Dellorto an R100GS- PD

xbiff

Aktiv
Seit
13. Juli 2009
Hallo Männers,

ich trage schon länger den Gedanken, meine PD mit Dellortos auszustatten. Kann mir einer etwas Hilfestellung zu der Thematik geben??

-was brauche ich alles dafür, woher bekommt man die Teile und welche Kosten laufen da ca. an???

Besten Dank vorab
Roman

Anhänge

• Compressed_0621.jpg
    Compressed_0621.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 23
Du brauchst:
-Ansaugstutzen, für die GS eine Sonderanfertigung, Motoren Israel hat die im Programm
- einen Satz Dell'Orto PHM, ich empfehle 38er
- neue Züge, ebenfalls Einzelanfertigung
Kosten werden sich irgendwo im Bereich um die 600 € bewegen, allerdings sind die dann noch nicht eingetragen. Und genau das wird aller Wahrscheinlichkeit nach schwierig werden, da die GS vermutlich nach 1.1.89 zugelassen wurde und daher das Abgasverhalten nach ECE R40 nachgewiesen sein muss.

Du brauchst:
-Ansaugstutzen, für die GS eine Sonderanfertigung, Motoren Israel hat die im Programm
- einen Satz Dell'Orto PHM, ich empfehle 38er
- neue Züge, ebenfalls Einzelanfertigung
Kosten werden sich irgendwo im Bereich um die 600 € bewegen, allerdings sind die dann noch nicht eingetragen. Und genau das wird aller Wahrscheinlichkeit nach schwierig werden, da die GS vermutlich nach 1.1.89 zugelassen wurde und daher das Abgasverhalten nach ECE R40 nachgewiesen sein muss.

...das ging aber schnell!! Danke Hubi!!

Das mit den Abgasen hab ich bei meinem Modell garnicht bedacht. Die is' irgendwie, irgendwann in 89 zugelassen. Werde wohl mal mit meinem TÜV Onkel diskutieren müssen......

Ich fürchte, da gibts nicht viel zu diskutieren :(
Er wird ein Emissionsgutachten nach der EU-RiLi fordern, um die Vergaser eintragen zu können. Trägt er sie dennoch ein (bei der Kontrolldichte TÜV-intern unwahrscheinlich), dann ist die Eintragung nicht das Papier wert, auf dem sie steht.

Da fällt mir ein, daß der Bohne gerade nen GS-Rahmen mit EZ 88 verkauft, da geht erheblich mehr, weil nur die Geräuschvorschriften eingehalten werden müssen, die Überprüfung des Geräusches ist simpel und kostengünstig im Vergleich zum EU-Zeugs.

Leistungsvermindernd sind die nicht gerade, die Dellos sprechen halt besser an, in der Spitzenleistung liegt der Unterschied wahrscheinlich im Bereich der Messtoleranz. Bei den Dellos gibts auch mehr Möglichkeiten zur Abstimmung (die bei den Bings übrigens sehr gelungen ist), also auch mehr Möglichkeiten, was falsch zu machen oder irgendwann den Punkt zu erreichen, wo man keinen Bock mehr hat oder einfach kein Geld für weiteres Abstimmungsmaterial ausgeben will. Dazu kommt noch, daß die Betätigungskräfte der Dellos spürbar grösser sind als die der Bings, man merkt das irgendwann deutlich in den Unterarmen.

Zurück
Oben Unten