Conti Classic Attack, profil vorne und hinten

Paul Kommer

† 10.09.2024
Seit
08. Apr. 2011
Beiträge
674
Ort
Hoogkarspel, NL 2,5m unter NN
Hallo Gemeinde,

Ich habe mir neue CCA-Reifen gekauft für vorne und hinten;
1x 90/90 R18 M/C 51V
1x 120/90 R18 M/C 65V

Wass mich wundert: Wenn beide Drehrichtungspfeile gleich "gerichtet" sind, weisen die Profile jedoch unterschiedliche Richtung.
Ich habe immer gedacht dass die Form einer Profil wichtig ist zum Wasserabtransport usw. und deshalb so möglich vorne und hinten gleich sein sollte.
Bei CCA-reifen ist dass offensichtlich nicht so. Wass haltet euch davon?
Mein Denkfehler?
Conti habe ich heute auch schon gefragt.

Anhängend drei Bilder meiner Reifen.
Das vierter Bild ist ein Continental-Werksbild, Profile gleich gerichtet.
 

Anhänge

  • Nieuwe CCA samen 21-1-2015.jpg
    Nieuwe CCA samen 21-1-2015.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 94
  • Nieuwe CCA Voor.jpg
    Nieuwe CCA Voor.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 76
  • Nieuwe CCA Achter.jpg
    Nieuwe CCA Achter.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 75
  • conticlassicattack-product-picture-data.jpg
    conticlassicattack-product-picture-data.jpg
    126 KB · Aufrufe: 87
Hallo Paul
Front vorne,Rear hinten und den Laufrichtungspfeil beachten. ;)

Profildesign wird überbewertet und hat keinen Einfluss.
Wenn es danach ginge wäre der Classic Attack unfahrbar. :schadel:
 
Ich vermute, es ist so, weil der Schlupf am Hinterrad beim Beschleunigen entgegengesetzt dem am Vorderrad beim Bremsen ist. Ich entsinne mich, dass es Reifen gibt, die auf dem Vorderrad entgegengesetzt zur Drehrichtung auf dem Hinterrad montiert werden.
 
Ich vermute, es ist so, weil der Schlupf am Hinterrad beim Beschleunigen entgegengesetzt dem am Vorderrad beim Bremsen ist. Ich entsinne mich, dass es Reifen gibt, die auf dem Vorderrad entgegengesetzt zur Drehrichtung auf dem Hinterrad montiert werden.

Stimmt genau! Merkt man besonders leicht bei Rollerreifen, weil die oft vorne und hinten identisch sind - nur halt "verdreht" montiert werden.
 
Zurück
Oben Unten