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Das schwarze Museum

MM

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26. Feb. 2007
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in der schönen Pfalz
... oder Gruselkabinett der 2V-Technik öffnet heute seine Pforten. ;)
Ich zeige ich euch hier in lockerer Folge Raritäten aus meiner Sammlung, die Udo meisterlich ins Bild gesetzt hat.

Los gehts mit einer Pleuellagerschale, die das Legomännchen heute entdeckt hat. ;)
Es handelt sich um ein Dreistoff-Lager, das BMW seinerzeit aus der bewährten PKW-Motorenkonstruktion übernommen hat.
"Dreistoff" heißen sie, weil auf eine Stahlstützschale eine Laufschicht aus Blei-Bronze und eine Gleitschicht aus Weißmetall oder einer Alu-Legierung aufgebracht sind. Diese Schichten werden durch galvanische Verfahren und/oder Metallspritzen aufgetragen. Eine Mehrstoff-Lagerschale erzielt gegenüber einer einfachen Lagerbuchse erheblich höhere Tragfähigkeiten und bessere Notlaufeigenschaften.

Die hier gezeigte Lagerschale hat ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen können, weil die aufgetragenen Schichten regelrecht vom Stahlträger abgesprengt wurden durch Korrosion. Da Eisen beim Rosten ein mehrfaches an Volumen zulegt, mussten die edleren Schichten weichen...
 

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Hallo Michael,

gut für Dich (..oder Deinen Motor), wenn in Deiner Werkstatt so aufmerksame Lego-Männchen am Werk sind... :D!

Die Teile sehen ja richtig übel aus...
 
Rost unter dem Deckmantel des Motoröls? ich muss da noch Wasser hören sonst glaub ich das fast nicht - Kondenswasser?
 
Original von crisu66
Rost unter dem Deckmantel des Motoröls? ich muss da noch Wasser hören sonst glaub ich das fast nicht - Kondenswasser?
Nicht nur Wasser, regelrechte Säuren tummeln sich im Altöl. Das hängt mit Kondenswasser, Wassserdampf aus der Verbrennung und Schwefeldioxid aus der Verbrennung zusammen. Moderne Öle sind deshalb auch so additiviert, daß diese Säuren ein Stück weit gepuffert werden.
 
Das nächste Teil, das unserem Bildreporter in die Hände fiel, war ein Lagerinnenring.
Sicher erkennt ihr alle sofort, was es ist (Detlev, du bist still!) ?

bild-7631.jpg


Richtig: das große Lager aus dem HAG.
Was man hier sieht, ist die typische Folge eines Trockenlaufs.
Erstes Zeichen nach dem Kauf der Maschine waren die Ölspuren zwischen Achsantrieb und Rad.
Als ich das Hinterrad ausgebaut hatte, wurde es dann offensichtlich. Die Bremstrommel war komplett verölt
und die Bremsbacken hätte man auswringen können -da hat nix mehr gebremst.
Der WeDi war inkontinent und hatte das Öl nach und nach fast komplett in die Bremse entlassen.
Um so etwas nicht zu merken, muss man schon verdammt resistent sein. Da ich nichts in die Machokasse
spenden will, sag ich definitiv nichts zum Geschlecht vorheriger Eigentümer. :D
Folge des dauerhaften Schmiermangels war ein kapitaler Lagerschaden. Die Wälzkörper waren alles andere
als rund und sind beim Ausbau alleine aus den Lagerschalen gefallen.
Weitere Folgen hatte natürlich die Verzahnung zu tragen...
Auf Udos tollen Bildern sieht man schön, welche verheerenden Spuren die Kugeln in der ehemals glatten
Laufbahn hinterlassen haben.

Danke an Udo für die tollen Aufnahmen! :fuenfe:
 

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Boah, auf den Detailbildern hört man ja noch, wie die Kugeln mahlen!
Saugut.

Wie früher, als man den Fiat im Prospekt rosten hörte, wenn man ihn ans Ohr hielt :D
 
Original von manzkem
Das nächste Teil, das unserem Bildreporter in die Hände fiel, war ein Lagerinnenring.
Sicher erkennt ihr alle sofort, was es ist (Detlev, du bist still!) ?

Klar, erkenn ich sofort! Das ist das große Lager aus dem HAG, ist doch klar! :oberl:

Und jetzt??? Hab ich jetzt was gewonnen??? :sabber:
 
Original von thomas1301
Original von manzkem
Das nächste Teil, das unserem Bildreporter in die Hände fiel, war ein Lagerinnenring.
Sicher erkennt ihr alle sofort, was es ist (Detlev, du bist still!) ?

Klar, erkenn ich sofort! Das ist das große Lager aus dem HAG, ist doch klar! :oberl:

Und jetzt??? Hab ich jetzt was gewonnen??? :sabber:
Jupp, zwei Lagerkugeln zum Murmeln spielen.
 
:applaus: :applaus:

für die sensationell guten Aufnahmen!

Und die Beschreibungen sind auch nicht von schlechten Eltern! :respekt:

Ich würde ja gerne "Freue mich auf mehr davon" sagen, doch solche Schäden braucht ja weder Mensch noch Q. :)

Immer genügend Öl zwischen den Lagern wünscht

Marcus
 
Genauso sahen die Pleuellager bei meinem ersten Motor auch aus.
Hier war der Grund aber daß der Id... :O :schimpf:
von Vorbesitzer keinen Aluring dafür aber die Papierdichtung unter den Ölfilterdeckel eingebaut hatte, und die Mühle wohl irgendwann mit zuwenig Öldruck lief. anscheinend war dann auch das Lämpchen kaputt.

Gruß
Kurvenfieber
 
Hallo,

ich hatte vor zig Jahren eine XJ550, das Teil hat bei 6000 Umdrehungen und 30°C Außentemperatur einen Fresser gehabt.
Ein Kolben hat sich dermaßen in der Laufbuchse festgefressen, das die gesamte Buchse im Kühlkörper nach unten gezogen wurde.
Der obere Bund lag dann lose im Kühlkörper.
Leider hab ich davon keine Bilder.
Für 150 DM hab ich damals gebrauchte Ersatzzylinder und Kolben bekommen.
 
Hallo

Habe auch noch was fürs schwarze Museum..... :entsetzten:

mittel-7724.jpg


Lager der Getriebeausgangswelle vorne

Nochwas: ich habe die letzten 2 Lager nicht von SKF sondern
von FAG gekauft / verbaut die haben 7 Kugeln also besser is dat ::-))



Gruß Hartmut

Edit Das mit den Bildern.......ich bin wohl zu .......
Ich hab mal nachgeholfen. Du hast fast alles richtig gemacht, nur hast Du das Bild als URL verlinkt anstatt als Bild.
Halte mal den Mauszeiger über die Icons überm Eingabefeld, da kommt dann ein Hilfetext ;) Hofe


Danke Hartmut
 
Hallo Hartmut,

schön. :&&&:
Zur Abteilung Wälzlager kommen wir später auch noch.
Für heute habe ich mal eine Bremsscheibe ausgesucht. Auf den ersten Blick handelt es sich um eine
gewöhnliche Scheibe d=260 mm, wie sie ab /6 bis Ende 1984 eingesetzt wurde.
Beim genaueren Betrachten fällt aber auf, dass es keine Serienscheibe sein kann. Diese sind aus einem
Vergütungsstahl mit 13% Chrom gefertigt, also rostfrei.
Hier handelt es sich um eine Guss-Scheibe, die bezüglich der Reibwerte wesentlich bessere Werte als das
Original bietet, dafür aber rostet.
Schon an meiner ersten Aufnahme kann man sehen, warum diese Scheibe in die Ausstellung gekommen ist.
Sie ist an mehreren Stellen durch die Bohrungen gerissen. Udos Makro-Aufnahmen zeigen das wunderbar
im Detail. :fuenfe:
 

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Weil jetzt gerade die Bremsscheiben dran waren. So hats ausgesehen, als die Fotos entstanden ...
 
...auch einige von mir dabei. :D[/quote]


. . . . . . Besonders die gebrochene Kurbelwelle :---)
Wer dreht über 8.000 U/min :&&&:
Gruß Beem.
 
Hallo,
Minimales Pitting an einem Auslassventil.
Im Rückspiegel des LKW's verschwand die ganze Autobahn im
schwarzen Nebel. :]
Gruß Beem. ;)
 
Da hab ich doch auch ein kleines Bildchen. Einige werden sich noch daran erinnern können.
 

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Valeo Anlasser im A....

:schimpf:Nach dem dritten Start sah der nagelneue Anlasser nach lautem Knall dann so aus! :entsetzten:
 

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RE: Valeo Anlasser im A....

Original von h2ovolli
:schimpf: Nach dem dritten Start sah der nagelneue Anlasser nach lautem Knall dann so aus! :entsetzten:

Ist das einer von denen die in einem der berühmt, berüchtigten Sammelbestellfreds so preisgünstig angeboten wurden?

Da kann ich Deinen :schimpf: kann ich aber voll verstehen. Sieht so aus als wenn da am Material gespart wurde. :---)
 
Der sieht so aus, als ob er nicht wie vorgesehen von vorne "sanft" an seinen Platz geschoben wurde, sondern von oben mit gezieltem Hammerschlag an seinen Platz befördert wurde.
 
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