Dämpfer der Bremsenfedern einbauen

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Hallo,

eine vielleicht etwas banale Frage: Wie baut man bei der Monolever den Dämpfer der hinteren Feder zwischen den beiden Bremsbacken am Hinterrad korrekt ein? Das Teil ist Nr. 17 in der Zeichnung, sieht aber bei meinem Kratt etwas anders aus, es hat eine gerade Fläche gegenüber der Öffnung:

thumb_q54.png

Hintergrund: Zu Saisonbeginn hatte ich den Endantrieb gewechselt. Heute bemerkte ich beim Waschen der Moppete mahlende Geräusche und periodisches Quietschen beim Durchdrehen des Hinterrades. Mir fiel nahezu das Herz in die Hosentasche, da ich befürchtete, dass auch dieses Winkelgetriebe ähnliche Probleme bereitet wie das vorherige. Doch Spiel am Hinterrad war keines zu spüren und Öl hatte ich ebenfalls vorschriftsmäßig eingefüllt.

Nach Ausbau des Hinterrades kam dann die Erleichterung: Die Bremsbacken hatten sich am Bremsschlüssel so weit nach links gearbeitet, dass sie an der Innenseite der Felge/Bremstrommel schliffen. Ursache war wohl dieser Dämpfer. Bei der Montage hatte ich diesen Dämpfer so eingebaut, dass die gerade Fläche nach hinten, also zum Bremsschlüssel zeigt. Ich habe ihn erstmal durch ein Stück passenden Gartenschlauchs ersetzt, auch weil im Bordbuch andere Federn abgebildet sind wie meine und ich folglich hieraus auch nicht schlau werde.

Sicher war das nicht das erste Mal, dass ich das Hinterrad demontiert und auch Bremsbacken gewechselt habe, aber ich stand wirklich auf dem Schlauch, probierte mehrere Montagemöglichkeiten, bis ich zu dieser fand, die mir am plausibelsten erschien.

Beste Grüße, Uwe

Danke, Frank!

Also doch nach hinten bzw. außen, so wie ich es getan habe. Dann frage ich mich allerdings, weshalb sich die Backen in Richtung Felge arbeiten konnten ?(.

Aber wie ich sehe, scheint dieses Phänomen auch bei BMW im Werk aufgelaufen zu sein, siehe den modifizierten Bremsschlüssel bei den Mono- und Paralevern ab 9/89.

Egal, jetzt bleibt erstmal das Stück Gartenschlauch drin, zumal ich den Sinn dieses Bauteils nicht wirklich verstehe.

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
?..Aber wie ich sehe, scheint dieses Phänomen auch bei BMW im Werk aufgelaufen zu sein, siehe den modifizierten Bremsschlüssel bei den Mono- und Paralevern ab 9/89.
....

Ich meine, dass sogar in meinen WHB für die GS die Montage des Gummidämpfers falsch beschrieben ist. Ich mache es immer so, dass es geht. Zum Glück braucht man da ja nicht zu oft ran. Federn einhängen ist schon eine echte Würgerei.

Nein, Michael, das kannte ich noch nicht! Es erklärt aber eine Fehlermöglichkeit, die mir unterlaufen sein könnte: Dass das Teil bezogen auf die Längsebene asymmetrisch gebaut ist, habe ich nicht erkannt. Daher ist nicht auszuschließen, dass ich es falsch herum verbaut hatte.

Aber ich bin wahrlich froh, dass die Ursache der grausigen Geräusche derart banal war, das dürft Ihr mir gerne glauben!

Schaunmermal, wie nun der ½"-Gartenschlauch-Dämpfer wirkt :D.

Danke und beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten