Check LiFePo 38120 Headway

mschenk

Bäschtler & Reiseleiter
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12. Nov. 2011
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Schtuegert
Mahlzeit,

seit einem Jahr fahre ich in meiner R75 die o.a. Zellen.

Einzige Auffälligkeit ist, dass die Batteriespannung bei eingeschalteter Last nach meinem Verständnis stark einbricht. Einschalten des Abblendlichtes kostet zB ca. 1V.

Das kann an den Zellen liegen oder auch an was anderem. Es fehlt mir aber das Gefühl dafür.

Nach Saisonabschluss hab ich mal gemessen: gesamtes Pack liefert aktuell 13,02V, die vier einzelnen Zellen (kein Balancer verbaut) 3,240 / 3,243 / 3,241 / 3,238V.

So weit so gut. Haben wir hier jemanden in der Runde, der das Verhalten der Zellen unter Last messen und bewerten kann? Ich würde mich sehr freuen.
 
Viel interessanter als das Verhalten bei Last ist das Verhalten bei Kälte.
Wenn Das Motorrad bei Temperaturen um den Gefrierpunkt draußen übernachtet hat, hört sich der Anlasser morgens an, als ob jeden Moment die Batterie die Grätsche macht. Wenn man aber mutig weiter den Starterknopf festhält oder alternativ vorher ne Minute lang das Fahrlicht einschaltet, erwärmt sich die Batterie und wird immer munterer.
 
Richtig.

Trotzdem würde es mich schon interessieren, ob das beschriebene Verhalten auch bei anderen aufgetreten ist.

Und ob es womöglich eines gibt, das sich dem Thema mit einer Prüfung der Zellen einmal annehmen kann und mag.
 
Nach Saisonabschluss hab ich mal gemessen: gesamtes Pack liefert aktuell 13,02V, die vier einzelnen Zellen (kein Balancer verbaut) 3,240 / 3,243 / 3,241 / 3,238V.
Das scheint mir etwas wenig zu sein, mein Pack hat nach einigen Tagen Standzeit ohne Verbraucher, also auch keine Uhr oder so, 13,2 Volt. Die Batterie ist 4 Jahre alt.
Hast Du die oben angegebenen Spannungen mit Licht gemessen?
 
Hallo Michel!
Meine Lifepo 4 liefert 13,32 V (nach meinem Multimeter). Gerade gemessen bei 5 Grad in der Garage. Jetzt ist natürlich die Frage, wie genau zeigt dein Schätzeisen mit dem du misst an? Nur weil's Digital auf 2 Nachkommastellen anzeigt? Kann auch völlig 🍌 sein!
Nachtrag: mit Licht geht's runter auf 12,8.....V. Schon mit Zündung an waren es nur noch 13 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir etwas wenig zu sein, mein Pack hat nach einigen Tagen Standzeit ohne Verbraucher, also auch keine Uhr oder so, 13,2 Volt. Die Batterie ist 4 Jahre alt.
Hast Du die oben angegebenen Spannungen mit Licht gemessen?
Nein, an ausgebauten Zellen. Ich hab aber kurz zuvor einen Kaltstart bei 3°C gehabt und das Krad danach nur relativ kurz bewegt.
 
Nachtrag: mit Licht geht's runter auf 12,8.....V. Schon mit Zündung an waren es nur noch 13 V.
Das ist ja mal eine Ansage. Vgl. #1: Ich hab beim gleichen Lastfall eine Spannungsdifferenz von 1V, wo Du 0,2V Differenz hast.

Deshalb suche ich jemanden, der die Zellen fachgerecht prüfen kann...
 
So, ich habe mal unter Last nachgemessen, mit Abblendlicht und stehendem Motor messe ich statt 13,2Volt 12,1 Volt.
Was sagt denn das Datenblatt, wie viel es sein sollte, oder andersrum gefragt: Was erwartest Du bzw wo meinst Du liegt das Problem?
 
So, ich habe mal unter Last nachgemessen, mit Abblendlicht und stehendem Motor messe ich statt 13,2Volt 12,1 Volt.
Was sagt denn das Datenblatt, wie viel es sein sollte, oder andersrum gefragt: Was erwartest Du bzw wo meinst Du liegt das Problem?
Danke!

Die betrachtete LiFePo wirkt in einer /6. Ich hab in meiner G/S ebenfalls eine, von einem anderen Hersteller.

In der G/S habe ich nach Einschalten des Abblendlichtes einen Spannungsabfall von ca. 0,3V, an der /6 von ca. 1V.

Das kann auch andere Gründe haben als eine defekte Batterie. Ich wollt halt mal abfragen, ob es einschlägige Erfahrungen gibt.

Hmmm: Wie wäre es, wenn ich mal auf drei zählte und die Batterie aus der G/S in die /6 packte?

Ich sach Bescheid.
 
Denke dran, bei der G/S schaltet sich die Zündung nach ein paar Sekunden von selbst aus, bei der /6 kann der Strom bei geschlossenem Zündkontakt dauerhaft fließen. Es sei denn, Du betätigst den Killschalter.
Bei der /6 hast Du vermutlich einen Boschanlasser eingebaut, der zieht einen recht hohen Strom. Du hast den Motor kurz vorher gestartet, Du solltest aber vergleichsweise immer mit voll aufgeladenen Batterien messen.
 
Denke dran, bei der G/S schaltet sich die Zündung nach ein paar Sekunden von selbst aus, bei der /6 kann der Strom bei geschlossenem Zündkontakt dauerhaft fließen. Es sei denn, Du betätigst den Killschalter.
Bei der /6 hast Du vermutlich einen Boschanlasser eingebaut, der zieht einen recht hohen Strom. Du hast den Motor kurz vorher gestartet, Du solltest aber vergleichsweise immer mit voll aufgeladenen Batterien messen.
Mmmh, ist alles nicht mehr ganz orechenoool: Beide mit Ignitech, beide mit Valeo. Schaunmermal.

Hab Dank für die Hinweise!
 
)(-:

Danke für den Tip, Detlev.

Daß bei geschlossenem Kontakt Strom fließen kann, wußte ich.
Zufällig war der bei mir immer offen? :nixw:

Der Tip mit dem Killschalter gibt mir jetzt Sicherheit und ich bin gleich raus um ihn umzulegen. ( Nein, nicht zu töten )

Dankbare Grüße aus dem Königlich - Bayrischen Poppenläurer Bahnhof vom Tom.
 
Hmmm: Wie wäre es, wenn ich mal auf drei zählte und die Batterie aus der G/S in die /6 packte?
Sodele. Also: in meiner /6 hab ich die Headways (1), in meiner G/S LiFePo eines anderen Herstellers (2). Die Kräder sind beide mit Ignitech ausgerüstet.

Ich hab die Batteriespannung an den Polen bei frei unterschiedlichen Belastungen aufgenommen:

  1. Ohne Last
  2. Zündung ein
  3. Abblendlicht an
Ich hab beide Batterien in beiden Krädern gemessen. Hier die Zusammenfassung (Messung 1/2/3 von li. n. re.):

Messung in der R75
[TABLE="class: grid, width: 200, align: left"]
[TR]
[TD](1)[/TD]
[TD]13,06[/TD]
[TD]12,96[/TD]
[TD]12,12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD](2)[/TD]
[TD]13,21[/TD]
[TD]13,17[/TD]
[TD]12,81[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Messung in der G/S
[TABLE="class: grid, width: 200, align: left"]
[TR]
[TD](1)[/TD]
[TD]13,00[/TD]
[TD]12,83[/TD]
[TD]12,17[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD](2)[/TD]
[TD]13,18[/TD]
[TD]13,10[/TD]
[TD]12,79[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Interpretation: Bei Last fällt die Spannung an den Headways deutlich stärker ab als bei der anderen Batterie. Da dies in beiden Krädern der Fall ist, gehe ich davon aus, dass die Headway irgendeinen Schuss hat. Die Zellenspannung unterscheidet sich aber nicht; ich habe also keinen Hinweis, dass eine der Zellen beschädigt ist.

Damit wäre ich wieder bei der Eingangsfrage...
 
Ich schätze mal, dass das Verhalten an einer unterschiedlichen Zellchemie herstellerbedingt liegt. Da meine Headway ähnlich unter Last wie Deine liegt, wird das sicher der Normalfall sein.
Was für Zellen sind in Deiner anderen Batterie? A123 Zellen z.B. haben ja einen ausgezeichneten Ruf.
 
Ich schätze mal, dass das Verhalten an einer unterschiedlichen Zellchemie herstellerbedingt liegt. Da meine Headway ähnlich unter Last wie Deine liegt, wird das sicher der Normalfall sein.
Hört sich plausibel an.

Was für Zellen sind in Deiner anderen Batterie? A123 Zellen z.B. haben ja einen ausgezeichneten Ruf.
100 Punkte. :gfreu:

Ich war im Zuge einer Reklamation/Kulanzanfrage mit dem Geschäftsgebaren des Lieferanten nicht zufrieden. Daher hab ich die Headways probiert.
 
Hallo Michel,
das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen, zumal ich ja jetzt über den Winter meine mysteriösen (und natürlich seit Hunderten km nicht mehr aufgetretenen) "Überspannungen" jagen will.

Messung wie Du, direkt am Headway-Akkupack:
  1. "ohne alles": 13,35V (Mopped steht seit ~3 Wochen, kalte Garage)
  2. Ignitech-Zündung (was bei meiner M-Unit-Schaltung auch "Standlicht" heißt, aber nur das): 12,82V
  3. Fernlicht & Zusatzscheinwerfer (LED, zusammen ca. 4A = knapp 50W): 12,35V

Nachtrag übrigens die Anzeige im Motoscope:
  • zum Wert #2: "12,4"
  • zum Wert #3: "12,1"

(Edit: nochmal gemessen und die Nachträge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich verstehe nicht richtig was an dem Spannungseinbruch von 0,8 V bei Belastung so auffällig sein soll? Hab es nicht vergleichend gemessen, aber die Lifepo4 Spannung bei "Zündung ein" ist immer noch höher, als mit Bleibatterie.

Deine Zellen haben annähernd gleichen niedrigen? Ladezustand Stand, allerdings haben meine immer mindestens ca 13,2 V in Ruhe ohne Verbraucher, wenn die mal auf 14,4 Volt vollgeladen waren.
Habe gerade 10 Zellen gemessen, alle zwischen 3,4 und 3,3 Volt auch nach Tagen.
Ich denke, du hast eine zu geringe Ladeschlussspannung, die den Pack nicht voll macht, dadurch eine zu geringe Ladung und ggf den Spannungseinbruch.
Schick den Pack her ich kann dir sowohl die Innenwiderstände messen als auch unter 5 A Belastung vergleiche zu meinen liefern.
123 Packs sind auch greifbar, die sind halt zu den Headways nur bei der halben Kapazität für den Preis. Und müssen verpunktet werden.
4 Headway waren in der 1100 er immer grenzwertig in der Startleistung.
Vl braucht die R 75 da weniger?
Ich habe keine Probleme mit den 123 er Zellen, die sind sehr hochwertig, 8 er oder gar 12 er Packs kann ich auch liefern. Bleibe aber wegen dem besseren Preis bei Flachzellenpacks mit 4200 mAh, zwei paralel gibt auch 8 AH, wie bei den Headways.
Gruß Klaus
 
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