Darum qualmt es manchmal beim Starten

t-m-bmw

Teilnehmer
Seit
01. Aug. 2011
Beiträge
38
Ort
Ostholstein
Hallo

Habe heute die Vergaser an meiner R80G/S mal zur Überareitung abgenommen und mein Handy in den Ansaugkanal des ZK gehalten. Interessant: auf beiden Zylinderkopf-Seiten eine kleine und nicht gerade wenig angesammelte Öl-Pfütze. Daher kommt es auch, dass sie es manchmal für nötig hält, die Umgebung beim Starten wie eine Nebelmaschine einzuqualmen. Sie steht seit Ende Oktober in der Garage. Hatte vor der Einlagerung Ölwechsel bekommen, daher sieht es so Honigfarben aus. Ist öliger Natur und kein Benzin, Vergsaser habe ich vorher leer gemacht. Schwimmerkammern sind trocken.
Die Bilder habe ich mal angefügt. Habe zwei von ROLF S. überarbeitete(sehen aus wie neu) Zylinderköpfe schon liegen.

IMG_20150315_115751.jpgIMG_20150315_115828.jpgIMG_20150315_115934.jpg
 
Hallo Toni,

dazu zunächst zwei Fragen:

1) Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Alles über 0,1 bis 0,2 l/1000 km spricht für den bedarf einer Kopfüberholung.

2) Wie viel Öl füllst du ein (Stand am Peilstab)?
 
Öl fülle ich immer nur höchstens 3/4 voll zu der Peilstabmarkierung MAX

Ölverbrauch so 0,4 auf 1000, habe aber auch das Problem, das am Simmering zum Getriebe Öl austritt. Dieses Jahr werde ich alles mal angehen.
Fahren tut sie aber noch sehr gut.
 
...der Simmerring von der Kw zum Getriebe?

hat sicher keinen großen Einfluss auf den Ölverbrauch, aber macht möglicherweise in Kürze eine neue Reibscheibe fällig. Das zu reparieren wäre Prio 1 - bin deswegen schon mal über 100 km im Standgas nach Haus gefahren, weil die Scheibe über 1500 min-1 nur noch am Rutschen war....
 
ja, der Simmerring ist dieses Jahr dran. Das ich im Standgas nach Hause fahren muss, möchte ich verhindern.

Zum Stehen auf dem Seitenständer: ja, das weiss ich auch aus Erfahrung. Nur war es dann schon mal so, das sie nur10Minuten auf der Seite stand und dann beim Starten losqualmte. Dann kann es auch sein, das sie stundenlang auf der Seite stand und normal startete. Denke, wie gerade der Ventil-Trieb so beim Abstellen des Motors stand hängt es auch ab.
 
Zurück
Oben Unten