Diagnose Zündkerzenbild

bjp

Aktiv
Seit
31. Mai 2022
Habe bei meiner G/S gestern die Zylinderköpfe nachgezogen und Ventile kontrolliert. Beide Zündkerzen sahen recht schlimm aus, hat jemand eine Idee?

IMG_5367.jpeg

Die Ablagerungen sind nicht ölig, sondern eher hart und krustig und lassen sich sehr schlecht entfernen.

Der Motor ist im Originalzustand mit 20.000 Laufleistung. Letzte Fahrt vor dem Abstellen war ca. eine halbe Stunde Autobahn bei 4000-5000 Umdehungen. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, der Motor läuft eigentlich recht rund und startet gut. Auch das Ventilspiel war okay.

Danke für Eure Einschätzung schon mal im Voraus!
Björn

EDIT: Nachgeliefert: Die Zündkerzen sind NKG BP6ES

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner G/S gestern die Zylinderköpfe nachgezogen und Ventile kontrolliert. Beide Zündkerzen sahen recht schlimm aus, hat jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 381460

Die Ablagerungen sind nicht ölig, sondern eher hart und krustig und lassen sich sehr schlecht entfernen.

Der Motor ist im Originalzustand mit 20.000 Laufleistung. Letzte Fahrt vor dem Abstellen war ca. eine halbe Stunde Autobahn bei 4000-5000 Umdehungen. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, der Motor läuft eigentlich recht rund und startet gut. Auch das Ventilspil war okay.

Danke für Eure Einschätzung schon mal im Voraus!
Björn
Hallo Björn,

drei Fragen hierzu:

-) welche Kerzen sind das genau

-) wie lange sind sie schon in Verwendung (Laufleistung)

-) wie ist der Ölverbrauch des Motors

-) welche Kerzen sind das genau
Kann ich momentan nicht sagen, wird heute nachmittag nachgeliefert. Wahrscheinlich Standardmaterial, da in der 2V-Werkstatt meines Vertrauens erworben.

-) wie lange sind sie schon in Verwendung (Laufleistung)
Ca. 7.000 km

-) wie ist der Ölverbrauch des Motors
Das letzte mal als ich das Überprüft (1 Jahr her) hatte weniger als 0.5 L auf 1.000.

Der Wärmewert scheint nicht richtig zu sein. Die Kerze wird nicht heiß genug.

...Beide Zündkerzen sahen recht schlimm aus, hat jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 381460

Hoher Ölverbrauch oder Bleiersatz-Additive gefahren. Eine zu kalte Kerze, wie Luggi meint, würde eher weiche Beläge bilden. Harte Beläge sind Asche von nicht brennbaren Zusatzstoffen, die an den heißen Elektroden schmilzt. 0,5 L Ölverbrauch auf 1000 km ist schon ziemlich viel für einen Motor mit vorgeblich 20 tkm.

Wie sehen denn die Köpfe unterm Ventildeckel aus? Braune Höfe um die Auslassventile?

Hallo Björn,

Matthias hat ja schon einen Verdacht geäußert. In diese Richtung zielt auch meine Frage nach dem Kerzentyp.

Ein Ölverbrauch von 0,5 l / 1000 km ist nun nicht gerade wenig. Da kann wohl auch die halbe Stunde Autobahnfahrt nicht alle vorhandenen Ablagerungen freibrennen.

Bei meiner G/S habe ich lange Zeit die Bosch W7 DC gefahren. Jetzt verwende ich die NGK BPR6EIX (6637). Solch ein Kerzenbild wie bei Deinem Motor hatte ich nie. Allerdings ist der Ölverbrauch bei meinem Motor deutlich geringer.

Aber warten wir mal ab, welche Kerze in Deinem Motor verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage: sprechen wir hier von einem Serienmotor?
Ja

0,5 L Ölverbrauch auf 1000 km ist schon ziemlich viel für einen Motor mit vorgeblich 20 tkm.
Möglicherweise habe ich mich mit "unter 0.5L" nicht ganz korrekt ausgedrückt: Ich weiß es nicht mehr genau, aber hatte über den letzten Urlaub mein Öl vergessen. Nach dem ich nach 2.500km wieder zuhause war, habe ich so 0.6-0.7L nachgefüllt. -> Verbrauch wäre dann so um die 0.25 L
Die 12.000km beim Kauf der G/S wurden mir übrigens vom Erstbesitzer vom Kaufbeleg 1985 an nahezu lückenlos nachgewiesen, habe also keinen Grund daran zu zweifeln.

Ich tippe auf Bleiersatz. Wenn das so ist, einfach weglassen und das Ventilspiel öfter kontrollieren. Sollte das allerdings schnell gegen Null gehen ist eine Kopfüberholung angesagt. Meistens, gerade bei Motoren mit hoher Laufleistung, passiert das allerdings nicht.

Ich tippe auf Bleiersatz. Wenn das so ist, einfach weglassen und das Ventilspiel öfter kontrollieren. Sollte das allerdings schnell gegen Null gehen ist eine Kopfüberholung angesagt. Meistens, gerade bei Motoren mit hoher Laufleistung, passiert das allerdings nicht.
Ich fahre ohne Bleiersatz, da ich schon ab Werk die "neuen" Bleifrei-Köpfe habe.

Frage am Rande : Warum hast Du die Zylinderkopf Schrauben bei der Laufleistung nachgezogen. Das wird nur einmal bei neuer Kopf Dichtung gemacht und dann Finger weg davon.

Frage am Rande : Warum hast Du die Zylinderkopf Schrauben bei der Laufleistung nachgezogen. Das wird nur einmal bei neuer Kopf Dichtung gemacht und dann Finger weg davon.
Hatte eine neue Dichtung bekommen. Ist schon mehr als 1.000km her, aber besser spät als nie.

Hallo,
Ich hatte das gleiche Kerzenbild bei Benutzung von "kühleren" Champion Kerzen an meiner 7Rock 1000er..
Hatte mir damals nach Montage meine Werkstatt empfohlen, weil höhere Temps durch die höhere Verdichtung zu erwarten wären. Hat sich nicht bewährt. Hab dann wieder die "Standard" NGKs Bp6ES montiert und das Kerzenbild ist seitdem vollkommen unauffällig ohne krustige Ablagerungen.
(Ölverbrauch liegt bei mir zwischen 0,1 und maximal 0.2 Litern.)

Gruß

Kai

Könnte es sein, dass der eingekreiste Stehbolzen aus seinem Gewinde im Block gezogen wurde?
IMG_5366.jpeg

Gruß
Florian

Zuletzt bearbeitet:
ist mir live nicht aufgefallen. So richtig kann man es auf dem Foto nicht sehen.
Das sieht für mich gut aus. Aber Du hast ja auch geschrieben, dass der Ölverbrauch deutlich kleiner als 0,5 L/1000 km ist. Eine 6er NGK entspricht einer 7er Bosch - das ist OK.

Hallo Björn,
sieht für mich nach zu fettem Gemisch und/oder verbranntem Öl aus, dazu fallen mir 2 weitere Möglichkeiten neben den bereits genannten ein:

- Vergaserabstimmung, biste sicher, daß da niemand was gepfrimelt hat, Größe der Düsen, Position der Nadeln ? dabei denke ich auch an Luggi´s
` Die Kerze wird nicht heiß genug. ´
- welche Viskosität hat das Motoröl ? wenn´s zu dünn (10W40) ist, verflüchtigt sich das über die Gehäuseentlüftung Richtung Vergaser und wird verbrannt.

viele Grüße Paul

Zurück
Oben Unten