• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.
  • Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Cockpitverkleidung BMW R100R Mystic

inde-BMW

Einsteiger
Seit
18. Juli 2008
Hallo zusammen, bin neu im Forum. Fahre eine R100R Mystic und möchte diese etwas umbauen. Suche eine passende Verkleidung für
die Mystic. Laut BMW Händler (Wunderlich,Wüdo,Gimbel usw.) für diesen Typ nicht erhältlich. Wahrscheinlich gibt es eine Verkleidung
von einem anderen Modell die an der Mystic angebaut werden kann.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß Manni.

Herzlich willkommen Manni,

viel Spaß mit/bei uns im Forum.

Um deine Frage zu beantworten, müsstest du deine Vorstellung von einer Verkleidung schon etwas genauer beschreiben.

Soll es wie ein S-Cockpit sein.....oder Halbschale....RS-Verkleidung...RT??

Mit ein bischen Bastelei gehen alle diese originalen Verkleidungen an die Mystik.

So etwas

mittel-2084.jpg

geht auch, du findest auch schon einige Beispiele in der Galerie, wenn du noch nicht sicher bist, was du dran haben möchtest.

Das gibt es alles natürlich nicht mit "Anbauanleitung" und Garantie, ist eben was Selbstgestricktes, was nicht jeder hat. Geht aber auch nur, wenn man nicht 2 linke Hände hat.

Danke für die schnelle Antwort. Habe an einer Verkleidung wie an der R90S gedacht.

Gruß aus dem Indeland
Manni.

Cockpitverkleidung

Genau das ist das was ich mir vorgestellt habe. Die Frage ist nur, ob es bei diesen Verkleidungen noch große Unterschiede gibt? Wie sieht es mit einer Verkleidung aus, die an einer R75 oder R90 angebracht war?

Gruß Manni.

Es gibt zwei gängige Versionen.
Zuerst kam der Klassiker an der 90S, der später identisch auch an der 100S und CS verbaut wurde.
Gab es bei BMW auch als Nachrüstsatz für alle /6 und /7, viele haben die Schale auch an /5 angebaut.
Wüdo hat eine dem S-Cockpit nachempfundene Version auf den Markt gebracht, die an die Modelle
45, 65 und 80 ST passt.

Wüdo hatte auch eine speziell für R100R , die Typenbezeichnung war CR100. Wenn man das Bild von Hobbel vergrößert erkennt man das es sich um eine CR 100 handelt . Die sollte auch für die Mystic passen . Einige haben auch die von der R90S an die R100R angebaut . Kommt auf den Lenker an , meist muß im Bereich HBZ und Blinker was weggeschnitten werden , in Kombination mit Eigenbauhaltern .
Ähnlich wie der Klaus Grimm das gemacht hat . (Der gelochte Halter oberhalb der Lampenhalterung ).
Ein aussagekräftigeres Bild hab ich im Moment nicht .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli

Anhänge

• IMGP0314.jpg
    IMGP0314.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 582
Hallo,

auf der Suche nach einer geeigneten Cockpitverkleidung für meine Mystic bin ich beim Surfen und "googeln" mehrmals auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.bs-motoparts.de/Cockpitverkleidung-Puig-Naked-rauchgrau_p3570_x2.htm

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Verkleidung oder eine solche montiert ? Der Preis ist ja voll ok. Abgesehen davon stellt sich die Frage ob ein solches Cockpit nicht nur optisch was bringt.

Bei einer 90S Cockpitverkleidung als Alternative sind ja doch einige Umbauten erforderlich, da ich noch Zusatzinstrumente (Uhr und Voltmeter) am Lenker montiert habe. Zudem hat man mir gesagt, dass die Lampe der Mystic einen größeren Durchmesser hat, so dass das 90S Cockpit nicht passt.

Gruß
Dieter

Naja, Cockpitverkleidung würde ich die billige Scheibe nicht nennen.
Passt besser an eine Suzuki GS500E als an eine klassischen BMW.
Bringt guten Windschutz, macht aber auch ne Menge Lärm im Helm. Da ist die originale S-Verkleidung von BMW ungeschlagen!

Hi,

die Piug-Scheibe hab ich an der Türkisgrünen R100R. Windschutz ist ganz gut, fährt sich recht angenehm auch im Helmbereich. Die Befestigung ab Werk ist Murks, ich hab mir da zusätzliche Abstützungen zum Träger der Zusatzinstrumente gebaut. Die Scheibe gibts übrigens oft für rund 20 Euro, da ist das verlinkte Angebot deutlich zu teuer. Bei dem Preis kann man´s einfach mal ausprobieren.

1400_6337383834373365.jpg

Das BMW S-Cockpit hab ich an meiner R90S Replica-Mystic. In diesem Fall das original BMW- Cockpit. Die Konsole für die Zusatzintrumente der R90S wurden abgeschnitten, damit die Instrumente der Mystic Platz haben.

1400_6234333032653863.jpg

Von Wüdo gab´s wie Stolli weiter oben schon geschrieben hat mal eine passgenaue GFK-Replik des S-Cockpits für die R100R mit Gutachten etc. (CR 100). Dann gibt es noch eine kleine Verkleidung von Hänsle: >klickmich (Seite 2 des .pdf)<

Grüße
Marcus

Hi,

für mich ist das originale 90S-Cockpit das nonplusultra für die Mystic.

270513325_ywnLJ-L.jpg

Einzige wichtige Veränderung ist das Abschneiden des Bordes für die Zusatzinstrumente. Sonst passt es mit den Mystic-Instrumenten nicht.

390767795_cJnpe-L.jpg

Die Halter zur Gabelbrücke hat man auch schnell selbst angefertigt, gibt es aber noch zu kaufen.

368640830_nN2Pf-L.jpg

Alles weitere ist eigentlich Plug'n Play

Beim Gebrauchtkauf darauf achten, ob die Gewindebuchsen innendrin in Ordnung sind.

Ansonsten wollte Siebenrock schon immer einen originalen Nachbau anbieten. Ob sie es mittlerweile liefern können sollte man mal nachfragen.

Das CR100 von Wüdo passt nicht.

Hallo Marcus,

danke für deinen Beitrag und vor allem die Fotos. Hier zeichnen sich die Unterschiede deutlich ab. Deine R90S Replica-Mystic gefällt mir außergewöhnlich gut. Die Farbe ist der absolute Hammer. Einfach ein schönes Moped auf das du stolz sein kannst.

Gruß
Dieter

Hallo Peter,

für mich ist das originale 90S-Cockpit das nonplusultra für die Mystic. (Zitat von Peter)

ich war schon einige Male bei dir auf deiner Homepage, wo ich auch eigentlich "geschmacklich" auf die 90S Cockpitverkleidung an deiner umgebauten Mystic aufmerksam wurde.

Gruß vom Saarländer bei dir um die Ecke

Dieter

Hallo

Frag mal bei WÜdo AN.

Habe diese seit über 10 Jahren dran. Sie passt super und ein Gutachten zu eintragen beim TÜV ist auch dabei. Habe damals übrigens die scheibe wahlweise eingetrgen bekommen.

Gruß Kai

Hallo Kai,

die WÜDO-Verkleidung der R100R passt m.W nicht ohne größere Umbauten an die Mystic.

Zurück
Oben Unten