• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Christians kleiner Cruiser

heidelbaer

Aktiv
Seit
26. Juli 2012
Ich bin ja nicht sicher ob das überhaupt im Umbau-Bereich erwähnenswert ist, traue mich aber einfach doch mal...

Als Winterprojekt hatte ich mir meine originale R80 Bj 84 vorgenommen. Obwohl heiss und innig geliebt war die S-Sitzbank und der schmale Lenker nie so richtig mein Fall. Etwas kerniger sollte es werden bei gleicher Fahrbarkeit. Lackierung und die original-Optik wollte ich aber irgendwie bewahren - schwierig....

Also hab ich mich hier durch die vielen Umbauten gewühlt und inspirieren lassen. Danke für alle Tips und Infos!

Was ich im Dezember/Januar mit gemacht habe:
- Heckrahmen und viele weitere schwarze Teile (Batt-kasten, Stabi-Blech, Gabelbrücke etc.) fertanisiert und mit Pinsel verhammerited
- Breiter Lenker von LSL drauf und Hella Ochsenaugen rein (hatte mein erstes Motorrad auch - Zündapp K125)
- Kabel verlängert nach Hubi Anleitung und RT Züge verbaut
- LED Rücklicht hinten von Louis (STOP ohne Stop-blende) - danke Luse für den Tip!
- mit 20 Jahre altem Lackstift einiges in 163 mittelsilbermetallic ausgebessert
- Tagfahrleuchten zur Schonung der Batterie verbaut (8 Watt).

Die Einmannsitzbank hatte ich vorher schon draufgebaut. Das hintere Schutzblech wollte ich erst kürzen und umdrehen, aber irgendwie gefiel mir die Länge so besser in Verbindung mit den langen Auspufftröten, die ich persönlich super finde.

Also - eigentlich kein wirklicher Umbau, mir gefällts trotzdem super. Vieleicht gibts ja noch andere die nah am Original leicht was ändern wollen.

Nochmals danke für direkte oder indirekte Tips! Das Forum hier ist super.:applaus:

Schöne Grüße,
Christian

Anhänge

• 009.jpg
    009.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 772
  • 013.jpg
    013.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 869
  • 018.jpg
    018.jpg
    246 KB · Aufrufe: 682
  • 019.jpg
    019.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 639
Tach Christian,
einziger Kritikpunkt, den hinteren Kotflügel, hätte ich in Motorradfarbe lackiert, das hätte das Ganze optisch etwas aufgelockert.

Ansonsten, fahren und feddisch!

Viel Spass mit dem Mopped wünscht :bitte:...
Ingo

Kürzungen und andere Kotflügel hebe ich mir mal für die nächste Umbaustufe auf - mal sehen ob/wann die kommt. Ich wollte eigentlich auch keinen Scrambler o.ä. daraus machen und mag das Heck momentan grad so wie es ist.

Die TFLs und vor allem die Bügel scheinen ja schon gut bekannt zu sein hier :-) Wo sind denn die Bügel genau durchvibiert bei Euch - meine Vermutung wäre an den Langlöchern (?)

Zuletzt bearbeitet:
.........

Die TFLs und vor allem die Bügel scheinen ja schon gut bekannt zu sein hier :-) Wo sind denn die Bügel genau durchvibiert bei Euch - meine Vermutung wäre an den Langlöchern (?)

Am Langloch und auch an der Biegung..... :(

Mein Kopierpapier ist dicker als diese Bleche.:rolleyes:

Danke Matthias. Was hast Du stattdessen genommen? V2A Blech oder Aluprofil?

So dickes Klopapier würd mich aber stören ;-)

Danke aber ich glaub hier gehts eher um die schwarzen Bügel, nicht um die Schellen. Meine Schellen sind übrigens von Conrad und sahen sehr vernünftig aus. Schöne Grüße, Christian

Ich muss jetzt doch mal ne Lanze für die Fernost TFLs brechen. Leuchten super, sind auch noch dicht und selbst die Bügel haben jetzt die ersten 3tdkm klaglos überstanden. Vermutlich vibriert mein Moped nicht stark genug oder es ist einfach die Minderleistung :]

Ich hab mal ein bisschen weitergebastelt und wie in alten Zeiten die Laubsäge geschwungen ;-)

Hintergrund ist der Plan mal schnell auf Zweisitzer umzubauen zu können ohne die Behördenbank abschrauben zu müssen. Inspiriert von Luse u.a. dachte ich dass Holz ans Moped muss... Sitzkissen/Haltegurt ist noch in Arbeit. Bin gespannt auf erstes Feedback

Schöne Grüße,
Christian

Anhänge

• 009.jpg
    009.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 222
  • 006.jpg
    006.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 210
  • 005.jpg
    005.jpg
    192 KB · Aufrufe: 226
Soo - langsam gehts voran und immer wieder zurück. Das Sitzkissen (alter /6 Bezug recycled) gefällt mir ganz gut, die Holzleisten darunter aber noch gar nicht. Zu klobig irgendwie.

Da bin ich jetzt am überlegen auf Edelstahl u-Profil umzusteigen, die offene Seite nach aussen, damit es etwas graziler wird. Vieleicht auch mit Löchern (?). Hab mal einen Mock-up gemacht :-)

Was meint Ihr?

Schöne Grüße
Christian

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 111
  • 009.jpg
    009.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 159
Hallo Christian,

der Gesamteindruck und einige Lösungen an Deinen Moped gefallen mir gut.

Und ich bin ja schon aus Profession ein Freund des Holzes, allerdings wie es bei Dir verbaut ist, gefällt es mir nicht. Und obwohl es mich selbst schon einige Male in den Fingern gejuckt hat, etwas zu bauen, muss ich sagen, dass ich die Kombi Holz und Metall (Oder Holz und Motorrad) generell echt schwierig finde. Ich hab mich damit auf jeden Fall bei meinen Projekten immer schwer getan eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Ihr habt recht - da muss ich wohl nochmal ran, wenns mir selbst gefallen würde wärs wohl was anderes :D

Mit deinem Gepäckträger find ich das auch toll aber eigentlich brauch ich den nicht. Obwohl - mein Brötchen sieht fast genauso aus. Vielleicht mach ich auch was mit Gummipuffern. Optionen über Optionen mmmm

Die jetzige Lösung gefällt mir ganz gut. Ich habe jetzt Edelstahl u-profil und Gummidämpfer verbaut. Kann man mit 4 Schrauben recht schnell vom Unterbau entfernen. Was meint Ihr?
Schöne Grüße,
Christian

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 143
  • 016.jpg
    016.jpg
    302 KB · Aufrufe: 165
  • 024.jpg
    024.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 130
Hey Christian
Ich hatte ja die Möglichkeit, mir es live am letzten Stammtisch anzusehen und ich finde die Idee mit dem Holz richtig gut. In meinen Augen bist du auf dem richtigen Weg. Und nicht nur du wurdes von Luse inspiriert. Mein Heck des LastKraftRades sieht nun so aus. Allerdings gibt es noch viel zu tun.

Wir sehen uns,

Anhänge

• IMG_4530.JPG
    IMG_4530.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 91
Danke ihr beide!

Albert - ich wusst gar nicht dass du was baust, ahh doch erinner mich an deinen Teileverkauf. Gefällt mir gut und sieht super stabil aus. Kasten Bier ist da nix :-D

Schõne Grūsse
Christian

was sacht'n eigentlich Manfred dazu?
Achso, der ist ja mit Amore nach Idalje gfore.

Ich find's gut, was Ihr zusammendengelt und beneide Euch zugleich um die Geduld, die Q's zu pimpen.

Aber wie Christian auf die Idee kommt, dass da bei Albert ein Bierkasten auf die Mopete kommen könnte, ist mir ein Rätsel...:hurra:

Den Bügel aus V richten wir aber noch etwas aus, gell, Albert?

Weiterhin schöne Pfingsten &

@-Christian
Vorgabe war, das ein Kasten 'Daxenfranz' und ein Schlafsack drauf passt. Und es passt.
@-Martin
Ich glaube, an den Bügel muß ich noch mal ran.
Und Orginalton von Manfred:
-Igidigit. Das sollte man in die Luft sprengen-
Das wird wieder ein nettes Gezanke geben.

Beste Grüße,

@-Christian
Vorgabe war, das ein Kasten 'Daxenfranz' und ein Schlafsack drauf passt. Und es passt.

Beste Grüße,

Gibt's eigentlich ein Rückhaltesystem, dass bei Bodenwellen der Dax nicht den den Franz macht?
Dann kommste wohin, wo du den Durst löschen willst - löschen liegt dir ja - und der Dax ist ausgefranzt...:lautlachen1:

Kall mei Drobbä:bier:

unns Pand ist auch fodd - da hilft auch kein Expander

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten