Chance auf Eintragung Vattier an R80ST bzw. G/S ?

Grunzer

Aktiv
Seit
26. März 2010
Auf der Vattier-Seite habe ich DIESES Foto gefunden.

Gibt es eine Chance, diese Anlage beim TÜV eingetragen zu bekommen ?
Es geht um eine ST, Bj. 83.

Trotz SUFU habe ich nichts gefunden. Danke im Voraus !

Nachtrag:
Hat jemand gar Erfahrung an einer ST oder G/S mit solchen Tüten ?

Zuletzt bearbeitet:
Tach Andreas, Tach Herbert,

schick, schick die Abgasanlage auf dem Photo, mir gefallen, an der ST sowieso die 2 in 2-Anlagen am besten.
Wenn ich sowas vorhätte würde ich Herberts Empfehlung folgen.

Schönen Tach wünscht euch :bitte:...
Ingo

Andreas,
sieht gar nicht schlecht aus. Gefällt mir. Wird wohl einfach an der hinteren Fussrastenhalterung befestigt, oder sehe ich das falsch und es muss etwas angepasst werden?

Gruß
Reimund

Hallo Reimund !

Auf DIESEM FOTO sieht man die Befestigung besser.
Da sieht es so aus, als ob hinter der Befestigung der Beifahrerraste ein zweites Loch ist, an das ich´mich in der Serie nicht erinnern kann. Evtl. eine Verdrehsicherung. Aber Hauptrahmen gebohrt ?(.

Was sicher spannender ist, wie sieht die andere Seite aus? Die hintere original Fussraste ist bei der ST und G/S am Endtopf befestigt!

Gruss Jürgen

...und diesem Photo nach zu urteilen passt auch der Kippständer nicht mehr so ganz, er schlägt an der Abgasanlage an. Der würde bei mir aber sowieso entfallen.

Schönen Abend wünscht :bitte:...
Ingo

Mittlerweile habe ich Post bekommen.
Preis für die komplette Anlage
TARIF : 948.0 ttc livre

Allerdings ist die Anlage
, was immer das heißen möge. (Ich gehe davon aus, daß sie zwar funktioniert, aber keine Unterlagen für die technischen Überwacher mitbringt, egal was guugle Sprachtools behaupten).

Das war dann auch schon die ganze Mail, aber mehr muß ich nicht wissen, und hätte ich mangels Französisch-Grundkurs eh nicht verstanden.

Hallo,

diese Anlage hatte ich einmal auf einer exGS. Eintragung hoffnungslos. Sind gut wenn man in der Sahara gefunden werden will.
Zur Zeit sind wir mit 2 eingetragenen Vattier 0305 Anlagen in Frankreich. Herrlicher Sound.

Gruß
Walter

Hallo,

bei der Abnahme beim TÜV 100 db mit dem neuen Meßverfahren. Zulässig wären für die Baujahre 105 db. Die Serienanlage ist dem nach lauter. Die Anlagen brummen schön tief.
Einzig und allein ist das Problem in der Warmlaufphase. Da ist der Sound schon heftig.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hans, so in etwa habe ich das befürchtet.

Der nette Mensch von den technischen Überwachern will eine Vergleichsmessung machen und dabei streng in meinen Fahrzeugschein schielen.

Wenn ich zwischen den Zeilen in mehreren Freds hier im Forum richtig gelesen habe, ist eine legale Eintragung auf diesem Weg ein ziemlich "schwieriges" Unterfangen.

Nichtsdestotrotz habe ich in Frankreich in blitzblankem Franzglisch um Vergleichswerte / Erfahrungen gebeten.

Plan B wäre, den Auspuffbauer meines Vertrauens um einen Nachbau mit dämpfenden Einsätzen anzufragen. Das ist dann aber preislich wohl in einer anderen Liga.

Hallo,

nach den einschlägigen Vorschriften dürfen nur geprüfte Produkte verkauft werden. Andere dürften nicht in der in Verkehr gebracht werden. Eine Ausnahme sind Teile für Sportwettbewerbe. Diese sind zu Kennzeichen. Von den Vattier 0310 würde ich die Finger lassen.

Gruß
Walter

wie zwei Beiträge darüber angekündigt, hatte ich noch einmal Kontakt mit Vattier. Dieser war allerdings sehr knapp, zusammengefasst: "über 100 dB".
Natürlich spielt das Messverfahren eine Rolle... andererseits erst die Teile für ein kanppes k€ zu kaufen, um dann bei der Messung zu scheitern - eher nein.

Werde auf Plan B zurückgreifen (Kleinserienhersteller aus der Nähe), kann allerdings noch ein paar Wochen dauern.

Zurück
Oben Unten