... oder Gruselkabinett der 2V-Technik öffnet heute seine Pforten.
Ich zeige ich euch hier in lockerer Folge Raritäten aus meiner Sammlung, die Udo meisterlich ins Bild gesetzt hat.
Los gehts mit einer Pleuellagerschale, die das Legomännchen heute entdeckt hat.
Es handelt sich um ein Dreistoff-Lager, das BMW seinerzeit aus der bewährten PKW-Motorenkonstruktion übernommen hat.
"Dreistoff" heißen sie, weil auf eine Stahlstützschale eine Laufschicht aus Blei-Bronze und eine Gleitschicht aus Weißmetall oder einer Alu-Legierung aufgebracht sind. Diese Schichten werden durch galvanische Verfahren und/oder Metallspritzen aufgetragen. Eine Mehrstoff-Lagerschale erzielt gegenüber einer einfachen Lagerbuchse erheblich höhere Tragfähigkeiten und bessere Notlaufeigenschaften.
Die hier gezeigte Lagerschale hat ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen können, weil die aufgetragenen Schichten regelrecht vom Stahlträger abgesprengt wurden durch Korrosion. Da Eisen beim Rosten ein mehrfaches an Volumen zulegt, mussten die edleren Schichten weichen...
Ich zeige ich euch hier in lockerer Folge Raritäten aus meiner Sammlung, die Udo meisterlich ins Bild gesetzt hat.
Los gehts mit einer Pleuellagerschale, die das Legomännchen heute entdeckt hat.
Es handelt sich um ein Dreistoff-Lager, das BMW seinerzeit aus der bewährten PKW-Motorenkonstruktion übernommen hat.
"Dreistoff" heißen sie, weil auf eine Stahlstützschale eine Laufschicht aus Blei-Bronze und eine Gleitschicht aus Weißmetall oder einer Alu-Legierung aufgebracht sind. Diese Schichten werden durch galvanische Verfahren und/oder Metallspritzen aufgetragen. Eine Mehrstoff-Lagerschale erzielt gegenüber einer einfachen Lagerbuchse erheblich höhere Tragfähigkeiten und bessere Notlaufeigenschaften.
Die hier gezeigte Lagerschale hat ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen können, weil die aufgetragenen Schichten regelrecht vom Stahlträger abgesprengt wurden durch Korrosion. Da Eisen beim Rosten ein mehrfaches an Volumen zulegt, mussten die edleren Schichten weichen...