Demontage Sammler / Vorschalldämpfer

Kleine Q

Allwetterfahrer
Seit
05. Aug. 2012
Hallo Gemeinde, einen schönen Sonntag wünsch ich.

hab mal wieder eine Anfängerfrage.

Eigentlich wollte ich heute meine Auspuffdichtungen austauschen. Die Dichtungen lösen sich schon auf und die Abgase blasen aus den Verbindungen raus.

Leider scheitere ich an der Demontage des Sammlers / Vorschalldämpfers.
Das Teil sitzt fest und will nicht runter. Auf einer Seite bewegt es sich nicht.

Dann hab ich noch festgestellt, dass der Endschalldämpfer mit Dichtung nicht auf den Vorschalldämpfer passt. Passung ist zu knapp.

Muss man Endschalldämpfer einfach etwas aufweiten?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas.
wenn die Auspuffanlage zusammenpasst (Vorschalldaempfer gehoert zu den Endtueten) kannst du die Uebergaenge aufweiten. Da kommt es auf den Gramm nicht an, wenn du nachher die Dichtung einsaetzt wird das Rohr mit der Dichtung eh mit der Schelle zusammengedrueckt. Ich wuerde aber symmetrisch aufdruecken, dann hast du nachher mit der Dichtung nicht so viele Probleme.

Gruss

Jens

Sorry R80 Mono.

Mit den ESD bin ich inzwischen weiter, bekomme die jetzt drauf. Manchmal hilft auch ein Päuschen mit Kaffee.

Das Problem mit dem Sammler hab ich allerdings immer noch. Bewegt sich nicht einen mm.

Hallo Thomas,

Vorbereitung:
großzügig WD40 in die Übergänge Krümmer / Sammler sprühen.
In der Einwirkzeit Voraussetzungen für den Abbau schaffen.
Dazu entweder die Krümmer abbauen (bei fest sitzenden Sternmuttern hilft auch WD40 und Heißluft) oder (zumindest bei der GS) Hinterrad ausbauen und dem Sammler mit ein paar herzhaften Schlägen mit dem Schonhammer auf den Hintern aus den Krümmern helfen.
Die Methode Krümmerabbau ist von den Experten favorisiert, bei der Hammermethode wirkt sich die Energie evtl. auch ungünstig auf die Krümmersitze aus.

Edit hat noch einen Nachbrenner:
Zum Zusammenbau empfiehlt es sich, einen Ratschengurt / Spanngurt bereit zu halten, mit dem lassen sich die Krümmer für die Passung an den Sammler ganz gut ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

die ollen Dichtungen zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer hab ich jetzt nicht getauscht.
Muss ja fahren :]

Neue Dichtungen zwischen ESD und Sammler passten final nur mit Aufweiten und etwas Zuspruch in Form von gebremster Gewalt.

Gibts eigentlich Dichtungspasten als Alternative zu den etwas unpraktischen Aluringen.

Ich erinnere mich düster an früher, da gab es für unsere verranzten Käfer und R4 Auspuffreparaturpaste wie Gun Gum?

Sodele,

die ollen Dichtungen zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer hab ich jetzt nicht getauscht.
Muss ja fahren :]

Neue Dichtungen zwischen ESD und Sammler passten final nur mit Aufweiten und etwas Zuspruch in Form von gebremster Gewalt.

Gibts eigentlich Dichtungspasten als Alternative zu den etwas unpraktischen Aluringen.

Ich erinnere mich düster an früher, da gab es für unsere verranzten Käfer und R4 Auspuffreparaturpaste wie Gun Gum?

Wenn Du etwas mehr Zeit hast, kaufst Du Dir einen Fächerschleifer mit oder ohne Vlies oder nur einen Vliesschleifkopf mit etwas Übermaß für die Bohrmaschine und schleifst alte Dichtungsreste etc. aus dem ESD Stutzen raus (Bohrmaschine erst einschalten, wenn der Kopf im Rohr ist;)).
Bei Verwendung der Alu-Dichtungen ist wichtig, dass die Längsschnittkanten innen im ESD nicht aneinanderstoßen, evtl. musst Du da nacharbeiten und sie etwas einkürzen.

Zurück
Oben Unten