Dichtung in Ölfilterpatrone OX37D in /5

UwisKuh

Teilnehmer
Seit
03. Apr. 2016
Moin zusammen,

trotz dieser guten Anleitung ist beim Filterwechsel an meiner 60/5 nun doch noch eine Frage offen geblieben.

Wenn ich den Filter aus der Packung entnehme, dann befindet sich an den äußeren Enden jeweils ein schwarzer Dichtring. Beim alten Ölfilter waren beide Ringe montiert geblieben und der zum Ölfilterdeckel gewandte sah so wie der auf Seite 13 rechts unten aus.

Sehe ich es also richtig, dass der zum Deckel zeigende schwarze Dichtring vor der Montage entnommen werden muss?

Vielen Dank & Gruß
Jens

Moin zusammen,

trotz dieser guten Anleitung ist beim Filterwechsel an meiner 60/5 nun doch noch eine Frage offen geblieben.

Wenn ich den Filter aus der Packung entnehme, dann befindet sich an den äußeren Enden jeweils ein schwarzer Dichtring. Beim alten Ölfilter waren beide Ringe montiert geblieben und der zum Ölfilterdeckel gewandte sah so wie der auf Seite 13 rechts unten aus.

Sehe ich es also richtig, dass der zum Deckel zeigende schwarze Dichtring vor der Montage entnommen werden muss?

Vielen Dank & Gruß
Jens

Hi,
die aufgeklebten Dichtringe bleiben auf dem Filter und werden nicht entfernt. An welcher Stelle im Dokument ist das für dich missverständlich (lässt sich ja ändern)?

Hans

Hallo Hans,

ich glaube, Jens wollte nur sagen, dass sein alter Ölfilter so aussieht wie das Beispiel in deiner Doku auf Seite 13 unten. Vermutlich sollte man mal schauen, warum die Dichtung so verdrückt ist, nicht das da ggfs. noch eine alte Dichtung auf dem Rohr steckt.

Moin zusammen,

einen Grund für die verdrückte Dichtung hab ich nicht finden können und daraus meine eigene Logik abgeleitet. Diese lautete: Dichtung verbogen = Filter zu lang = Ein Dichtring zuviel! Zudem hat mich das Foto auf der ersten Seite der Anleitung (mit nur einem Dichtring) in diesem Gedanken unterstützt.

@Hans
Die Anleitung ist gut so wie sie ist! Wenn man sie dann auch noch mit entsprechender Aufmerksamkeit liest und verfolgt, dann deutet nichts darauf hin, die schwarze Rechteckdichtung zu entfernen. Will man aber solchen Typen wie mir unter die Arme greifen, dann könnte man einfach noch den Satz hinzufügen, dass beide schwarzen Rechteckdichtungen am Filter verbleiben. Muss aber nicht ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Jens

[...]
@Hans
Die Anleitung ist gut so wie sie ist! Wenn man sie dann auch noch mit entsprechender Aufmerksamkeit liest und verfolgt, dann deutet nichts darauf hin, die schwarze Rechteckdichtung zu entfernen. Will man aber solchen Typen wie mir unter die Arme greifen, dann könnte man einfach noch den Satz hinzufügen, dass beide schwarzen Rechteckdichtungen am Filter verbleiben. Muss aber nicht ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Jens

Hi,
ich schau mir den Teil nochmal an, Danke.

Hans

Bitte dran denken: Es gab eine Zeit lang einteilige Filter, ohne die fest angesetzten Rechteckgummis. Für diese gab es (noch im ETK untere Nr. 7 aufgeführt) rote Rundschnurringe (O-Ringe) die lose auf das Ölfilterrohr aufgeschoben werden. Wenn die nicht entfernt werden passt die neuere Version des Filters natürlich nicht.

filter.jpg

Dann werde ich mir die ganze Sache lieber nochmal ansehen. Muss das Öl dazu raus, oder kann ich die Kuh schräge stellen?

Dann werde ich mir die ganze Sache lieber nochmal ansehen. Muss das Öl dazu raus, oder kann ich die Kuh schräge stellen?

Vielleicht zu schnell geschossen: Komplett ablassen musst du es nicht, aber stell etwas drunter, da die Kammer voll ist. Wenn du sie schräg nach links stellst, dann läuft der ganze Sabber an der Ölwanne entlang.

Hans

Zurück
Oben Unten