Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin zusammen,
habe mir kürzlich so ein modernes Gerät von einer R100GS (04/1990) gebraucht gekauft - der Vorgänger hat einen DET80 Digitaltacho mit Nehmer am Vorderrad, bzw. den Magnet an der Bremsscheibe montiert.
Für die anstehende HU habe ich die Reifen wechseln müssen und nun zeigt der Tacho nach der Montage der Räder keine Geschwindigkeit mehr an. Profanes Problem - aber ich hab keine Ahnung von dem Teil und erst recht noch keine Vorstellung wie dem Problem am besten auf die Schliche zu kommen ist. Meine Vermutung: der Nehmer mag nicht mehr. Kann man die irgendwie autark testen?
Die Position des Nehmer scheint mir einigermaßen stimmig zu sein - wobei ich nicht weiß die noch "so in Ordnung" ist. Kann mir jemand dazu was sagen?
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das Problem am besten angeht?
Hallo!
Zeig mal ein Bild von der Scheibe.
Normalerweise klebt der Magnet in einem Floater oder in einem Schraubenkopf. So macht der garnix, weil er zum Sensor entweder mit Nord- oder Südpol zeigen muss im Abstand von 1mm.
Moin ihr beiden,
danke für eure Hinweise - und ihr habt das richtig gesehen: Der Magnet saß falsch und das Problem war wirklich profan mir war überhaupt nicht bewusst, dass der Magnet dort nur "magnetisch" sitzt und nicht noch irgendwie geklebt ist. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Der sah da so "richtig platziert aus".
Nun ja - mein erster Nehmer an einem Rad und ein typischer Fall für "theoretischer-Schrauber-mit-der-Praxis-konfrontiert"
Hallo!
Zeig mal ein Bild von der Scheibe.
Normalerweise klebt der Magnet in einem Floater oder in einem Schraubenkopf. So macht der garnix, weil er zum Sensor entweder mit Nord- oder Südpol zeigen muss im Abstand von 1mm.
Hmm.. muss ich mir dann jetzt doch Gedanken machen, dass der da nur magnetisch positioniert ist und ich ihn besser in einen "Floater", bzw. Schraubenkopf packen sollte? Sollte der gar nicht auf der Bremsscheibe sein?
An allen meinen Moppeds hab ich Fahrradtachos montiert und überall (ausser an der Q) das gleiche Problem: wo befestigt man sinnvollerweise den Magneten?
An der Q hab ich seit Jahrzehnten eine sehr gute Lösung: ein pilzförmiges Plastikteil, oben ein starker Magnet, der Schaft federnd ausgeführt und exakt in den Innensechskant einer der Bremsscheiben-Schrauben passend. Der geht mit leichter Gewalt rein und von alleine nicht mehr raus, und der Magnet ist so stark, daß man den Sensor ein gutes Stück wegdrehen kann, bevor es Probleme gibt.