Dichtigkeitsgutachten Tank

osirg

Aktiv
Seit
08. Jan. 2011
Beiträge
364
Ort
Pfalz
Hallo,

bin an einem Tank interessiert, der keinen TüV hat. Möchte aber in diesem Fall nicht ohne TÜV rumfahren. Wo und wer kann die Dichtigkeit prüfen und ein Dichtigkeitsgutachten erstellen?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

wenn es ein Metalltank ist reicht eine Druckprüfung, ich bin jetzt auf 0,2 bar zurückgegangen da es einen schöne Tank bei 0,3 bar etwas aufgedrückt hat.
Die Druckprüfung macht dir jeder Kühlerdienst.

Bei einem Kunststofftank wirst du ohne Gutachten des Herstellers schlechte Karten haben.

Frag aber immer Deinen Prüfer der es dann eintagen soll, Hinweise auf das Internet sind keine Prüfgrundlagen :schock:

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nix hat, also auch von keinem anderen zulassungsfähigen Serienmoped stammt, reicht meistens eine Druckprüfung nicht aus.

Wenn er von einem Moped ist, kannst Du zu einem Kühlerbauer gehen, der kann Dir ein Schreiben aufsetzen mit welchem der TÜV eigentlich zufrieden sein könnte, aber frag' den TÜV, der sagt Dir was er haben will und wo Du hingehen sollst.
 
Hallo Ralf,
geh mit dem Tank zum Klempner, Flaschner, Gas- Wasser Firma, die für Druckprüfungen abgenommen sind, und lässt dort prüfen.
Mit dem Ergebniss gehste dann zu deinen Prüfer.


Gruß
Paul
 
.. danke,

ist nicht von einem Serienmoped und nicht aus Metall. Wohl Kunstoff oder Kevlar. Gehe am Montag mal zum TÜV Inginöör.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 0,2 bar zurück zu gehen bringt eigentlich nichts da 0,3 bar vorgeschrieben sind.

Wenn der TÜV die Prüfung von nem Kühlerbauer anerkennt hast du Glück, den der wird kaum kalibrierte Messmittel und den Ablauf im Qualitätsmansgment haben. Da hat der TÜV ja selber gerade Probleme damit.
Ist das wirklich ein Kunststofftank dann brauchst du auch noch ein Brandgutachten und ggf Splitter. Dazu fehlt dir aber wohl ne Werkstoffprobe.
 
Zurück
Oben Unten