CJ750/M72 Achsantrieb: Kegel-Tellerradsatz

js69

Aktiv
Seit
29. Nov. 2016
Hallo,
bei meiner CJ750 hab ich den Achsantrieb von 8:37 auf 9:35 gewechselt. Die Zahnräder unbekannter Herkunft (sehr wahrscheinlich chinesischen Ursprungs) würde ich gerne durch was besseres ersetzen.

P1200555.JPG

Bei oldtimergarage.eu hab ich auch schon was gefunden. Aber das war der einzige Anbieter den ich gefunden hab. Gibt's da noch mehr?
Laut dieser Anzeige ist der Zahnradsatz für BMW R51/2/3, R67, 68, 61,66,71, M72/K750/URAL/DNEPR, R51/2/3 gleich, aber ich hab nur was mit 10 Zähnen für das Kegelzahnrad bei anderen Anbietern gefunden.

vg Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Thomas für den Link. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich ein R100-Antrieb hab, und das normale Kegel-Tellerrad für den Originalmotor mit 20-30PS gebaut ist.
Vielleicht ist das originale ja gut genug, aber ich würd halt gerne was besseres einbauen (so ein passendes BMW-Ersatzteil halt).

vg Jürgen

Vielleicht ist das originale ja gut genug, aber ich würd halt gerne was besseres einbauen (so ein passendes BMW-Ersatzteil halt).

nein, ich hatte massiven Zahnausfall auf dem Tellerrad als ich beim gerissenen Kupplungszug die "Halbautomatik" falsch bediente und den ersten Gang im Standgas des Seitenventilers reingehauen habe.

nein, ich hatte massiven Zahnausfall auf dem Tellerrad als ich beim gerissenen Kupplungszug die "Halbautomatik" falsch bediente und den ersten Gang im Standgas des Seitenventilers reingehauen habe.
Hätte man doch eher dann im Getriebe vermutet. Getriebezahnräder scheinen ja kein Problem in der Herstellung (bei denen) zu sein. Die bei mir haben schon einiges runter, sehen noch aus wie neu und sitzen gut drin. Warums dann beim Tellerrad/Kegelrad nicht klappt ist auch seltsam.
Übrigens hatte mein Antrieb 2 Hauptdichtungen. Nicht wegen dem Zahnradabstand, sondern weil der Deckel sonst nicht gepasst hat!
Bei einen anderen Antrieb war der Deckel so reingepresst, dass sich die Antriebswelle nicht mehr gedreht hat. Auch mit einer großen Zange war es kaum zu bewegen. Kommentar des Verkäufers: Das fährt sich ein.
Jedenfalls hab ich jetzt genug Ersatzteile für ein richtiges zu bauen :D

vg Jürgen

Zurück
Oben Unten