Dichtmittel HAG zum Kardantunnel R80 G/S

Kirsches

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18. Jan. 2017
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77770 Durbach
Hallo,
bin gerade dabei ein überholtes HAG an meine 80 G/S zu montieren.
Laut WHB soll ja als Dichtmittel loctide 638 verwendet werden was ich natürlich mal wieder gerade nicht zur Hand habe....
Was könnt ihr empfehlen bzw was nehmt ihr an dieser Stelle?
Falls es zwingend loctide sein muss, wie wendet ihr es am besten an?
Auf die ganze Fläche auftragen? Ist das nicht sehr dünnflüssig und läuft bei der Montage sonst wo hin ?
Anfängerfragen über Anfängerfragen.....
Danke vorab für eure Hilfe
Peter
 
.

Memo an mich selbst... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Ich habe mal Loctide 638 gegoogelt und bin jetzt der Meinung, dass man das wohl vielleicht doch besser benutzen soll. Erfahrungen? Gegen 0. Andere Mittel? Wie gesagt... keine Ahnung. Sry für diese voreilig Antwort.
 
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AW: Dichtmittel HAG zum Kardantunnel R80 G/S; Dichtung asbestfrei?

Hallo.

Habe dort auf Empfehlung eines Freundes folgendes verwendet:

# Dichtung asbestfrei 33 17 2 311 098

Siehe die Nr. 04 in Schaubild (https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0376-EUR-08-1978-2474-BMW-R_100_S&diagId=33_0623)

Kosten, z.B. bei Rabenbauer:
Dichtung Kardanflansch - Schwinge 1970 - 1985 Preis: 1,50 €

Wurde z.B. in der R100-Baureihe (76-84) verwendet.

Habe diese Dichtung trocken montiert und den Hinterradantrieb mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen > dicht.

War mir einen Versuch wert da ich die Matscherei mit den pastösen Dichtmitteln vermeiden wollte.
Muss aber erwähnen, dass ich bei Demontage keinerlei (weder Papier- noch Flüssigdichtung) vorgefunden habe.

Grüße, Nav/Ch
 
AW: Dichtmittel HAG zum Kardantunnel R80 G/S; Dichtung asbestfrei?

Hallo.

Habe dort auf Empfehlung eines Freundes folgendes verwendet:...
...
Muss aber erwähnen, dass ich bei Demontage keinerlei (weder Papier- noch Flüssigdichtung) vorgefunden habe...


Und was meinst du wohl warum?
 
Dirko rot tuts auch.

Bei der G/S und der ST gehört dort keine Dichtung hin. Ob man das mit Silikon oder Acryl abdichtet, dürfte egal sein. Funktioniert beides.

Eben nicht.
Loctite 638 mal Datenblatt suchen.
Es ist ein Fügeklebstoff !!!!!!.
kein reines Dichtmittel.
Dieses Loctite wurde wohl gewählt, um das Hinterachsgetriebe zusätzlich an den Schwingenflansch zu "kleben". Dies erhöht in gewisser Weise die Festigkeit der Verbindung.
Die Verbindung ist grenzwertig. Deshalb hat BMW offiziell diverse Tuner, welche geschraubte Schwingenverlängerungen( egal ob 50mm oder 100mm) anbieten, verboten, solche Teile in Umlauf zu bringen. Warum: weil das erhöhte Biegemoment die Schraubverbindung nicht ab kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Papierdichtung kann sich bei den Monolever-Modellen aufreiben und dann ist die Verbindung Schwinge zu Antrieb lose.

Vor allem wenn man evtl. gerade keinen wirklich passenden 12er Schlüssel zur Hand hat und nur ungleichmäßig ud mit zu wenig Nw anzieht.

Schlimmstenfalls so lose das sich sogar die Muttern vom Acker machen.


Ganz so krass wie mit dem 638 bin ich da bisher nicht ran gegangen, aber es macht Sinn.



Und nun für die 2-Arm Schwingen-Modell Fahrer, die Papierdichtung nicht weglassen, die knappen 0,5mm gehören zur Achsflucht dazu.
Das heißt ohne verspannt man die Radaufnahme / Lagerung.
 
Der Klebstoff hält mehr als die Flächenpressung durch die Verschraubung?
 
Hatte bisher in all den Jahren keinerlei Probleme mit dem Dirko.
Aber das Bessere ist der Feind des Guten.
Ich konnte bei zwischenzeitlichen Demontagen keinerlei Lockerungen feststellen. 2-Personen Betrieb über alle mir möglichen Untergründe.
Testaufbau zum Vergleich:
Beides verschrauben, aushärten lassen, entfernen der Schrauben und dann mal nach dem Losbrechmoment schauen.
Schwingen Endantriebe vorhanden, aber kein Loctide 638;)
 
Eben nicht.
Loctite 638 mal Datenblatt suchen.
Es ist ein Fügeklebstoff !!!!!!.
kein reines Dichtmittel.
Dieses Loctite wurde wohl gewählt, um das Hinterachsgetriebe zusätzlich an den Schwingenflansch zu "kleben".

Deswegen habe ich auch meinen ersten Post gelöscht. Dachte es wäre nur ein Dichtmittel und dann hätte ich gesagt: Dichtung alleine passt schon. Weglassen würde ich es aber nicht, nachdem ich das Datenblatt gelesen habe. Zu mindestens sagt mir das mein Bauchgefühl. Aber wie geschrieben... Ich habe keine Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück sehe ich mich als nicht-Techniker da als zu blöd an, mir über solche potentiell sicherheitsrelevanten Ecken Gedanken zu machen..Deshalb habe ich absolut kein Problem damit, mein Werkzeug fallen zu lassen, ins Handbuch zu schauen, und das von BMWs vorgeschlagene Mittel zu kaufen/bestellen/im Chaos zu finden.:D

Genau so ist es bei der ersten Monoschwinge passiert, die ich vor Jahren mal getrennt habe. Ich habe mich über die grüne Farbe des Mittels gefreut, alles fein entfettet und zusammengemumpt mit dem empfohlenen LoctiTe...funktioniert...glaube ich..heute noch..Obschon ich von dem Kunden schon länger nichts gehört habe:kue:

Schönen Sonntag allen!

-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehe ich mich als nicht-Techniker da als zu blöd an, mir über solche potentiell sicherheitsrelevanten Ecken Gedanken zu machen...

....Obschon ich von dem Kunden schon länger nichts gehört habe:kue:...


Hast du eine Reparaturwerkstatt?
 
Könnte er das Motorrad vielleicht verkauft haben ?

(Käufer = Kunde ? )

:fuenfe:Aus dem Internetz:
jemand, der etwas kauft, gekauft hat = jemand, der [regelmäßig] eine Ware kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt [und daher in dem Geschäft, in der Firma bekannt ist]
 
Mit oder ohne Papierdichtung, Dichtmittel egal, nimm was Du gerade hast. Bei mir wars immer und mit Allem dicht.
 
:fuenfe:Aus dem Internetz:
jemand, der etwas kauft, gekauft hat = jemand, der [regelmäßig] eine Ware kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt [und daher in dem Geschäft, in der Firma bekannt ist]

...ich hoffe diese Erkenntnis hilft wem auch immer .....
Die ursprüngliche Fragestellung war eine Andere.

Danke für die sachdienlichen Infos. Ich hab’s jetzt mal mit Dirko probiert.
Alles mit Loctide 638 „zusammenzukleben“ war mir doch zu heikel.
Hab die Schraubverbindungen markiert, so kann ich leicht erkennen ob sich da was löst. Alles mit dem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen ist übrigens eine krasse Herausforderung, denn es ist ja schon mehr als mühsam überhaupt einen Schlüssel zu finden der passt und ohne Adapter und Umrechnung des Drehmomenteinstellwertes geht da nix, zumindest mir nix bekanntest.

Falls ich Probleme mit der Vorgehensweise bekommen sollte kann ich immer noch problemlos auf 638 aufrüsten und würde es dann natürlich auch sofort hier im Forum posten.

Danke für alle hilfreichen Infos.
 
Alles mit Loctide 638 „zusammenzukleben“ war mir doch zu heikel.

Wenn BMW bei der Montage auch Loctite 638 benutzt hat sehe ich da kein Problem. Ich habe bei der Monolever RT und bei der ST das HAG schon abgebaut. Ein oder zwei Schläge mit dem Gummihammer und das HAG ist lose. Die Flanschfläche ist ja nicht groß. Ich montierte wieder mit Loctite 638. Geht problemlos mit dem Abdichten.
Gruß Hans-Jürgen
 
....an der Stelle geht alles, was ölbeständig ist, flexibel oder aushärtend... egal, dirko rot, curil, loctite, omnivisc... Selbst ein 2-epoxy Kleber, wenn nix anderes da ist Monilever immer ohne Dichtung, Zweiarm mit Dichtung.

Gruß Thomas
 
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