Bügel unter Vorderkotflügel 90S

Seit
04. März 2007
Hallo,

ich habe mich gerade selber überlistet A%!. Ich habe mir anstelle der orginalen Felge (1,85 x 19) eine Felge 2,15 x 19 fürs Vorderrad gekauft. sieht deutlich besser aus. Gestern abend fix montiert und gut :D. Heute nachmittag zur Tanke und den Luftdruck überprüft und schon schleift das Vorderrad am Bügel unter dem Kotflügel X(. Durch verstellen des Bügels läßt sich minimaler Freigang erzeugen, scheint mir aber zu wenig. Es gab doch für die /7 einen breiteren Bügel oder? Ich habe gefunden: 90 S 466 112 34 907 und 100/7 ab 09/80: 466 112 41 660. Ist das der richtige, sprich breitere Bügel? Möchte ungern wieder auf die schmale Felge zurück. Ach ja Reifen ist nach wie vor BT 45 in 3.25 x 19.

Gruß

Hallo Gerd, die späteren Bügel sind in der Tat etwas breiter ausgeformt. Ich musste nach Montage eines 100er Vorderreifens auch einen späteren nachrüsten. Allerdings brauchte ich dann auch einen anderen Kotflügel (habe einen von der RS genommen).
Ich hätte bei Bedarf noch nen breiteren Kotflügelhalter, allerdings grundiert und nicht glänzend.

Gruß Steve

Die /7-Bügel sind in der Tat breiter ausgeformt. Ich hab die gleiche Kombination wie Du auf der /6 (2.15er Felge mit BT 45 in 3.25). Da war auch der breite Bügel nötig. Passt aber auch vom Schutzblech problemlos, ich hab das originale /6er Blech drauf.

Original von hubi
Die /7-Bügel sind in der Tat breiter ausgeformt. Ich hab die gleiche Kombination wie Du auf der /6 (2.15er Felge mit BT 45 in 3.25). Da war auch der breite Bügel nötig. Passt aber auch vom Schutzblech problemlos, ich hab das originale /6er Blech drauf.

Seltsam, bei mir hat der Kotflügel nicht gepasst :nixw: deshalb hab ich ja den von RS genommen. Dieser war allerdings auch einiges kürzer als der originale.

Gruß Steve

Ich hab leider grad keinen /6-Bügel rumliegen, sonst würd ich da mal ein Foto von machen. Der Unterschied ist nur die seitliche Ausformung, das /6-Teil hat tiefere Sicken zum Reifen hin, diese fehlen bei der /7-Variante. Die Radien und sonstigen Abmasse sind identisch.

Hallo Steve, hallo Hubi,

danke für die Antworten. Da werde ich morgen mal kurz bei Siebenrock reinschauen. Laut Online Liste ist so ein Bügel vorrätig. Der Reifen hat nach 3 km schon eine ordentliche Schleifspur bekommen.

Gruß

Achtung!

Der Bügel ab 8/80 passt nicht, da die Gabel andere Halterungen hat. Aber ab Bj. 78 wurde die breitere Version hergestellt, die auch in die S-Gabel passt. :oberl:

Hallo @ Alle,

ich habe mal ein paar Fotos von den Orginal Teilen gemacht. Bin mal gespannt ob die breitere Brücke paßt. Jetzt muß die Post sie nur noch bringen mmmm.

Hat vielleicht mal jemand ein Bild der breteren Version mit/ohne vorderen Kotflügel ?

Anhänge

• P1010353 (Large).jpg
    P1010353 (Large).jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 201
  • P1010352 (Large).jpg
    P1010352 (Large).jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 207
  • P1010351 (Large).jpg
    P1010351 (Large).jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 199
  • P1010355 (Large).jpg
    P1010355 (Large).jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 203
  • P1010354 (Large).jpg
    P1010354 (Large).jpg
    101 KB · Aufrufe: 196
Hallo Steve,

danke für die Bilder, dass sieht ja so aus, als ob der Kotflügel noch passen würde. Was machen eigentlich deine Gedanken zur Sportsitzbank. Ich habe meine Guliari Bank wieder demontiert und fahre Orginal. Somit ist das Zubehör also über und liegt im Lager.

Gruß

Ich geh später mal in die Werkstatt und leg den Kotflügel der nicht gepasst hat auf den breiteren Bügel und schreib mal die Nummern ab.
Interesse an der Sitzbank noch immer von mir und Sohnemann vorhanden.

Gruß Steve

Sooo...auf Bild 1 ist der breitere KH zu sehen, auf Bild 2 der alte KH. Zum Vergleich hab ich jeweils das selbe Stöckchen dazwischen gelegt.
Auf Bild 3 der alte Kotflügel (1230480) mit dem alten KH.
Auf Bild 4 sieht man dass sich der Stab zwischen KF und KH schieben lässt, bei Bild 5 ist dies nicht möglich. Bild 6 zeigt die unterschiedliche Breiten der KF. Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben :D

Gruß Steve

Anhänge

• DSC00040.jpg
    DSC00040.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 169
  • DSC00039.jpg
    DSC00039.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 168
  • DSC00038.jpg
    DSC00038.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00036.jpg
    DSC00036.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00034.jpg
    DSC00034.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 173
  • DSC00035.jpg
    DSC00035.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 171
Ich hab da mal auch Bilder gemacht. Kotflügel ist original /6, der Halter ist von einer /7. Passt perfekt und der Reifen hat genug Freigang.

Anhänge

• 2v 354.jpg
    2v 354.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 165
  • 2v 355.jpg
    2v 355.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 164
  • 2v 358.jpg
    2v 358.jpg
    91 KB · Aufrufe: 160
Miss mal den Abstand der Befestigungslöcher an der Gabel, mich deucht, der rote Halter sei für eine Gabel mit Brembobremsen.

Hallo Hubi, hallo Steve,

ich befürchte ich benötige auch noch einen neuen Kotflügel. Hubi, wenn ich das richtig sehe ist bei deinem grünen Kotflügel die Aussparung schräger. Das erklärt auch warum bei Steve´s Bildern der Kotflügel nicht paßt. Ich sehe schon, ich muß noch einen neuen Reifen kaufen und mit der schmalen Felge fahren.

Warten wir ab bis der Bügel da ist und lassen wir Tatsachen sprechen. Ich werde das Rätsel bis Mittwoch lösen und euch teilhaben lassen.

Gruß

Original von 90S Q Treiber
Hallo Hubi, hallo Steve,

ich befürchte ich benötige auch noch einen neuen Kotflügel. Hubi, wenn ich das richtig sehe ist bei deinem grünen Kotflügel die Aussparung schräger. Das erklärt auch warum bei Steve´s Bildern der Kotflügel nicht paßt. Ich sehe schon, ich muß noch einen neuen Reifen kaufen und mit der schmalen Felge fahren.

Warten wir ab bis der Bügel da ist und lassen wir Tatsachen sprechen. Ich werde das Rätsel bis Mittwoch lösen und euch teilhaben lassen.

Gruß
Sei unbesorgt, der, den ich Dir geschickt habe passt!

Original von hubi
Miss mal den Abstand der Befestigungslöcher an der Gabel, mich deucht, der rote Halter sei für eine Gabel mit Brembobremsen.

Möglich, aber der orangene KF passte auch nicht über den breiteren, verchromten KH den ich momentan verbaut hab-und ich hab doch die guten, alten Pendelsättel?? Ich blicks nimmer :yeah:

Gruß Steve

Hier noch mal zwei Vergleichsbilder.
Das erste ist /6, das zweite /7 von 1977. ;)

Anhänge

• 028_Kotf_halter.jpg
    028_Kotf_halter.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 177
  • 776_K_halter.jpg
    776_K_halter.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 178
Original von manzkem
Hier noch mal zwei Vergleichsbilder.
Das erste ist /6, das zweite /7 von 1977. ;)

Dass es zwei unterschiedliche KH gibt steht ja außer Frage. Warum passt aber mein orangener Kotflügel nicht auf die beiden breiteren Halter, während er bei hubi draufpasst?? Was hab ich den da für nen komischen Kotflügel-kann jemand was mit der BMW-Nr. 1230480 anfangen-ist der vieleicht noch älter, /5 oder Behörde oder....?

Gruß Steve

Original von 90S Q Treiber
Ich habe mir anstelle der orginalen Felge (1,85 x 19) eine Felge 2,15 x 19 fürs Vorderrad gekauft. sieht deutlich besser aus.

*OT :D*
Hallo Gerd!

bist Du schon am Aufrüsten? Muss ich mir jetzt Gedanken machen?? Ich wollte eigentlich nächste Woche mit der GS fahren. Sollte ich jetzt morgen noch schnell in die Garage und doch noch den BBK draufstecken? Nicht, dass Du mir nächste Woche mit dem breiten Vorderschlappen davonfährst ;)

Grüße
Marcus

Original von blauweiß57
...Was hab ich den da für nen komischen Kotflügel-kann jemand was mit der BMW-Nr. 1230480 anfangen-ist der vieleicht noch älter, /5 oder Behörde oder....?

Gruß Steve

Deine Nr. kann ich im ETK nicht zuordnen.
Es gibt folgende Nummern:

46 61 1 234 935 /5 /6
46 61 1 234 931 /7
46 61 1 242 488 /7 lang (Behörde)

Bei den beiden ersten ging ich davon aus, dass der Unterschied nur in den Zusatzbohrungen für
den unteren Chromhalter liegt.

Hallo an alle "Bügel" Fetischisten :lautlachen1:,

das Ersatzteil von Hubi ist gestern mit der Post gekommen. Und was soll ich sagen, es paßt und der Kotflügel geht auch noch drauf ::-)) Bilder werden heute abend oder morgen nachgeliefert.

Gruß

Hab ich doch gesagt. Und wenn ich sage der passt, dann tut der das auch :D Kein Grund für schlaflose Nächte :lautlachen1:
Schöne Tour Euch beiden morgen :bier:

Hallo Hubi,

schlecht schlafen tue ich nie nicht. :oberl: Heute abend schraube ich alles zusammen und dann geht es erst am Freitag morgen los. Die Wetteraussichten für die Schweiz sind hervorragend :yeah:

Gruß

Oh Gott,oh Gott
is mein Kotflügel etwa nich original??? :schock: :D
Oder hatten die letzten 90S(Juli 76)schon den breiten verbaut?
Ich habe jedenfalls auch ein 2.15ner Rad mit 100er Reifen drin.Und
da schleift nichts.Das sieht so aus.

Anhänge

• IMG_0989_576x768.jpg
    IMG_0989_576x768.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 96
hi,
kann nun jemand definitiv die zutreffende ET-Nr. des bei der 90S passenden /7-stabilisators sagen?

ffritzle

Zurück
Oben Unten