Dellorto PHM38 Rechter Zylinder knallt

tony

Aktiv
Seit
16. Aug. 2011
Hallo,
habe gerade die BMW R100/7 von meinem Sohn mit Dellorto PHM38 ausgerüstet. Ich möchte die Vergaser neu einstellen. Mit Choke läuft alles wunderbar, nur sobald ich auf Normalbetrieb gehe ist zündet der rechte Zylinder nicht so richtig und patscht/ knallt. Der Linke arbeitet normal. Wohlgemerkt ich bin erst in der Grundeinstellung: Leerlaufgemischschraube 1 3/4 rausgedreht, Leerlaufschraube 2 Umdrehunhengen rausgedreht. Die Vergaser haben die R90S Bestückung.
Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte. Mein Sohn möchte bei den Dellortos bleiben.
Ich bin mittlerweile mit meiner R100S von 40-er Dellortos wieder auf Bing zurückgewechselt, da mir Dellorto zu stressig ist. Ich wollte einfach wieder mal fahren und nicht immer wieder zu meiner Frau sagen, "ich muss nur noch die Vergaser einstellen" (Zitat aus "Werner")
Grüße

Tony

Sind das neue oder gebrauchte Vergaser?
Die Dellos sind erheblich anspruchsvoller, weil sie wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten haben.

…patschen und knallen kann sein A zu mager, B Nebenluft!
Versuch mal während dem Motorlauf Bremsenreiniger auf den Stutzen sprühen. Wenn die Drehzahl steigt, Nebenluft!

DAnke, guter Tipp. Werde es morgen testen. Einen schönen Abend noch "raptor", guter Avatar wenn man was erledigen will.

Benutzt du für den Choke die Verstellung via Hebel am linken Luftfilter Gehäuse oder Klappchokes.
Kontrolliere einmal ob der Choke Kolben wirklich geschlossen ist.

Es sind Klappchokes und da ist die Originaldichtung darunter. Habe ich auch zur Sicherheit nochmals nachgezogen. Das o.g. Problem mit den Seilzugchoke hatte ich schon bei meiner Q seinerzeit. Habe mich dann damit beholfen, dass ich den Deckel abgeschraubt habe, um bei Choke Betätigung visuell sicherzustellen, dass der beim Schließen auch komplett zumacht und notfalls am Seilzug nachgestellt. Die Klappchokes sollten bei Entlastung auf jedem Fall dicht machen, da diese federbelastet sind.

Hi,

nein habe ich noch nicht. Am Freitag haben wir eine Tour nach Löwestein gemacht und da kam uns der Verdacht auf, dass dies u.U. gar kein Vergaserproblem ist, sondern eher mit der Zündung zusammenhängt. Fahren lies sie sich gut nur im Stand ging sie manchmal aus, und patschte dann beim beschleunigen. Dann lief alles gut, d.h. bei hohen Drehzahlen ist wohl kein Problem vorhanden, sondern nur bei niedrigen Drehzahlen. Untermauert wird dies durch meine Stroboskoplampe (die Q hat keinen Drehzahlmesser und deswegen schließe ich meine Stroboskoplampe mit UPM Anzeige an), die bei niedrigen Drehzahlen nichts anzeigt. Ich habe nun Zündkabel und Kerzenstecker erneuert, aber eine ereute Messung steht noch aus. Ausserdem möchte ich noch meine Schlauchwaage zur Verifizierung anschließen, da die Vergaser für diese Tour nur nach dem „Ohr“ eingestellt worden waren, musste halt schnell gehen, da mein mein Sohn in den Urlaub wollte.
Gemäß des Tipps von Raptor habe ich die zuführenden Verbindungen mit Bremsreiniger geprüft —> kein Leck festzustellen.

Hi,

nein habe ich noch nicht. Am Freitag haben wir eine Tour nach Löwestein gemacht und da kam uns der Verdacht auf, dass dies u.U. gar kein Vergaserproblem ist, sondern eher mit der Zündung zusammenhängt. Fahren lies sie sich gut nur im Stand ging sie manchmal aus, und patschte dann beim beschleunigen. Dann lief alles gut, d.h. bei hohen Drehzahlen ist wohl kein Problem vorhanden, sondern nur bei niedrigen Drehzahlen. Untermauert wird dies durch meine Stroboskoplampe (die Q hat keinen Drehzahlmesser und deswegen schließe ich meine Stroboskoplampe mit UPM Anzeige an), die bei niedrigen Drehzahlen nichts anzeigt. Ich habe nun Zündkabel und Kerzenstecker erneuert, aber eine ereute Messung steht noch aus. Ausserdem möchte ich noch meine Schlauchwaage zur Verifizierung anschließen, da die Vergaser für diese Tour nur nach dem „Ohr“ eingestellt worden waren, musste halt schnell gehen, da mein mein Sohn in den Urlaub wollte.
Gemäß des Tipps von Raptor habe ich die zuführenden Verbindungen mit Bremsreiniger geprüft —> kein Leck festzustellen.
…das Problem ist wahrscheinlich der O-Ring der langen Düse, die in einer Ecke der Schwimmerkammer die Bohrung abdichtet!
Diese kleinen O-Ringe links wie rechts bitte erneuern, dann sollte es wieder laufen.
Das hat aus meiner Sicht nichts mit der Zündung zutun!
LG Otto

Danke Otto, O-Ringe habe ich noch genug da und der Aufwand ist auch recht gering. Werde dies mal ausprobieren.

Zurück
Oben Unten