• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Der Süden baut ab ....

Caferacer

Q-rossitäten Sammler
Seit
20. Juni 2007
... und zwar 30 Kilo :kue:

In Form von
-Wasserrohrcockpit
-Touring Heck
-Touring Tank
-Motorschutz
-SLS
usw.

Und baut auf ...
-Schalber Heck
-BigBoreKit
-SR Racing

Und muß noch ...
Fahrwerk und Optik überarbeiten.
Aber das kann man ja im Winter machen.

Der Motor hört sich schon mal sehr gut an. Ist komplett neu gelagert und ausdistanziert. Fast keine Klappergeräusche zu hören. Dafür rappelt der SR Auspuff ungewöhnlich laut. Das macht er an der PD nicht ?( Das macht aber nix :sabber:

Basis war meine GS , die jetzt nach 100'km mal etwas Zuwendung brauchte. Und wenn man schon mal anfängt...
Wie sich das alles bewährt wird man sehen. Im Notfall kann man ja wieder zurücknbauen, oder weiterbauen...

Klaus

Anhänge

• R100GS-original.jpg
    R100GS-original.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 613
  • R100GS-umbau.jpg
    R100GS-umbau.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 797
Allmechd!
Der Tank is ja schee* aber muss da des Loch sei?
Der Schalldämpfer is ja schee, aber muss des Gröhrl davor so varost sei?
Ich wass ned.
Un dei Brems? Dei bleibt gwis?

Wenn de de vorstellst gibtz gwiss "Borgengäfer Sushi*all you can eat"?
wenns schee macht ;;-)
:D

Jo, die Sitzbank generell... sieht aus wie ne Wurst.
Büschen kleineres Vorderrad zu dem Kotflügel, bisschen kleinerer Auspuff... und den Auspuff so legen, dass nicht so ein ellenlanges Halteband notwendig ist.
Ja, ich weiß, meckern ist einfach ;)

Original von Hofe
Jo, die Sitzbank generell... sieht aus wie ne Wurst.
Büschen kleineres Vorderrad zu dem Kotflügel, bisschen kleinerer Auspuff... und den Auspuff so legen, dass nicht so ein ellenlanges Halteband notwendig ist.
Ja, ich weiß, meckern ist einfach ;)
dees isch halt koi Zach!
;;-)

Ihr hobt ja Recht. ))): Deswegn hob i ja gschriem, daß die Optik und des Fahrwerk no wos fir den Winter sind.

PS: und dass I auf die Optik eh ned soviel Wert lech messed ihr a wissn :pfeif:

Hallo,
zu Thema Auspufflage. Beim Sepp (SR-Racing) gibt's unterschiedliche Rohre für die Lage des ESD. Die Sitzbank würde ich kürzen und einen kleinen Gepäckträger bauen. Was hast Du fahrwerkstechnisch vor?

Anhänge

• IMG_5947 Kopie2.jpg
    IMG_5947 Kopie2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 472
Servus Andi,

Das eigentliche Ziel des Umbaus sind maximal 2kg/PS zu erreichen. Alles andere interessiert mich erstmal nur sekundär. Ob's für mich ohne Maschinenpark machbar ist weiß ich nicht, aber ich mach das so wie Fritz: kontinuierliches Entfernen und Erleichtern.

wg. der Auspuffposition fahr ich mal zum Sepp. Das ist ja nicht weit weg von mir. War nur so auf die Schnelle nicht machbar. Gleiches gilt für die Sitzbank. Das ist die originale Schalber Bank und die passt nicht an den G/S Tank. Versuche mit einer Yamaha Bank waren ebenfalls nicht erfolgreich. Jetzt versuche ich eine KTM Bank aufzutreiben, die angepasst werden kann. Ist nur etwas schwierig, wenn man kein Muster hat, da hilft nur ausprobieren. Gepäckträger brauche ich nicht. Mir reicht maximal ein Tankrucksack.

Vorne will ich evtl. eine USD einbauen. Die Holme hab ich schon liegen, nur passende Brücken fehlen noch aber die sind reichlich teuer. Im Zuge des Gabel-Umbaus will ich ein leichtes 17" SM Vorderrad mit einer 320er Scheibe , wahrscheinlich von KTM einbauen. Hinten dann evtl. eine 1150er Schwinge. Aber da bin ich mir noch nicht sicher. Zumindest muß ich das verbaute Öhlins anpassen lassen, das ist deutlich zu straff.

Jetzt geht's mir aber erstmal um's fahren, fahren, fahren. Alles andere ist mir derzeit egal. A%!

Klaus

Hallo Klaus,
ich bin jetzt bei ca. 200 kg (gemssen auf zwei Personenwaagen). Potential ist noch das Cockpit und der Hauptständer. Um auf 2kg/PS zu kommen, müßte ich auf 144 kg runter.... no way. Der 1043er Motor macht mit dem R80 HAG und den 200kg schon mächtig Spaß. Halt' uns auf dem Laufenden...

Das mit der Personenwaage hab ich auch gemacht. Da komme ich derzeit auf 183kg mit Ölen aber ohne Sprit. Ist m. M. aber eine etwas 'wackelige' Messung. Der Motor sollte so ca. 78-80 PS bringen. Hat jedenfalls mehr Druck als der 1043. Messung mach ich, wenn ich beim Sepp vorfahre. Hauptständer, Sturzbügel und ein leichterer Tank wären noch machbar.
Also wird sich die Zielerreichung wohl noch über ein paar Jahre hinziehen. Angestrebt sind 170/85.

Hallo Klaus,
was hast Du für ein Motorkonzept? BigBore? Eta=? Wer hat den gepimpt? Hält der Block die angestrebten 85 PS aus?

Original von Caferacer
Servus Andi,

Das eigentliche Ziel des Umbaus sind maximal 2kg/PS zu erreichen. Alles andere interessiert mich erstmal nur sekundär. Ob's für mich ohne Maschinenpark machbar ist weiß ich nicht, aber ich mach das so wie Fritz: kontinuierliches Entfernen und Erleichtern.

Jetzt geht's mir aber erstmal um's fahren, fahren, fahren. Alles andere ist mir derzeit egal. A%!

Klaus

So muß das sein: KEP (Kontinuierlicher Erleichterungs-Prozeß) :D und zwischendurch fahren, fahren... A%!

@Fritz: bzgl. fahren fällt mir spontan ein: man könnte mal wieder 'ne Sternfahrt machen. Treffpunkt ca. 300km von daheim. In Pilsen gibt's z. B. gutes Bier :bier:

@Andi: ja das ist ein BigBore. Der Motor ist komplett neu aufgebaut. Bis auf das Gehäuse und die KW ist alles ersetzt. Die KW Lagerung und Köpfe hat mir mein lokaler 2V Tuner gemacht.
An der Verdichtung hab ich noch nichts modifiziert sollte also bei ca. 10,4 liegen, allerdings mit mächtig Luft für Erweiterung (gemessene 3,8 mm zwischen Kolben und Ventilen)
Ob der Block das aushält wird man sehen. Mein 1043er läuft mit der 9,5er Verdichtung jedenfalls besser (laufruhiger und spritsparender) als der originale 980er.

Auf jeden Fall hat mich allein der Motor schon soviele Euronen gekostet, daß ich mich frage warum ich mir keine gebrauchte 1100S ... ne ich frag mich nicht. :---)
Und deshalb werden die nächsten Aktionen etwas dauern...die Kinder brauchen auch ab und zu was zum :coool:

Zurück
Oben Unten