...der Winter wird nicht langweilig - neue alte 80 G/S

tom1803

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Dülmen
Tja, so ist das - wenn man schon zu Hause rumhängen muß, dann kann man stundenlang im Netz surfen uuuund heute morgen hab ich direkt zugeschlagen. Sohnemann mußte dann mit los und abholen. Eine G/S mit PD Tank und Bakker Edelstahl Auspuffanlage. über 100000 km gelaufen, grausamer Zustand, aber nach über 3 Jahren Standzeit (nur draußen) sofort angesprungen, nimmt gut Gas an eigentlich sofort fahrbereit. Mit dem Zerlegen fang ich in 5 Wochen an - dann ist der Fixateur aus der Hand und dann versuch ich den Paris Dakar Zustand möglichst original hinzubekommen. Mal sehen was raus wird.... am Krümmer hab ich partiell den Edelstahl wieder sichtbar - ist was für lange Winterabende. Bin jetzt schon gespannt, was das Projekt an Schweiß und € verschluckt mmmm

Werde dann während der Restaurierung berichten.

Gruß - Thomas
 

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Lange Winterabende? Bei dem Zustand muß der Winter wohl 1/2 Jahr dauern.

Viel Spaß beim basteln und berichten.
 
Kenn ich

irgendwoher ;);)

Wenn Du nicht täglich Zeit hast, dann sieht das nach einem Jahr Arbeit aus.

Dülmen is ja nich so weit weg von BO und wenn Du Werkzeuch oder so brauchst schick ne PN.
 
Hallo Thomas,
schöne Aufgabe, die wieder Orschinol aufzubauen. Darf man fragen, was Du f.d. Patinalager ausgegeben hast?
Wünsche Dir viel Geduld.
 
Och, das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Meine GS (die schon als "Dorfteichfund" tituliert wurde) ist nach 4 Monaten wieder fit gewesen. Halt uns auf dem laufenden. Bitte auch weiterhin mit Bildern.

Grüße Thomas
 
Ein Kumpel von mir sagt immer, das ist genau der Zustand, indem man sich keine Gedanken mehr ums Putzen machen muß und nur noch völlig unbelastet und hemmungslos mit so einem Moped fahren kann!

Er selber fährt auch so einen Eimer und manchmal beneide ich ihn um die Sorglosigkeit im Bezug auf den Pflegezustand - obwohl ich mir schon alle Mühe gebe;;-).

Würdest Du mir per PN mitteilen, was die Möhre gekostet hat? Rein interessehalber, weil ich genau nach so einem (Sorglos)Teil ausschau halte.

Gruß aus Celle und viel Spaß beim Restaurieren!

Oliver
 
Hallo,

tolles Projekt!

So eine G/S wäre auch noch was... :pfeif:

Noch ne kleine Restaurationsvorlage (siehe Bild).


Grüße
Robert
 

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.... danke schön - so in etwa soll sie werden - aber ich denke mit der untenliegenden Auspuffanlage, die jetzt schon montiert ist. Und die Sitzbank lieber schwarz....

Gruß - Thomas
 
....fast wie Weihnachten!!!

Hab am Mittwoch die frisch pulverbeschichteten Teile abgeholt. Beim Auspacken aus der Schutzfolie geht der Puls sofort hoch:
 

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Mikado und Nippelspiele...
 

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Hochzeit .... der neu aufgebaute Motor ist im Rahmen:
 

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....die vordere Hälfte ist fertig, die Elektrik funktioniert auch schon wieder:
 

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Hi Tom,

du machst ja große Fortschritte.:applaus:

Ich glaube, ich bin zu langsam für diese Welt.

Bei mir dauert sowas immer viel länger. Ich habe gerade mal das Gerippe stehen. :evil:
 
Guten Abend zusammen!
@Peter+Fritz - nee, das hab ich nicht in 2 Minuten geschafft - da war schon der halbe Samstag nötig. Von korrodierten Steckverbindungen über Wackelkontakte im Kontrolllampenboard, den Blinkern, abgerissene oder mit Lüsterklemmen reparierte Kabel war alles dabei... letztendlich auch das korrekte Verlegen des Kabelbaums (weil ich mir blöderweise vorher keine Bilder gemacht habe) ... das alles benötigt seine Zeit.
@Bruno: Die genaue Laufleistung ist mir nicht bekannt - der km-Stand 64000 sagte mir der Vorbesitzer wäre auf keinen Fall korrekt, er meinte, um die 100000 sollten es schon sein. Was hab ich gemacht?
Weil eh alles zum Pulverbeschichten zerlegt werden musste, Naben ausgespeicht Radlager vorne neu, Speichen Edelstahl neu (Felgen konnte man dann auch schön polieren), die Lager der Eingangswelle im HAG neu, den Sicherungsring der Glocke zum Endantrieb neu, alle Dichtringe, 5 Getriebelager, 3 Federn im Getriebe neu, korrekt ausdistanziert, alle Dichtungen und Dichtringe im Motor neu, neue LIMA-Kohlen, Anlasser zerlegt und gereinigt, gebrauchte 1000er Zylinder mit Kolben (Laufleistung 130000 km) vermessen - alles noch innerhalb der Toleranz - neue Kolbenringe, Zylinder gehohnt, Zylinderköpfe von R 100 RT, ebenfalls 130000km (für 32er Vergaser) 0.8 mm geplant(Verdichtung müsste dann ~9.5 sein) zweites Kerzengewinde für Doppelzündung gebohrt. Probelauf erfolgt mit Einfachzündung, Auslassventile gefräßt, Einlassventile geschliffen, Führungen noch innerhalb der Toleranz, Vergaser zerlegt, gereinigt, neue Nadeldüsen und alle Dichtungen, Federn und Membrane. Gas- und Chokezüge neu. Gabel zerlegt und gereinigt, Kolbenringe Gabeldämpfer und Simmerringe neu, Gabelbrücke und Lampenhalter aus Edelstahl (HOFEs Werk), Gabelholme wegen Korrosion zwischen den Gabelbrücken neu (Nachbau von Tarozzi - wäre nicht unbedingt nötig gewesen) alles was schwarz war mattschwarz gepulvert, HAG, Gabeltauchrohre, Naben graumetallic gepulvert, Tank und alles was weiß war lackieren lassen,.... ich hab bestimmt was vergessen, ach ja, die Bremspumpe sah grausam aus - schmieriger Schnodder und das Aluminium im Bremszylinder mit Lochfraß, wär auch mit einem Reparatursatzkolben nicht mehr dicht geworden - die Bremsflüssigkeit wurde wohl in den letzten 5 Jahren auch nicht erneuert, das führt dann zu der Korrosion durch das eingeschlossene Wasser.
Aber heute war ich faul - hab das trockene Wetter für eine 3 stündige Ausfahrt genutzt....

Ich werde weiterhin sporadisch Bericht erstatten ...


Schönen Abend noch - Gruß aus Dülmen - Thomas
 
Nochmal @ Bruno - wenn ich selber über den Zustand eines Fahrzeuges über Jahre selber verantwortlich bin, dann würde ich mit großer Sicherheit bei 100000 km nicht viel machen ... da ich jedoch dieses Motorrad überhaupt nicht kannte und in diesem Jahr eine größere Tour damit vorhab, und die G/S-sen auch nachweislich eine gute Wertstabilität haben, der Kauf auch ein Schnäppchen war, sind diese Maßnahmen meines Erachtens wertsteigernd.
Die Arbeitszeit darf man nicht rechnen, ist Hobby (manche nennen es auch Meditation) ...
 
Tach zusammen!

Sch..... , bin gerade dabei die Auspuffanlage zu montieren und denk mir, "warum passt das nicht... ??? so´n Schiet!
Der Vorbesitzer hat die Krümmer falsch montiert gehabt - ist mir nicht aufgefallen - (kann man auf den Bildern am Eingangsposting erkennen) - jetzt ist natürlich der linke Krümmer zu kurz - wat nu? Ich will die Krümmer richtig montieren! Hat noch jemand ein Paar Krümmer - wenn´s geht in Edelstahl? Außendurchmesser der Krümmer am Schalldämpfer 38 mm.

Grrrrrüße aus Dülmen

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
:] Färrrtich .... die Stunden in der kalten Garage sind Geschichte:
 

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jou, der Deckel kommt noch dran - aber ich muß noch ein paar Feineinstellungen erledigen, muß jetzt wärmer werden. Unter Anderem noch die Elektrik für die Doppelzündung verdrahten - die Kerzenlöcher sind schon drin. Bis Mai möchte ich noch eine Sitzbank mit Gepäckbrücke montieren. Das Material für die Brücke und eine Sitzbankschale zum zersägen hab ich schon ...
Ich hoffe, daß ich in den nächsten zwei Wochen den Weg zum TÜV finde ... aber erst, wenn das Salz von der Straße ist...

Angenehmen Abend noch - Thomas
 
Ist schick geworden. Ist da was geändert damit der PD Tank zusammen mit der Zweimannsitzbank verbaut werden konnte?
 
Die Einmannsitzbank und die Soziusbank sind von den Befestigungen identisch. Der PD-Tank und der kleine Tank auch ...

Gruß - Thomas
 
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