK ... in dieser Anstalt bleibt einem nichts anderes übrig als Mitläufer mitzumachen ... man ist das schön ein Mitläufer zu sein

Zurück
Oben Unten