CO - Prüfgerät

Desmo56

ehemals redb@ron, † 17.06.2022
Seit
20. Apr. 2007
Hallo Freunde,

ich brauche eine kompetente Empfehlung für ein (mobiles) Abgasmess-
gerät. Hauptsächlich soll der CO-Wert gemessen werden.
Preiswert ist angesagt. Bosch kann sich kein Mensch leisten.

Bitte keine Tipps für Gunson - Gerät.

Danke - Andreas

Moin Andreas,

was ist denn mit den Gunson-Geräten ? Schlechte Erfahrungen ? Hab gerade drüber nachgedacht, mir so ein Teil (da recht günstig) in die Werkstatt zu stellen...

Hallo,

das Gunson (und baugleiche in div. Oldtimer-Puplikationen) lässt sich
nicht gut eichen, man misst Mist.
Ich brauche reproduzierbare Messergebnisse.

Andreas

Moin,

wenn ich eichfähig lese => Bosch bzw. andere in der gleichen Preisklasse.

Wenn eichfähig eher als Synonym für reproduzierbare Ergebnisse steht:

WT 201.

Hab ich neben einem alten (ehemals geeichten) 4-Gas AU-Tester seit knapp 2 Jahren im Einsatz und bin von dem Teil überzeugt.

Schnelle Reaktion (für ein katalytisch messendes Gerät), klein, leicht und mobil (12V mit Batteriepolklemmen) sowie reproduzierbare Ergebnisse.

Grüße Jörg.

So was finde ich auch sehr interessant, habe leider (auf die schnelle) keinen Preis gefunden. Was kostet den so was? Vielleicht wäre das ja mal wieder etwas für einen Sammeleinkauf?

Hallo Andreas,

da ich schon zwei defekte, günstige Tester herumstehen habe rate ich dir zu einem guten, gebrauchten.

Okay, die meinigen waren auch gebraucht und deshalb war da nicht viel kaputt.

Die Firma Sun baute früher sehr robuste Geräte. Wie's da mit deer Ersatzteilsituation aussieht, weiß ich aber nicht.

Die günstigen Messgeräten arbeiten meist nach "Nachbrennprinzip" oder wie das genau heißt. Die Brenneinheit sieht aus wie Glühbirnen ohne Glaskolben und brennt mit der Zeit durch. Leider sind Ersatzteile nur in vergoldeter Verpackung erhältlich.

Viele Grüße,
Daniel

Zurück
Oben Unten