• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

DEMA-Hebebühne hebt nicht mehr

puhbert

Teilnehmer
Seit
08. Juni 2011
Beiträge
54
Ort
MK (Märkisch-Kongo)
Moin zusammen,
Es haben ja einge wohl die Dema Hebebühne 24359 in Betrieb. Meine kommt seit heute Ihrer zugedachten Aufgabe nicht mehr nach. Bei Tritt auf das Hebepedal gehts ins Leere, das Pedal lässt sich ohne Widerstand nach unten treten - nichts passiert. Verbindung zum Zylinder ist OK. Das Pedal und der Kolben zum Absenken scheint nicht zu klemmen. Unter dem Hydraulikzylinder ist der Fussboden "ölfeucht", aber keine Öllache vorhanden.
Ich wollte nun als erstes mal Öl nachfüllen und versuchen, zu entlüften. Ist HLP-46 Öl dafür geeignet?
 
Das ist der Standard-China-Kracher.
Da dürfte die Dichtmanschette hinüber sein. Ausbauen und ersetzen, das Teil gibt es bei den üblichen Händlern (Powerplusstools z.B.). Einfaches Motoröl genügt.
 
Wenn es die selbe ist, die ich auch mal hatte, so hat sie bestimmt ein Pedal zum Absenken. Dieses wird über eine Feder in die Schliessposition gebracht. Zum Ventil selbst hin ist eine etwas windige "Um-die-Ecke"-Konstruktion, die bei mir für Verdruss sorgte, weil in kürzester Zeit ausgeschlagen. Schau dort mal nach.
 
So, die Bühne hebt wieder, Öl nachfüllen hat vorerst geholfen (ca. 200ml). Aber irgendwo muss das Öl ja geblieben sein, deshalb habe ich mir einen Dichtsatz (Artikelnummer "ZA18111") bei Stabilo-Fachmarkt bestellt und werde ihn, wenn ich Ölverlust feststellen sollten, einbauen.
 
Zurück
Oben Unten