• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

dB Eater Zach Endschalldämpfer

Kimi

Postbeutel
Seit
21. März 2007
Moin Alle!

Habe an meiner R100R einen ZACH Endschalldämpfer auf den originalen Sammler gebaut, passt wunderbar und sieht gut aus, leider ist das Teil doch recht laut, weil leider kein dB Eater dabei ist, hat zufällig noch jemand einen rumliegen, den er nicht mehr braucht, oder hat eine Idee, ob es andere passende Teile gibt?

Danke Euch, Grüße kimi

Hallo Kimi
Der orginale Db eater ist ein einfaches Drehteil das bei der GS abgewinkelt ist.
An meiner GS war mir der Zach ohne Dämpfer ebenfalls viel zu laut, obwohl es ja wohl zulässig wäre. Mit dem orginalen Dämpfer etwas zu leise.
Die Lautstärke wird über die Rohrlänge gedämpft.
Deshalb hab ich mir meinen Dämpfer selbst gedreht.Ausser dem Befestigungsgewinde sind keine Bohrungen drin.
Leider habe ich meinen Zach bei 7rock für einen SR Auspuff in Zahlung gegeben. Bei dem ist das Rohr ein Lochblech.

Gruß Jochen

Anhänge

• zach daempfer bild.jpg
    zach daempfer bild.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 110
  • zach daempfer 3d.jpg
    zach daempfer 3d.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 84
  • zach daempfer.jpg
    zach daempfer.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kimi,
wenn ich ein Original zum Maße nehmen hätte, dann könnte ich Dir einen anfertigen, oder ich hätte den ESD, dann ginge das zur Not auch. Aber am liebsten wär mir ein Original DB-Eater! Auf dem DB-Eater von Zach war kein Stempel oder so, drum kann man den so anfertigen.
Also, wenn jemand so einen DB-Eater hat, her damit! Ist in einer Woche zurück.
Ich würde mir gleich zwei machen lassen, weil die gehen gern mal während der Fahrt verloren. Woher ich das weiß?

Moin!

Klasse, Danke Euch! Ich bin auch irgendwie total von den Socken, das der so laut ist mit dem BMW Sammler hätte ich nie erwartet, mit dem ZACH Y Rohr war er recht dumpf, kernig aber angenehm in der Lautstärke, ich habe so gestern Abend so um 20 nach 10 das erste mal so laufen lassen und habe mich richtig erschrocken! :schock:

Grüße kimi

So, den freien Tag mal sinnvoll Nutzen! Habe den dBEater tatsächlich rausholen können, der saß richtig fest! Aber nichtsdestotrotz ist das Ding leider zu laut! Volker ich werde dich mal missbrauchen müssen! 🙈 Ich melde mich bei dir!

Grüße kimi

Die Verwirrung ist komplett! Habe mal gemessen mit original Sammler und montiertem dBEater liege ich zwischen 95 und 97 dB! Ohne dBEater mit originalem Sammler bei 88-89dB???!!!

Grüße Kimi

Mit so einem Schallmessgerät, das ich mir extra zugelegt habe, nicht mit dem Handy, denke das diese Messwerte eher Mondwerte wären!

Grüße Kimi

Bei meinen Messversuche Schalldämpferanlage war es genau so. Handywerte waren für die Katz
Manfred

Die Verwirrung ist komplett! Habe mal gemessen mit original Sammler und montiertem dBEater liege ich zwischen 95 und 97 dB! Ohne dBEater mit originalem Sammler bei 88-89dB???!!!

Grüße Kimi

Und ohne Zach, nur mit Sammler?

Ich vermute, also vermute nur, wenn der DbEater keine Löcher hat gibt es keine Absorptionswirkung.

Das wollte ich meinen Nachbarn dann doch nicht zumuten, ich glaube der ein oder andere hatte die Mistgabel schon in der Hand! :D

Anbei mal zum Vergleich der Zach dBEater und der aktuelle Hattech, den ich in der R80 fahre, der Hattech ist nicht zu laut. Denke das du recht hast, Matthias, ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, wie ich finde!

Grüße kimi

Anhänge

• 6F29EF5C-7AF9-4EAB-9486-78513BAED5FF.jpg
    6F29EF5C-7AF9-4EAB-9486-78513BAED5FF.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 98
  • 885F960A-BB18-466A-AA31-F93BE80D6DD1.jpg
    885F960A-BB18-466A-AA31-F93BE80D6DD1.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 118
  • 9D36CC64-DB99-44A3-9B6C-6C62B7A79974.jpg
    9D36CC64-DB99-44A3-9B6C-6C62B7A79974.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Der Zach dB-Eater reflektiert die Schallwellen, die außen am Siebrohr des Endtopfes entlang laufen am hinteren Ende des dB-Eaters, von wo sie zurück laufen um dann erst umzukehren und durch die Öffnung des Rohres nach Außen zu gelangen. Je länger dieser Weg ist, desto leiser wird der Auspuff. Der Hattech dB-Eater, verringert zusätzlich den Auslassquerschnitt, was die austretenden Gase abbremst und damit leiser macht. Ich würde dem Zach-Teil am inneren Ende eine Karosseriescheibe mit 8 oder 10mm Bohrung aufschweißen und seitlich ein paar nicht zu große Löcher setzen, dann sollte er deutlich besser dämpfen.

Das war auch mein Gedanke, bei der R80 und dem Hattech hat diese Ausführung einen sehr positiven Einfluss auf den Motor!
Schauen wir mal, wie‘s der R100R bekommt! :D

Grüße Kimi

Hm, steht ihr gar nicht mal so schlecht!

Grüße kimi

Anhänge

• 63A40A8F-D2E0-425B-98C6-6119231B08D6.jpg
    63A40A8F-D2E0-425B-98C6-6119231B08D6.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 106
  • 86C0F438-E642-43DB-AC82-3FEBEDE35485.jpg
    86C0F438-E642-43DB-AC82-3FEBEDE35485.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 112
So, was lange wärt wird endlich leise, nachdem mir ein Bekannter, ich kann leider nicht schweißen, den dBEater hinten zugeschweißt hat und mit einem 8er Loch und seitwärts mit je 3 Löchern a 5 mm versehen hat, liege ich bei ersten Messungen im Stand bei 79 dB und bei 4000 U/Min bei 97 dB, ich denke, das ist Nachbar konform und dürfte auch bei Kontrollen ausreichen um eine Weiterfahrt zu bekommen!
Der nächste Schritt wird die Abnahme und Eintragung des gekürzten Heckrahmens und der Conti Road Attack 3 sein, die schon parat liegen und darauf warten montiert zu werden! Danke für Eure Tipps!

Grüße kimi

Zurück
Oben Unten