Dellorto vers. Bing

Hardy

Aktiv
Seit
03. Juli 2008
Hi Folks !
Ich stelle mir die Frage , welcher Vorteil ein Dellorto an einem 1000er Serienmotor bringen würde oder umgekehrt der Bing .
Ab welchen Tuningmaßnahmen würde hier wer und was empfehlen oder hat Erfahrungen damit gemacht ?
Bestimmt ein weitläufiges Thema und ich möcht hier Diskussionen anregen und daraus Lehren ziehen

Also ran an die Tasten !

Gruß
Hardy

Habe (noch) nicht das Vergnügen mit einem Dell`Orto auf einer Q gehabt, könnte mir aber vorstellen, daß er wesentlich genauer abzustimmen ist, als ein Bing. Für Dell`Orto gibt es dutzende verschiedene Düsennadeln,Gasschieber etc. Bei Bing eine Nadel, einen Schieber, inzwischen wenigstens zwei Federn.Der Schiebervergaser braucht aber nicht nur beim Einstellen ein kundiges Händchen, auch beim Fahren ist er nicht so narrensicher wie die Bings.

Hallo Hardy,

die Dell`Orto sollen 1,5-3PS bei einem 1000 ccm Motor mehr an Leistung bringen. Das eigentliche Problem ist die Einstellung der Vergaser.
Wie schon Hubi beschrieben hat sind die Möglichkeiten vielfältig, wenn man einen Satz Düsen/Kolben zur Verfügung hat. Die Beschaffung der Teile über Stein.. /D.. ist nicht zuzumuten, da immer Teile fehlen und dann erst in 8 Wochen geliefert werden. Bei den BING Vergasern ist die Einstellung viel einfacher.

Gruß
Walter

moin hardy

bisher in den 2V nur die bing gefahren, habe ich seit dem erwerb der 90S meine ersten 4000km dell orto (40er) erfahrungen sammeln können.

mit den dellos hängt sie deutlich spontaner am gas
und es macht viel vergnügen die beschleunigerpumpe einzusetzten.

so gutmütig wie die bing sind die dello nicht
es braucht schon eine weile, sich an die andere arbeitsweise zu gewöhnen.
im niedrigen drehzahlbereich sind sie manchmal recht zickig
ich komme aber so langsam immer besser damit klar.

zu einem caferacer oder einer eher sportlichen fahrweise passen die dello recht gut.

zu einem tourer oder eher ruhiger fahrweise sind die bing mmn die bessere wahl.

HM

Guten Morgen Hardy,

Dello ist m.E. schon ohne vorangegangene Tuningmaßnahmen empfehlenswert.

Konstruktionsbedingt spricht er als Schiebervergaser schneller an, als das Gleichdruck-Pendant. Wie man oft hört, leichte Leistungssteigerung und Verbrauchssenkung; kann ich selbst bestätigen.

Wichtiger Gesichtspunkt bei der Größenauswahl: Bei zahlenmäßig gleicher Bezeichnung "atmet" der Schiebervergaser deutlich besser, weil beim Gleichdrucker die Bohrung durch Drosselklappe und deren Welle verengt wird, welche zudem die Strömung empfindlich stören.

Grüßle,

Fritz )(-:

Hallo Fritz,

was die Vergaser angeht bin ich nicht deiner Meinung. Die Schiebervergaser lassen einen größeren Spielraum in der Einstellung und sind spitzer einzustellen um ein mehr an Leitung zu bekommen. Dafür müßen sie unter anderen Witterungsverhältnissen/ Luftdruck sofort korrigiert werden. Oder man stimmt sie zu fett ab dann ist eh alles egal. Eine Luftdruckkorrektur / Temperaturkompensation ist auch nicht vorhanden wird bei den Unterdruckvergasern durch die Membrane hergestellt. Durch die Beschleunigerpumpe werden die Kerzen am Rand immer schwarz.

Ich persönlich fahre lieber mit BING Vergasern.

Gruß
Walter

Guten Morgen Walter,

mag sein, daß Du andere Erfahrungen gemacht hast. Die meine beschränkt sich auf den 75/7-Motor mit 336-Grad-Nockenwelle und S-Kolben und deckt sich für diesen Fall garnicht mit dem von Dir Berichteten.

Es sind die 38er-Dellos von der 90 S in Originalbestückung; nur mit den Hauptdüsen habe ich ein wenig herumlaboriert. Die Verbesserung ist ohne Einstell-Klimmzüge eindeutig, zu Gleichdruck möchte ich jedenfalls nicht zurück. Witterungsempfindlichkeit ist in absolut keiner Weise zu beobachten.

Es wird sich wohl so verhalten, wie ich es vom Zweitakttuning her kenne; es muß Alles zusammenpassen. Was bei der einen Konfiguration gut war, muß es bei der anderen noch lange nicht sein und kann sogar negative Ergebnisse bringen.

Also weiter Erfahrungen mit verschiedenen Motortypen zusammentragen, dann kann Hardy vielleicht das Geeignete herausfiltern.

Grüßle,

Fritz )(-:

Hallo,
mit meiner leider nicht mehr vorhandenen Ducati 900 SS Königswelle bin ich über 70000km mit offenen 40-er Dellortos unter allen Witterungsbedingungen gefahren. Einen Witterungseinfluss konnte ich nicht feststellen.
Im Umgang mit Dellortos muss nur beachtet werden, dass die Gasschieber im unteren Drehzahlbereich, bis 3000, nicht zu schnell aufgerissen werden.
Deshalb werde ich meine BMW mit den bereits im Keller liegenden 38-er Dellortos bestücken. Eine grobe Abstimmung mit einem Lambdasondensignal ist meiner Meinung nach unbedingt erforderlich, alles andere ist Kaffeesatzleserei. Die Abstimmung sollte so fett wie nötig sein, meistens sind die Versager so fett wie möglich abgestimmt. Damit lässt sich gleichzeitig nicht unerheblich Sprit sparen.
Gruß
Martin

Original von Fritz
Guten Morgen Hardy,

Dello ist m.E. schon ohne vorangegangene Tuningmaßnahmen empfehlenswert.

Diese Aussage kann ich nur bestätigen.

Mein Kollege hat sich für seine Renn-Kuh einen Motor tunen lassen, 1043 cm³, schon bei der Auftragsvergabe wurde vom Motorenbauer erwähnt das er sich schon einmal nach 40 Dellortos umschauen sollte, die 40er Bing wären schlichtweg ungeeignet (zu klein).

Seine ersten Fahrversuche beim der diesjährigen Fishtown TT fielen, da er aus finaziellen Gründen bei den 40er Bing geblieben ist enttäuschend aus - "zieht nicht richtig" - "das Geld hätte man sich sparen können" - "oben rum kommt gar nichts", waren seine Aussagen.

Die dann doch besorgten und in fürs Führjahrstraining in Oschersleben montierten 40er Dellortos zauberten dann doch schlußendlich ein Schmunzeln in sein Gesicht.

Original von bmwducat

Deshalb werde ich meine BMW mit den bereits im Keller liegenden 38-er Dellortos bestücken.
Gruß
Martin
Da muss ich Dir entschieden davon abraten! Dell Órtos, die lange im Keller lagen sollte man nicht mehr nehmen! Besser ist es, Du entsorgst die, bevor noch schlimmeres passiert! Schick mir am Besten mal eine PN, ich mach die Entsorgungen kostengünstig!

Hallo Hubi,
danke für dein Angebot, aber ich konnte an den Dellortos noch keine Zerfallerscheinungen erkennen, sonst hätte ich dein großzügiges Angebot angenommen. Die Entsorgung sieht folgendermaßen aus:
1. Reinigung im Ultraschallbad
2. Transport vom Keller in die Garage
3. Lüften der Dellos im Fahrtwind.

Gruß
Martin

Seit 1 Woche fahre ich nun meine <neue> 73er R90S mit Dellos. Da ich vorher einiges gelesen habe über die Dellos, war ich gefasst auf unruhigen Lauf bis Schütteln im unteren Drehzahlbereich - auch sonst war ich auf etwelche Zickigkeiten gefasst :schadel:

...aber nix da ::-)) das Ding läuft wunderbar - auch im untersten Drehzahlbereich ))): Die Kuh dreht im 5. Gang ab 1500 U/min (oder auch tiefer - habs gar nicht probiert) ohne Ruckeln oder sonstigen Unrühmlichkeiten hoch. Ich bin total überrascht wie fein sich das Ding fahren lässt. Ausser das Getriebe (runterschalten in 2. resp. 1. Gang) - aber diesem will ich noch Abhilfe schaffen über den Winter mit Ausdistanzierung.

Viele Meinungen , sehr schön .
Ich frage jetzt einfach mal :
Serienmotor mit Hoskes ( Southern Devision) welche
Bedüsungs , bzw. Nadelwerte liegen vor ?

Da ich den Motor im Winter aufrüsten will - Bigbore . asy. Nocke , Feinwuchtung KW-
wird es wohl besser gleich ein 40er sein sollen !?

Ich lege keinen Wert auf Topspeed , eher auf Durchzug !
Dann 38er ?

Gruß
Hardy

Dello oder Bing?

Hatte gut 10.000 Km 40er Dellos an meiner Q und war nur beim "aufreissen" ( sorry ist ja auch schon über 20 Jahre her) davon begeistert...

wenn ich mich recht erinnere waren auch fast 2l mehr auf hundert zu verbuchen...

Gruss Michael

Viele Meinungen , sehr schön .
Ich frage jetzt einfach mal :
Serienmotor mit Hoskes ( Southern Devision) welche
Bedüsungs , bzw. Nadelwerte liegen vor ?

Da ich den Motor im Winter aufrüsten will - Bigbore . asy. Nocke , Feinwuchtung KW-
wird es wohl besser gleich ein 40er sein sollen !?

Ich lege keinen Wert auf Topspeed , eher auf Durchzug !
Dann 38er ?

Gruß
Hardy

Hallo Hardy,

zuerst - bau die BING`s ab und in die Tonne damit!!!

Die Innerein im Einzelnen:

Starterdüse 80

LLD = 60

NDD = AB 260

Nadel K4 ganz hoch hängen. Nadel K 18 sollte auch gehen

Schieber 60/5

HD`s im Sportmotor offen von 165 - 175

Mit Filter 165 anfangen und evtl kleiner ausprobieren! Siehe dazu das Bild der Kerze!!!

Kerzenbild: Die Kiste auf der Bahn scheuchen und dann den nächsten Parkplatz ansteuern. Bei der Anfahrt zum Parkplatz den Motor abstellen,
damit das Bild nicht von Ruß verfälscht wird! Das ist ein - Kerzenbild - :]

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Anhänge

• sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 399
Hallo Hardy,

ich habe ganz vergessen den Vergasertyp zu benennen.

Das beschriebene "Besteck" gehört zum PHM 40.

Über beide Typen 38 und 40 ist hier schon zur genüge in beiden Foren abendfüllend philosophiert worden.

Beim Generalimporteur für Guzzi in Röttenbach kann man die Dinger günstig Paarweise bekommen.
Das sind die Vergaser der 1100er Guzzi. Da ist schon der Schieber 60/5 und die Nadel K 18.
Bei GAWA Guzzi kann man gut Einzelteile bestellen. Bei S.... D.... blättert man nur im Onlinkatalog! :yeah:
Nur mal soon Tip.

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

ps. bald TÜV!!!

Anhänge

• sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 384
ich habe da auch eine frage zu delos

neuerdings habe ich auf meinem wuthocker auch 38siger delos.motor:
90/6 original.delos von bmw original r90s.nagelneu.(sind die eigentlich richtig eingestellt?ab werk?)die dinger hängen sauber am gas, subjekt. mehr druck,aber ich habe große probleme mit dem leerlauf.kalt laufen sie sauber.aber wenn se heiss ist geht der leerlauf nicht mehr runter.ausserdem habe ich den eindruck,dass die gemischregulierschraube gar nicht so reagiert wie ich das so gewohnt bin:1,5 umdrehungen raus,drehzahlauf einen zylinder erhöhen,und dann gemischregulierschraube bischen raus oder rein bis höchste drehzahl,und dann ein 4tel rein.die reagiert überhaupt nicht!nebenluft kann ich ausschliessen.
ventile haben korrecktes spiel.kann höchstens sein dass die gasszüge ein klein bischen zu wenig spiel haben,aber spiel ist spiel.mit den gleichdruckvergasern hatte sie allerdings ähnliche probleme,da schob ich das aber drauf,dass sie etwas ausgelutscht seien.
liebe grüsse,jan der böse
so,und jetzt ihr.......

Hallo Jan,

ist sichergestellt, daß nichts klemmt, Seilzüge leicht gehen und der Betätigungsweg ausreicht (die Dellos haben einen größeren Hub als die Bings); evtl. zu kurzer Weg im Seilzugverteiler oder Griff ?

re

hallo fritz
nee,habe extra drehgriff von duc,wenn ich die kupplung im 1. gang etwas schleifen lasse geht die drehzahl wieder in den keller,fühlt sich an wie nebenluft,aber wo soll die herkommen?,und dann gleich auf beiden vergasern?lg jan

Dellos

Servus Jan!

Also Deine Beschreibung könnte glatt von mir stammen.

Läuft kalt sauber, hängt gut am Gas, kommt aber, wenn sie heiß ist, nicht mehr runter in den Leerlauf.
Per Kupplung oder auch mit dem Choke kann man sie runterziehen, dann bleibt sie auch im Leerlauf.

Bei mir kam dazu, dass sie warm im Leerlauf unter 1000 Touren Fehlzündungen hatte.

Lösung bei mir: größere Leerlaufdüsen. Klingt zwar paradox, wo sie doch kalt eigentlich gut läuft, hat aber geholfen.

Gruß, Rudi

RE: Dellos

Hallo,

nach alledem was ich hier lese sind die Vergaser zu fett eingestellt. Kleinere Leerlaufdüse sollte Abhilfe schaffen. Die Düsennadel einemal auf 1 Kerbe v. O. einstellen. Ansonsten wieder berichten.

Gruß
Walter

Hallo Jan,

von der Theorie her müßte Walter richtig liegen; daß andererseits bei Rudi im Gegenteil größere Leerlaufdüsen geholfen haben, bringe ich momentan nicht auf die Reihe.
Du hattest gefragt, ob die Gaser ab Werk richtig eingestellt sind. Als mißtrauischer Mensch und nach einiger Erfahrung glaube ich grundsätzlich nicht an die Sorgfalt der Werke.
Schau jedenfalls zuerst mal nach dem Schwimmerniveau. Wenn das nicht stimmt, ist alle Liebesmüh´beim Regulieren vergeblich.

Theorie und Praxis

Servus!

Auch von der Theorie her deutet ein verzögertes Abfallen der Leerlaufdrehzahl auf mageres Gemisch hin.

Da spricht natürlich das saubere Laufen im kalten Zustand dagegen.

Meine nachträgliche Erklärung dafür (bei mir):
Sie lief kalt sauber, hatte aber (natürlich) noch kein Standgas, sondern musste per Gas am Laufen gehalten werden. Und das damit halt nicht mit dem Leerlaufsystem. Daher sagt das saubere Laufen im kalten Zustand imho nix oder wenig drüber aus, ob die Leerlaufdüse passt oder nicht.

Die Frage an Jan lautet also:
hat sie Standgas, wenn sie kalt ist? Oder musst Du sie mit Gas am Leben halten?
Und die zweite Frage: hast Du noch die offenen K&N Filter drauf?
Dann könnten sich schon größere Unterschiede gegenüber der Serienbedüsung erklären lassen.

Ich habe bei mir übrigens auch zunächst in Richtung mager probiert. Daher habe ich jetzt alle möglichen LLDs daheim, die alle noch schlechter oder gar nicht mehr laufen.

Gruß, Rudi

RE: Theorie und Praxis

Original von Rudi
Servus!

Auch von der Theorie her deutet ein verzögertes Abfallen der Leerlaufdrehzahl auf mageres Gemisch hin.

Da spricht natürlich das saubere Laufen im kalten Zustand dagegen.

Meine nachträgliche Erklärung dafür (bei mir):
Sie lief kalt sauber, hatte aber (natürlich) noch kein Standgas, sondern musste per Gas am Laufen gehalten werden. Und das damit halt nicht mit dem Leerlaufsystem. Daher sagt das saubere Laufen im kalten Zustand imho nix oder wenig drüber aus, ob die Leerlaufdüse passt oder nicht.

Gruß, Rudi

Darum meine Frage oben wegen der Seilzüge (ob evtl. die Schieber den tiefsten Punkt garnicht erreichen und so das Leerlaufsystem ausschalten).
Jetzt bin ich gespannt, was herauskommt; ist ja nervenzerfetzend :)!

Fritz.

RE: Theorie und Praxis

Hallo,

die ganze Sache liegt wohl an der Beschleunigerpumpe. Diese fördert zusätzliches Benzin in die Brennräume und daher kann ein zu magerer Motor noch im Leerlauf laufen. Am Besten den Betätigungshebel oben entfernen und den Leerlauf vernünftig zum laufen bringen. Versuchsweise mit einer Leerlaufdüse von 60 anfangen. Die Beschleunigerpumpe verfälscht sehr stark die Einstellungen im Leerlauf und Teillastbereich. Die Gummidichtung in den Startvergasern dürfen nicht eingedrückt sein. Auch eine häufige Fehlerquelle, zur Not einfach umdrehen.

Gruß
Walter

Ähhh eine Frage.

Was hat die Beschleunigerpumpe mit der Verfälschung des Leerlaufs zu tun?

Durch die Rampe funktioniert die Pumpe doch nur bei Aufziehen des Schiebers, oder ?

Im Leerlauf wird doch gar nix eingespritzt.

Gruß
Dirk

Original von DirkHusa
Ähhh eine Frage.

Durch die Rampe funktioniert die Pumpe doch nur bei Aufziehen des Schiebers, oder ?

Gruß
Dirk

hi dirk,

...kuh mit dellos starten:

1 -2 mal gasgeben, - zündung ein, - startknopf drücken - ...

gruß
erich

Original von rennQ
Original von DirkHusa
Ähhh eine Frage.

Gruß
Dirk

hi dirk,

...kuh mit dellos starten:

1 -2 mal gasgeben, - zündung ein, - startknopf drücken - ...

gruß
erich

Jo, wie bei meiner Guzzi sellemols.
Is schon klar.

Spritz halt doch nur bei Gasgriffbewegung.

Der Strahl sollte aber in die richtige Richtung zeigen.
Also nicht gegen die Wandungen des Vergasers sonst hast Pfützen die die Gemischzusammensetzung arg beeinflüssen.

Dirk

Zurück
Oben Unten