Dichtsatz Benzinhahn G/S

DirkHusa

kg - Phobiker
Seit
26. Jan. 2008
Hallöle,
gibt es einen Dichtsatz für die Benzinhähne der R80G/S oder die Dichtungen einzeln?

Der ETK streikt im Moment auf meinem Rechner. :nixw:

Dank Euch !! :fuenfe:

Dirk

Original von DirkHusa
Hallöle,
gibt es einen Dichtsatz für die Benzinhähne der R80G/S oder die Dichtungen einzeln?

Dirk

Dirk,
kläre vorher ab welche Benzinhähne du montiert hast.
Karcoma oder Germa ?

Hallo Dirk,

es gibt die Dichtungen/O-Ringe sowohl für Karcoma als auch Germa einzeln, habs grad durch...

Original von MKM900
Original von DirkHusa
Hallöle,

Dirk

Dirk,
kläre vorher ab welche Benzinhähne du montiert hast.
Karcoma oder Germa ?

Reicht das Bild zur Identifikation ?

Perfekt wie immer !!
Danke schön. :fuenfe:

Somit nur eine neue Dichtung (5) und gut ist.

Ich gelobe nächstes mal die Datenbank zu nutzen.

Dirk :wink1:

Original von detlev
Und vor der Montage alle Teile gut reinigen und leicht einfetten, dann rastet der Knebel wieder wie bei einem neuen Hahn! :oberl:

Hehe,
ich kenn jetzt Deinen Nachnamen aus der KLASSIK MOTORRAD Seite 111.

Dirk

Original von DirkHusa
Somit nur eine neue Dichtung (5) und gut ist.

Diesen Dichtring (ist ein Fiberring) hat BMW anscheinend bei den letzten Baujahren gar nicht mehr verbaut!

Ich hatte schon zwei R100R Tanks, an denen vorher definitiv noch keiner rumgeschraubt hatte, bei denen dieser Dichtring nicht verbaut war. Abdichten tut da nur der Aluring, der unten am Sieb montiert ist. Im Etk ist die Nummer 5 aber seltsamerweise für die R100R noch aufgeführt ?( :nixw:

Grüße
Marcus

Original von manzkem

Nr. 16 12 1 238 924, 6.88 €. ::-))

Ich bin ja nicht kleinlich aber das ist schon der Hammer für einen Fiberring. X(

Dann kauf ich mir ja lieber ein Sortiment !!

Kennt jemand die Abmessungen des Rings ?

Dirk

Mooomentmal, der Fiberring am Benzinhahn zur Abdichtung an den Tank kostet 40ct.
Der genannte Preis gilt für die Hahndichtung im inneren, die mit den 5 Löchern

Hallo Dirk,
ich habe noch 2 Stück.
Ich brauche auch 2 neue, ich meß mal nach und fahr zum Heizungsbauer, da kost das nix, oder 10 cent.
Ich bring dir ein paar mit, wieviele brauchst du? 10 oder 20

Edit sagt: 40 ct sind ok, dafür braucht man nicht selberschnitzen oder suchen. :D

Original von detlev
Mooomentmal, der Fiberring am Benzinhahn zur Abdichtung an den Tank kostet 40ct.
Der genannte Preis gilt für die Hahndichtung im inneren, die mit den 5 Löchern

Da wollte mich der Michael wohl veräppeln. :piesacken:

Dirk :D

Original von DirkHusa
Original von manzkem

Nr. 16 12 1 238 924, 6.88 €. ::-))

Ich bin ja nicht kleinlich aber das ist schon der Hammer für einen Fiberring. X(

Dann kauf ich mir ja lieber ein Sortiment !!

Kennt jemand die Abmessungen des Rings ?

Dirk

Die von Michael genannte Nummer und der Preis bezieht sich auf die Lochscheibe! Das ist im PDF in der Datenbank die Nr 11.

Der "Fiberring" ist im PDF in der Datenbank die Nr 5. Den hattest Du doch gemeint ?( Der steht mit 0.40 Euro im ETK. Bezeichnung: Dichtring A 13,5 x 18. Teilenummer: 16 12 1 240 060. Wenn Du die genauen Maße brauchst müsste ich im Keller nachsehen. Hab da noch ein paar liegen.

In der ETK-Bildtafel ist die Nr. 5 die Lochscheibe. Vielleicht daher die Verwechslung?

Grüße
Marcus

Original von Luse
Hallo Dirk,
ich habe noch 2 Stück.
Ich brauche auch 2 neue, ich meß mal nach und fahr zum Heizungsbauer, da kost das nix, oder 10 cent.
Ich bring dir ein paar mit, wieviele brauchst du? 10 oder 20

Edit sagt: 40 ct sind ok, dafür braucht man nicht selberschnitzen oder suchen. :D

Jo, meß einfach mal nach.
Wer weiß wofür es gut ist.

Bin ja schneller beim Heizungsbauer als beim Freundlichen.

Dirk :fuenfe:

Die Frage bleibt jetz: Was willst Du alles abdichten?
Den Benzinhahn in sich? Dann brauchst Du die Dichtung mit den 5 Löchlis, den Hahn an den Tank? Dann den Fiberring...

Original von detlev
Die Frage bleibt jetz: Was willst Du alles abdichten?
Den Benzinhahn in sich? Dann brauchst Du die Dichtung mit den 5 Löchlis, den Hahn an den Tank? Dann den Fiberring...

Ich brauch nur den Fiberring.

Sabbert von oben und nachziehen am Gewinde will ich nicht.

Der Rest ist dicht und leichtgängig.

Dann bleibt die Frage ist es oberhalb des Benzinfilterdichtrings undicht oder darunter?
Im Zweifel das Benzinfiltersieb erneuern, das hat nen Aludichtring der alleine wunderbar abdichtet.

Original von detlev
Dann bleibt die Frage ist es oberhalb des Benzinfilterdichtrings undicht oder darunter?
Im Zweifel das Benzinfiltersieb erneuern, das hat nen Aludichtring der alleine wunderbar abdichtet.

Also zusätzlich die (12). :D

Ich mach jetzt mal beide Seiten runter und vorsorglich neue Dichtungen rein und kontrollier die Filter.

Dann hab ich wieder 28 Jahre Ruhe. :hurra:

Original von DirkHusa

Wie läuft's mit dem Umbau ??

Ist die Radialpumpe schon dran und die Verkabelung fertig ??

Hallo Dirk

Bin am Zusammenbauen, Getriebe muß noch rein und Schwinge, neue Dämpfer, Schutzblech an R45-Heck anpassen. Stirndeckel und Anlasserdeckel und Lufikasten sind gepulvert.
Lampe ist fertig, heute wird noch der Tank abgebeizt.

Material für Verkabelung ist komplett vorhanden, Gedanken sind gemacht, teilweise ist der Plan schon fertig, ich muß nur noch mentales Training machen bis ich Lust dazu kriege. :D

Original von DirkHusa

Also zusätzlich die (12). :D

Ich mach jetzt mal beide Seiten runter und vorsorglich neue Dichtungen rein und kontrollier die Filter.
Nur die Nr 12 aus dem Datenbankbild.
Am Filter ist ein Aluring befestigt der alleine abdichtet.
Bei meinen Maschinen habe ich den Filter erneuert und ohne zusätzliche Dichtung verbaut. Auch bei neuen kompletten Benzinhähnen wird der Fiberring nicht mehr mitgeliefert.

Original von Luse
Original von DirkHusa

Wie läuft's mit dem Umbau ??

Ist die Radialpumpe schon dran und die Verkabelung fertig ??

Hallo Dirk

Bin am Zusammenbauen, Getriebe muß noch rein und Schwinge, neue Dämpfer, Schutzblech an R45-Heck anpassen. Stirndeckel und Anlasserdeckel und Lufikasten sind gepulvert.
Lampe ist fertig, heute wird noch der Tank abgebeizt.

Material für Verkabelung ist komplett vorhanden, Gedanken sind gemacht, teilweise ist der Plan schon fertig, ich muß nur noch mentales Training machen bis ich Lust dazu kriege. :D

Da bin ich aber mal gespannt. :sabber:

Zurück
Oben Unten