• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Das Umbaufiasko------ Bilder vom fertigen Umbau

Rantanplan

Aktiv
Seit
24. März 2013
Hallo Leut,

eigentlich wollte ich meine /6 umbauen und dann hier Bilder posten und mit euch über die wunderbaren Kleinigkeiten diskutieren, aber......... naja. Ich fang mal von vorne an.

Irgendwan hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass es doch sicherlich eine super Idee ist, einen Bobber zu fahren. Da ich seit ettlichen Jahren Schraube und irgendwann mal Elektriker gelernt hatte, sollte das eigentlich klappen. In meinen Augen kam nur eine BMW in Frage, so begab ich mich auf die Suche. Erstaunlicherweise war meine Frau schnell von der Idee überzeugt und da ich glücklicherweise eine Halle habe, sollte dem nichts mehr im Wege stehen.

Auf gings in die Bucht zum Fischen. Nach einiger Zeit lachte mich eine /6 aus dem hohen Norden an. ca. 60.000 km gelaufen, alles orginal, 2 Vorbesitzer, die versicherten, sie hätten den Bock bis zum Ende geritten. (vielleicht hätte ich hier aufmerken werden sollen). Die gute /6 steht nun seit 20 Jahren unberührt in der Garage, aber Motor dreht.

Ok, dachte ich, das soll sie werden. Was sie dann auch tat. Für lockere 2100 Euro inkl. Fracht stand sie dann in der Garage. Hurra und was jetzt. Im Internet stieß ich auf viele Bilder, wie ich mir meinen Bobber vorstellte und auch das 2 Ventiler Forum. Gott sei Dank, sonst wäre ich wahrscheinlich in die Isar gegangen.

IMG_0848.jpgso sah sie mal aus

Erst einmal zerlegen, doch leichter getan als gesagt. An der Gabel fehlte schon der erste Schlüssel. Gott sei dank war Karl gerade langweilig und er machte sich auf den Weg um mir zu helfen. Schwubs, ein paar Zigaretten später, war Motor und Getriebe auch schon ausgebaut. An dieser Stelle nochmal danke. Fachmännisch hat Karl auch gleich gesehen, dass mit dem rechten Kolben etwas nicht stimmte. Egal dachte ich mir, der Motor soll eh von einem Fachmann gemacht werden.
IMG_0856.jpg IMG_0869.jpg
Dank dem Forum wurde ich auch für die Überholung des Motors an Gregor verwiesen. Wie gut diese Entscheidung war sollte sich erst viel später herausstellen.

Ich packte den Motor und das Getriebe also ein und maschierte zu Gregor, (der wie ich später herausfand gar nicht Schorsch heißt , aber jeder nennt ihn so. Sollte mir auch recht sein ) Gregor oder Schorsch war genau das was ich suchte. Kein Neuteileverbauer sondern ein richtiger Mechaniker. Brauch ich euch aber nicht erzählen, das wisst ihr besser wie ich.

So, ein bisschen geplaudert und das ganze Gerümpel da gelassen. Da Gregor sowieso erst in 2 Monaten Zeit hatte, konnte ich mich in Ruhe um den Rest kümmern. So, ich weiß nicht mehr wann und warum, aber der Heckrahmen musste gekürzt werden. Säge raus und ab war das Ding. Ein Neues geformt und angeschweißt. TÜV .... hmmm, wird schon irgendwie gehen. Wenn nicht, ja dann wird mir schon irgendwas einfallen. Also erst mal den Rahmen pulvern.

IMG_1216.jpg Rahmen nach dem Pulvern (.... ja ich weiß, meine Werkstatt ist ein Saustall)

Nun begann der lustige Teil. Teile suchen und Gedanken machen, wie es denn am Ende aussehen soll.

Cafe-Racer-Motorcycle-1972-BMW-R75-5.jpg Das war die Idee, so sollte sie werden.

Ich fand in der Bucht einen Lenker von LSL, eine alte Lampe mit Tachoaussparrung, Schutzbleche usw. Nachdem ich einige Teile umsonst gekauft hatte, weil sie partou nicht passen wollten, (man lernt ja nie aus ), hatte ich alles zusammen. Spannend war die Suche nach einem elektronischen Tacho mit 80 mm Durchmesser, zu bezahlbarem Preis. Aber auch hier wurde ich fündig. Und schon ging es ans Zusammenbauen.

IMG_1288.jpgRolling Chassis

Bis dahin war alles gut. Jetzt gings los.Ich brauchte

- Stoßdämpfer
- Reifen
- Endtöpfe

Puhhh, Ich wollte eigentlich die orginalen behalten, kostet ja auch alles Geld, ging aber leider nicht. Also ein paar Teile hier im Forum angeboten, um ein paar Kröten wieder reinzubringen.

Dann rief mich eines Tages Gregor an und sagte, ich solle doch mal vorbei kommen. Da sich sowas meist nicht gut anhört, bin ich gleich mal hingefahren und Gregor zeigte mir den Motorblock. Irgendwer hatte innen einen Riss im Inneren des Motors sehr stümperhaft geschweißt. Von dicht keine Rede. Also blieb mir nichts anderes übrig und ich brauchte einen neuen Motor. (immerhin sind die Köpfe nach der Überarbeitung noch die Orginalen). Als ich hörte was so ein Motor kostet, wurde mir etwas schlecht. Ich beschloß vorerst nichts davon meiner Frau zu erzählen. Ging aber nicht lange gut, da sie mir die Entäuschung an der Nase ansah. Dank Gregor fand der einen Motor der technisch top und bezahlbar war. Also gut, wenn das alles war, dann gehts ja noch.

So dachte ich bis zu dem Tag als Gregor das Getriebe öffnete. Ich fuhr also wieder zu ihm und sah, was man alles bei einem Getrieb falsch machen kann. Zahnrad gebrochen, falsche Welle montiert (wie kann so etwas passieren ?) Gehäuse undicht. Was soll ich lange erzählen, Gregor fand auch hier eine bezahlbare Lösung.

Da ich jetzt etwas angepisst war, kontaktierte ich den Typen, von dem ich den Bock gekauft hatte, und wäre er nicht am anderen Ende der Republik gewesen, hätte er einen Besuch vom Höllenengel persönlcih bekommen. Wie so ein Gespräch ausgeht könnt ihr euch ja denken. Wusste ich nicht..., und immer in der Werkstatt gewesen ....... und blablabla. Wusste ich nicht bei zwei Vorbesitzern (Vater und Sohn) ist schon lustig.

Ärger runtergeschluckt und erst mal mit der Elektrik angefangen. Schließlich hat man ja mal Elektriker gelernt und Schaltplan gabs ja in der DB.

IMG_1309.jpg Erster Erfolg, Tacho passt und geht.

Ach ja , da war doch noch was, richtig, Bremse, Gabel und Vergaser. Da ich von Vergaser nicht wirklich Ahnung habe, gingen die zu redbaron. Was soll ich zum Ergebnis sagen. Absolut perfekt.

Die Bremsen schickte ich zu Franko nach Berlin. Hier stellte sich heraus, dass ich zwei unterschiedliche Bremsen habe 38 mm und 40 mm Warum ? Ich hab es aufgegben zu fragen. Das Ergebnis war ebenso perfekt.

Also zurück zum Strom. Blinker (Ochsenaugen) und Licht usw. war kein Problem. Allerdings hat meine /6 sicherlich mehr Sicherungen als jede andere. Ganz nach Elektrikermanier wollte ich einen zentralen Sicherungskasten haben und verbaute alles im Werkzeugfach. Grund dafür war eigentlich nur, das man da nicht so fummeln muss wie in der Lampe und außerdem hat das nicht jeder. Gregor nahm es lächelnd hin. Über seine Gedanken darüber müsst ihr in selber fragen.

Nach einigen Tipps aus dem Forum, bekam ich auch den Rest dann zum Laufen. Da ich so wenig Schalter als möglich am Lenker haben wollte und die orginalen Schalter nicht wollte, wanderte der Lichtschalter, Anlasser und Zündschloß in die Verkleidung des Anlassers.
Schalter am Motor.jpg Schalter am Motor

Zwischenzeitlich kam ich auf die glorreiche Idee, die BMW /6 Motorschilder gegen eigene auszutauschen. Gravieren kam nicht in Frage, also 3 D Druck oder Lasersintern. Einziges Problem, man muss eine CAD Zeichnung dazu haben in einem Dateiformat, dass ich noch nicht mal gehört habe. Aber auch hier half das Forum. Danke an die CAD Jungs. Datei abgeschickt und Teile bekommen. Lackiert und fertig. Nicht wirklich billig, aber einzigartig.

Soweit hab ich dann alles zusammengebaut und eigentlich sollte Gregor nur noch einmal drüber schauen, die Seilzüge machen und sich um den TÜV kümmern.

fast fertig.jpg So ging sie zu Gregor

Wie sollte es auch anders sein, Grefor rief wieder an und sagte, wir müssen reden. Er hat sich die Gabel angeschaut. Irgendwer hat irgendwelche Bohrungen angebracht und das Ding ist im Arsch. Langer Rede kurzer Sinn, ihr könnt euch denken, wer eine bezahlbare Lösung parat hatte. Auch meine zwei unterschiedlichn Bremsen würden so gar nicht gehen. Erfreulich jedoch, wir bekommen dann sicher den TÜV. Hurra.

Seit diesem Tag hab ich mir geschworen, dass wenn Gregor anruft ich nur noch frage "wieviel ?". Aber was täte ich ohne ihn.

So TÜV hab ich nun, angemeldet ist der Bock, jetzt macht Gregor noch ein paar Kleinigkeiten und dann gehts ab.

Fazit von Gregor. "Du hast sicherlich den teuersten Rahmen gekauft, den ich kenne "--------- und er hat recht.

Für die Kohle, die die /6 verschlungen hat, hätte ich mir auch irgendwas Neues kaufen können, oder mit meiner Familie einen ganz langen Urlaub machen können.

ABER, egal. Das ist nicht wichtig und Geld auf dem Konto ist an einem Sonnentag ohne Bock auch scheiße. Das ist meine, sie hat Geschichte und ist technisch sicherlich top. Das Geld das ich reingesteckt habe bekomme ich nicht wieder, aber ich finde sie geil und sie ist ein Einzelstück.

Bleibt mir nur noch zu sagen,

KEEP ON ROCKI`N , meet me on the road.

Hier noch die verbauten Teile :

- Motor jetzt mit 750 ccm mit Nikasilkolben
- Köpfe für bleifrei gemacht
- Runde Ventildeckel
- Getriebe überholt
- Rahmen gepulvert
- Typenschild Eigenbau "Rockers"
- Lichtschalter, Zündschloß und Startknopf an Anlasserdeckel
- Heck gekürzt
- Frontfender Triumph
- Heckfender keine Ahnung, is aus der Bucht
- Brems/Rücklicht Zubehör
- Behördensitzbank
- LSL Lenker
- Ochsenaugen Louis
- Schalter am Lenker, keine Ahnung, hab ich vergessen
- Lampe aus der Bucht. Ist wahrscheinlich von einem Vorkriegsmodell, wusste keiner so genau. (Auch Hr. Rabenbauer wusste nicht Bescheid).
- Tacho MMB Messtechnik
- Gasgriff und linke Armatur von einer /5
- Spiegel Louis
und eine Menge Kleinteile.

In diesem Sinne und danke an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben.

so long

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Umbaufiasko

naja. SH eben.
shit happens.
aber:
trotzdem V.V.
fiel Fergnügen!

Eine schöne Geschichte finde ich!
Irgendwie witzig, dass es hier vielen ähnlich geht...

Blaue scramblo-Bobber mit Ochsenaugen sind wohl z.zt im Trend.
Da gibt's bestimmt bald ein eigenes Forum für. ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 569

Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Umbau:applaus:

Is doch schön, so ein Überraschungsei wieder ordentlich hergerichtet zu haben.

Bin bei meiner auch gespannt, was noch so auf mich zukommt.
Bei mir ist noch die Phase Pulvern und Motor checken dran.

MMB Tacho hab ich aber schon und die Lampe ist auch schon beim verchromen...:gfreu:

Evtl, trifft man sich nächste Saison mal...

Oh Mann, das war ja eine echt harte Nummer...
Wenn Du jetzt den (recht geringen) Einstiegspreis mit allen folgenden Kosten (Fremdleistungen, Teile, Fahrt- und Versandkosten) addierst - würde mich mal interessieren was der fertige Bobber den gekostet hat...

Ich finde ja auch eine originale /6 nicht schlecht.... :&&&:

Dennoch viel Spaß damit!

Gruß Dirk

Hi Marcus, ;)
Klasse geschrieben!
Das wichtigste: DAS ist DEIN mopped! UND Du hast den Humor nicht verloren
:applaus:
Is aber n guter Tip, wenn Gregor anruft nur zu fragen:" Wieviel?"
:lautlachen1:
Bisher bin ich ja fast verschont geblieben, ausser ner verdrehten Kardanwelle :pfeif:
See you on the road! :fuenfe:
Karl

Ich hab lange gesucht um das Ganze in einen Satz zu packen, bis ich auf Karls Signatur gestoßen bin.

So isses Karl, das passt

In Bayern heißt das: Sauwa in Dreg neiglangt!
Aber Weißwurschd is passt dem Karl sei Spruch wia d'Faust aufs Aug!

Jetzt aber viel Spaß mit Deinem schönen Bobberle!
Jesse

Guten Tag
Das erinnert mich an meinen etwas weniger schmerzvollen Wiedereinstieg in die Welt der 2-Ventiler:
Hier in der CH sind 2-Ventiler (beinahe) nur zu ziemlich überhöhten Preisen zu bekommen, weshalb ich eine R 100 mit eingetragener RS-Verkleidung von 81 in Süddeutschland für 1000 Euronen erstand. Der Hinweis auf einen ausgerissenen Zylinderstehbolzen beunruhigte nicht besonders. Ich hatte im 75 eine R 90/6 neu gekauft und kannte die Materie ziemlich gut. Ich zerlegte die Maschine, der Tank wurde ausgebeult (gezogen soweit möglich) und der Rahmen pulverbeschichtet. Das Getriebe wurde geöffnet und für gut befunden, ebenso das HAG. Der Motor brauchte etwas Zuneigung, das beim Stehbolzengewinde eigesetzte Helicoil musste rausgepfriemelt werden, es verstopfte die Ölbohrung, die Köpfe wurden auf Bleifrei und RS-Ventile umgebaut, da ein Genie versucht hatte, die Arbeit zu machen, aber die Ventile nicht mehr zentriert hinkriegte :oberl: Bei der Gelegenheit wurde die Kupplung und die Ölpumpe erneuert und alles wieder zusammengebaut. Seither, seit etwa 2 Jahren, läuft sie anstandslos und macht Spass.
Selbstverständlich wurden Lenkkopf- und Schwingenlager ersetzt
Der ganze Spass kostete etwa 3800 CHF, also etwa 3000 Euros, und mehrere Stunden Schrauben. :D
Glück gehabt, dass ich die schlechten Erfahrungen des TO nicht wiederholen musste.

Hi,
bei meiner war auch einiges im Argen aber bei weitem nicht mit deiner zu vergleichen.
Unten mein Resultat:

Ich hoffe wir sehen uns am Plauderabend.

Anhänge

• 2V.jpg
    2V.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 319

Gratuliere!

Ärger hat wenig zu tun mit Umbau, wäre bei instandsetzen als original Krad auch passiert.

Es gibt viele ehrliche Leute in der Welt.
Leider wohnen die nicht immer nebeneinander.........

Paul

Respekt,

ein Bericht, aus dem vielleicht macher was lernen kann (so er denn will).

Endlich mal einer, der die wirren Ideen der Käufer mit allen Konsequenzen öffentlich macht, die hinter Käufen vom Angebotstyp

"ca. x0.000 km gelaufen, alles orginal, y Vorbesitzer, zz Jahre trocken gestanden"

stehen.

Man kann sich bei solchen Inseraten durchaus auch mal fragen, warum die Kisten denn weggestellt und zwanzig oder mehr Jahre nicht mehr gefahren wurden - eben vielleicht nicht wegen der 'Rückenprobleme', sondern weil die Kisten schon seinerzeit so vergurkt waren, daß der Besitzer nicht mehr wußte, wie er's gerichtet kriegen sollte.

Wer ein gutes Motorrad definitiv nicht mehr fahren kann, der verkauft es gleich. Für eine Rumpelmöhre kriegt man nicht viel - also ab in die Ecke damit, wo man nicht immer an den Ärger erinnert wird. Irgendwann kommt dann das Eingeständnis, daß es nie mehr was wird, also: verkloppen.

Und beim Käufer tun dann Selbstüberschätzung und Schnäppchenjäger-Mentalität :sabber: das übrige.

Sorry Marcus, ich wünsche dir wirklich viel Spass an dem Gerät, aber das, was ich da geschrieben habe, mußte einfach mal raus.

Angebotstyp: "ca. x0.000 km gelaufen, alles orginal, y Vorbesitzer, zz Jahre trocken gestanden"

Mein Angebotstyp 2012 ging ungefähr so:
-> Motor komplett überholt/ restauriert
-> Rechnungen vorhanden
-> seit Restaurierung keine 10 000km gelaufen
-> Motorelektrik auf modernere Komponenten umgebaut
-> Reifen kaum gefahren
usw.

-> Der Motor war lediglich neu gelagert.... Köpfe/ Zylinder Fehlanzeige
-> eine Rechnung war vorhanden......war aber von 2007
-> die 120 000 km vorher wurden nicht erwähnt
-> Anlasser!......alles andere ist Originalzustand
-> die Reifen hatte fett Profil......sind aber von 2006
usw.

:-) Ich hab `se trotzdem genommen! Alles was ich selbst gemacht oder erneuert habe, ist definitiv richtig und gewissenhaft gemacht.
Und daran werd ich mich dann die nächsten Jahre freuen.....Zander

Zuletzt bearbeitet:

Hey Rantanplan,

wie und wo hast du die Typenschilder herstellen gelassen?
Hast du dein Heck eingetragen?

Gruß
Buddy

Also, das Heck ist eingetragen. Im Schein steht dann zu S1: Orginalrahmenheck gekürzt. Das wars.

Die Typenschilder hab ich online bei einem 3D Drucker machen lassen. Keine Ahnung wie der hieß. Einfach 3 D Druck gegoogelt und einen genommen. Irgendwo in Nürnberg. Müste mal nach der Rechnung suchen. Hab dann mit dem Typen telefoniert. Mir wurde dann zu Lasersintern geraten. Ist wie Kunststoff, den man lackieren kann. Die Daten brauchst du in irgendeinem komischen CAD Format, aber das hab ich alles hier aus dem Forum. Schau mal http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38189-CAD-Hilfe

Dann hab ich die Schilder nur noch lackiert und gut.

Alles zusammen 105 Euronen. Was allerdings die Erstellung des CAD Layouts gekostet hätte weiß ich nicht. Frag doch mal bei den CAD Profis.

So, jetzt hab ich mein gutes Stück endlich zu Hause.
Nochmal danke an Gregor, aber das hatten wir ja schon.
Hier ein paar Bilder. Was gemacht wurde steht ja schon weiter oben.

Anhänge

• IMG_7234.jpg
    IMG_7234.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_7237.jpg
    IMG_7237.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_7238.jpg
    IMG_7238.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_7243.jpg
    IMG_7243.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_7244.jpg
    IMG_7244.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_7248.jpg
    IMG_7248.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_7249.jpg
    IMG_7249.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_7250.jpg
    IMG_7250.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 220
Superjeiles Böckchen

nur wo Schatten ist kann es auch Licht geben

mein Bobber näht sich der Vollendung .Bald 13 Kilo versenkt und sieht trotzdem unscheinbar aus

Letztes Husarenstück
Elektrik in Werkstatt machen lassen , dort festgestellt Tankundicht .
Freundlicher Mechaniker " ich habe noch einen guten R50-69 Tank , kannst für 600 ,- haben"
vor lauter Ungeduld sach ich , " dann mach"

heimgekommen und in Ebay einen entdeckt der am Abend für 300 weggegangen ist

wird halt an den Weihnachtsgeschenken für die Kinder gespart

GEIL da kann der 1.5. 2014 kommen.
Super ist der Schriftzug ROCKERS am Anlasserdeckel.

gruß TOM

Gefällt! :]

Irgendwer hatte doch mal auf den nackigen Rahmenheckbogen einen Teakholzgepäckträger gezimmert. Vielleicht ist das für Deine Kiste auch das i-Tüpfelchen zum Abrunden des Hecks?

Gruß
jan

Zurück
Oben Unten