das Getriebe

kurvenfieber

Créateur de Bonheur † 23.01.2023
Seit
27. Feb. 2008
lässt sich nicht mehr so geschmeidig schalten:schimpf:

und zwar zwischen 4. und 5. Gang.
Beim hochschalten in den 5. und runterschalten in den 4. muss ich 2 mal schalten damit der Gang drin ist.
Es fühlt sich an als wäre er drin ..isser aber nicht.

Kennt dieses Symptom jemand und kann seine Erfahrung posten ?

ich tippe auf krumme Schaltgabel.
Falls keine anderen Geräusch da sind. Schon mal das Öl abgelassen und auf Späne kontrolliert.?

Manfred

jetzt ist der 4. Gang verschwunden

Zwischen 3 und fünften Gang ist jetzt ein Leerlauf, der sich einwandfrei schalten lässt....?(?(

Ich denke ich bewege die Minna erstmal nicht mehr :schimpf:
Leider kann ich mir die Reperatur oder einen Tausch gerade nicht leisten.
Und alleine dran wagen tu ich mich nicht. Eine Fahrt muss ich allerdings noch machen : TÜV
So eine K....:schimpf::schimpf:

Ich habe jetzt recherchiert es werden gebrauchte Getriebe von ca. 250 € bis über 1000 € angeboten.

Da frage ich mich, was macht diese riesen Unterschiede aus?
Gut, die teuren Getriebe scheinen überholt zu sein, aber das hatte ich schon mal, da war dann ein c0 Lager anstatt c3 drin...hat nicht lange gehalten.

Würdet Ihr so ein billiges gebrauchtes Getriebe kaufen (gewerblicher Anbieter, also Umtauschrecht)?

Oder kann mir jemand bei meinem Problem, wie auch immer, helfen?

Die Minna will fahren :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert!
Mach das teil doch einfach mal auf . Ist kein hexenWerk . Wenn du dann den Fehler gefunden hast findet sich bestimmt mit Hilfe der Profis hier eine finanziell erträgliche Lösung.
Gruß
Roland

Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings habe ich das noch nie gemacht und ich habe auch nicht das Werkzeug dazu, und wenn es geöffnet ist, taugt es u.U. nicht mehr als Tauschgetriebe.

Deshalb habe ich davor (für mich ganz unüblich ;) ) Respekt.

Hi,
bist du sicher, dass du noch den 4. Gang hast?
Beim 4. Gang brechen manchmal die Mitnehmerklauen, und dann muss man 2 mal schalten, dass wieder Kraftschluss ist, aber eben im übernächsten Gang.
Soll angeblich besonders bei Beiwagengeräten vorkommen, aber bei mir ist es ohne Beiwagen passiert.

Grüüse, Gerhard.

Hallo Herbert,

eine universal Antwort auf Deine Fragen gibt es nicht.

Ein X-beliebiges Getriebe aus der Bucht oder vom Händler kann ewig laufen, oder eben auch nicht.
Garantie ist so eine Sache, lässt Du in der Fachwerkstatt einbauen?

Schreib mal den Dirk100 an, der hat gerade von schwer auf leicht umgebaut und evtl. sein altes schweres noch zu verkaufen.

Ansonsten rate ich Dir zur Überholung, nur dann weißt Du was Du hast.

Evtl. selber, mit Hilfe wie Roland schrieb oder eben machen lassen.

Solltest Du Dein altes Getriebe verkaufen wollen, gerne eine Info an mich.

Gruß und ein gutes Gelingen

Patrick

Vielen Dank für die Antworten.
Der vierte Gang ist verschwunden, also beim 2. mal schalten ist dann der 5. Gang drin, genauso wie Du es beschreibst.
Wenn ich einen passenden Abzieher hätte würde ich es auch öffnen.

Ich denke ich hätte Probleme beim ausdistanzieren :&&&:

Allein das Öffnen und auch der Zusammenbau sind kein großer Akt. Dann gehts natürliche los mit : "wenn´s schon mal offen ist...."

- Lager
- Dichtringe
- Schaltfedern
- Distanzierung prüfen

Das Überholen der Wellen und die Distanzierung sind nach meiner Erfahrung ohne Spezialwerkzeuge nicht machbar. Das lieber einem Profi überlassen.

Danach weiß man aber was man hat - Im Gegensatz zu gebrauchten Wundertüten ohne Herkunftsnachweis.

Roland

Nimm ein R 45 Getriebe, die sind deutlich preiswerter als die anderen. ;)

Die Zeiten sind Dank der Tipps in diesem Forum lange her.

Ich kaufe ja öfter mal Getriebe......die Preise sind inzwischen nahezu gleich, und jeder Verkäufer bemüht sich sein 200 Tkm R80/7 Getriebe als R45/65 Getriebe zu verkaufen mit ca. 85 Tkm.

Selber oft genug erlebt.

Gruß
Patrick

Hallo Herbert,

die R 45/65 Getriebe der ersten Serie hatten noch den schweren Schwung, also Bauzeit 1978 bis 7/1980.
Ich hoffe doch, daß wenigstens Deine GS läuft!

Grüße

Jörg

Hallo Herbert,
in deinem Falle ist das Aufmachen und Ausdistanzieren wohl das kleinste Problem.
Das kaputte Zahnrad gibts nicht einzeln, (bei BMW), sondern nur als gesamte Zwischenwelle, hab vor ca.12 Jahren schon ca. 350 € dafür bezahlt.
Die Fa. Kayser repariert angeblich auch so eine Zwischenwelle, die Kosten musst halt erfragen.

Grüsse, Gerhard.

Nochmal ne Frage:
ich habe Angebote gefunden wo in der Beschreibung des Getriebes von "langen" und "kurzen" Zapfen die Rede ist.
Welcher gehört zum schweren Schwung?(
Danke schonmal für die fachmännische Auskunft.

Männers Ihr seid spitze, das geht ja wie aus der Fletsch geschossen.
Vielen Dank.
Es gibt dermassen viele Getriebe zu kaufen, dass mir ganz schwindlig wird.
Von unter 200 € bis zu 1400 € (unser Freund aus San ;arino)-

Ich fange gleich an ein paar sachen ins Biete Forum zu setzen, damit das nicht das Getriebe für 180€ wird :entsetzten:

Hallo, Herbert,

die Schaltnoppen nutzen sich ab weil das 5. Gangzahnrad Luft auf der Abtriebswelle hat. Alle anderen Zahnräder ist mit Lager versehen nur dieses nicht. Ein Gebrauchtgetriebekauf ist immer ein Risiko, es sei den man weis wo es herkommt. Selbst habe ich diesen Winter einigen Getriebe gemacht und verkauft. Hatte halt viele Teile herumliegen. Was mit dem Getriebe lost ist, sieht man erst wenn es auf ist und dann stehen die Kosten fest. Wenn man es geraden nicht um sonst macht muß man mit mindestens 550 € rechnen. Ein gebrauchtes Getriebe kaufen und machen lassen wird nicht billiger. Kann man nach der Besichtigung immer noch machen. 130€ kosten die Dichtungen und Lager, noch 1-2 Zahnräder dazu mit jeweils ca. 100€. Wenn Du Zeit hast komm vorbei mit dem Getriebe, nur bin ich gerade in Urlaub.

Gruß
Walter

Herbert,

solltest Du noch regelmäßig um Stuttgart unterwegs sein und das Getriebe selbst öffnen wollen: ich habe mittlerweile einen eigenen Flanschabzieher, den ich verleihen würde. Falls gewünscht, kannst Du den bei mir abholen.

Ich weiß wie's ist, wenn man dringend reingucken will und das Ding nicht aufkriegt. Brauchst dich nur zu melden.

Gruß,
Markus

Hallo Walter und Markus, habt vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe jetzt ein Getriebe bestellt, aus einer R45 , angeblich nur 1700 km gelaufen und für den schweren Schwung.
Sobald das getestet ist werde ich die nächsten Schritte entscheiden.
Einen Flanschabzieher hat Guido noch, ob das Getriebe so als defekt weggeht oder ob ich dran gehe weiß ich noch nicht. Anfragen gibt es schon dafür, kommt darauf an was ich dafür bekomme.

Schaut Euch mal meine Angebote in der Biete Ecke an, vielleicht ist was dabei.:D

Zurück
Oben Unten