CO-Wert vs. Motoröl

ErtaAle

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27. Nov. 2014
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Kann altes Motoröl das CO-Meßergebnis beeinflußen?
Wäre daher ein Ölwechsel vor der Abgasuntersuchung sinnvoll?
Was denkt oder wisst ihr darüber? Gruß Ralf
 
Verbranntes Öl kann den CO-Wert beeinflussen, ob es alt oder neu ist, spielt keine Rolle.
 
Moin!

Ja, älteres Öl kann das Abgasverhalten beeinträchtigen.
Aber in der regel nur dann, wenn das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb läuft, dann ist das Öl oft mit Kraftstoff angereichert.
Haben wir oft bei älteren und ohne G-Kat bzw. OBD Fahrzeugen gehabt.
Wenn der Motor richtig warm wird verdunstet der Kraftstoffanteil teilweise und über die Motorentlüftung wieder mit in den Brennraum geleitet.
 
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Moin!

Ja, älteres Öl kann das Abgasverhalten beeinträchtigen.
Aber in der regel nur dann, wenn das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb läuft, dann ist das Öl oft mit Kraftstoff angereichert.
Haben wir oft bei älteren und ohne G-Kat bzw. OBD Fahrzeugen gehabt.
Wenn der Motor richtig warm wird verdunstet der Kraftstoffanteil teilweise und über die Motorentlüftung wieder mit in den Brennraum geleitet.

Bei welchem 2-Ventiler ist diese Beschreibung relevant?
 
Wenn ich überlege, was alles den Wert bei der Abgasuntersuchung beeinflussen kann........dann fällt mir vieles ein, aber ich wäre ich nicht auf altes Motoröl gekommen.
 
Bei welchem 2-Ventiler ist diese Beschreibung relevant?

Bei älteren ohne G-Kat bzw. OBD im Kurzstreckenbetrieb...:rolleyes:
Lesen und verstehen....aber nochmal, für alle im Kurzstreckenbetrieb....und die die ab 01.01.1989 zugelassen wurden, und damit unter die AUK fallen

Wenn ich überlege, was alles den Wert bei der Abgasuntersuchung beeinflussen kann........dann fällt mir vieles ein, aber ich wäre ich nicht auf altes Motoröl gekommen.

Alt ja nicht unbedingt, das Motorrad kann ja auch immer betriebswarm gefahren worden sein, da wirst du keine Probleme haben.
 
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Bei älteren ohne G-Kat bzw. OBD im Kurzstreckenbetrieb...:rolleyes:
Lesen und verstehen....aber nochmal, für alle im Kurzstreckenbetrieb....und die die ab 01.01.1989 zugelassen wurden, und damit unter die AUK fallen



Alt ja nicht unbedingt, das Motorrad kann ja auch immer betriebswarm gefahren worden sein, da wirst du keine Probleme haben.
Dann lies und versteh den Eingangspost. Es geht darin um altes Öl.
 
Habe ich, und verstanden habe ich es auch, denn unter gewissen Bedienungen kann das alte Öl das Abgasverhalten beeinflussen....:rolleyes:
Aber warum schließt du auf einen 2-Ventiler....? :lautlachen1:
 
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