• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Cafe Racer Heck

Lowrider 1968

Teilnehmer
Seit
25. Juli 2019
Servus zusammen

Bin bei meiner Suche leider auf nix brauchbares gestoßen. Möchte an meine R100CS ein Cafe Racer Heck anbauen. Allerdings mit dem Typischen Bürzel. Nicht in der Sitzbank sondern es sollte im Heckteil integriert sein.
Es gibt wohl universelle GFK Heckteile, aber welche passen denn an die R100? Brauche ich auch einen neuen Heckrahmen?

Dank und Grüße

STEPHAN

?????

Hallo Stephan, was meinst du genau?
Ein freitragendes Gfk Heckteil kannst du nicht so einfach montieren, da du zwei Stoßdämpfer hast, die sich ja irgendwo abstützen müssen.
Also brauchst du nen Heckrahmen, entweder den recht langen Originalen oder einen aus dem Zubehör. Dafür brauchst du dann nen Festigkeitsgutachten, weil der Teil des Fahrwerks ist.
Suchst du also nen Gfk Sitzbankschale oder ein komplettes Rahmenheck... oder einen Heckrahmen mit Höcker....oder ne Sitzbank mit Höcker???

Gruß

Kai

Servus zusammen

Bin bei meiner Suche leider auf nix brauchbares gestoßen. Möchte an meine R100CS ein Cafe Racer Heck anbauen. Allerdings mit dem Typischen Bürzel. Nicht in der Sitzbank sondern es sollte im Heckteil integriert sein.
Es gibt wohl universelle GFK Heckteile, aber welche passen denn an die R100? Brauche ich auch einen neuen Heckrahmen?

Dank und Grüße

STEPHAN

Hallo Stephan,

... ich hätte da noch was, was für deine Ansprüche evtl. passen würde:

Ich habe noch einen BMW /7 - Heckrahmen komplett mit Höckersitzbank und fest montiertem Höcker
- Grundplatte und Höcker sind aus aus Alu gefertigt, daher gibt es beim TÜV keine Probleme wg. Materialgutachen
- integriertes Original-Rücklicht /6 bzw. /7 (das schöne kleine Rücklicht mit integriertem Rückstrahler
Bei Montage mit dem originalen /7-Tank bleibt ein kleiner Spalt, den ich mit einer kleine Leder-Werkzeugtasche "gefüllt" habe (siehe Bilder)

Bei Interesse oder Fragen dazu kannst du mir ja eine PN senden ...

Viele Grüße

Peter

Anhänge

• Höckersitzbank 01.jpg
    Höckersitzbank 01.jpg
    154 KB · Aufrufe: 140
  • Höckersitzbank 03.jpg
    Höckersitzbank 03.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 111
  • Höckersitzbank 02.jpg
    Höckersitzbank 02.jpg
    134 KB · Aufrufe: 138
  • 20160531_151107.jpg
    20160531_151107.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 160
  • 20160510_171356.jpg
    20160510_171356.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 152
Danke für die Antworten. Das geht schon aller in die richtige Richtung. Um das ganze aber richtig hübsch zu machen brauchst aber wohl ein neues kürzeres Heck. Die Teile basierend auf dem original Heck sind optisch nicht so mein Ding. Ich denke das die Original Verkleidung der CS mit einem Hübschen Bürzel eine schöne Linie gibt.
Der Heckrahmen scheint mir das größte Problem zu sein wobei es von https://www.sport-evolution.de/ zb Rahmen mit TÜV gibt......

Grüße STEPHAN

Für manche Sitzbänke genügt es, den Heckrahmen einer R45 oder einer Kurzschwingen /5 zu nehmen. Der passt 1:1 an der CS und ist ca 5cm kürzer.

Zurück
Oben Unten