Die Demontage der Lenkungslager auf eine etwas andere Art und Weise.

Marian

Aktiv
Seit
07. Dez. 2024
Die von BMW im Handbuch angegebene Vorgehensweise zum Ausbau der Lager ist meiner Meinung nach gelinde gesagt merkwürdig, wenn nicht gar unpassend, vor allem bei Motorrädern, die schon mehrere Jahrzehnte im Einsatz sind. In unserem Dorfladen kann ich zwar passende Lager kaufen, aber nicht die Blechkappen. Also habe ich versucht, einen Weg zu finden, um sie nicht zu beschädigen. Wenn dabei der obere Bund des Lagerrings abgeknickt wäre, wäre das nicht schlimm - das Lager würde sowieso verschrottet werden. Außerdem reichen ein Bohrer und eine Feile aus, um das „Werkzeug“ herzustellen. Die Herstellung des zweiten Werkzeugs ist allerdings etwas schwieriger.

20250109_191806.jpg 20250109_192522.jpg 20250111_125256.jpg 20250111_125430.jpg 20250111_111718.jpg 20250111_112007.jpg

Hallo Marian,

sind zwei interessante und clevere Lösungen!

Welchen Durchmesser hat denn die Bohrung in der großen Scheibe und für welchen Wellendurchmesser ist der Seeger-Ring gedacht?

Habe hier kein solches Kegelrollenlager liegen, Sonst hätte ich nicht gefragt. ;)

Nur zu.
Hab das Modell hier im CAD. Noch irgendwelche Maße gefällig?

Wolfram2. Ich kenne den genauen Durchmesser des Segerrings nicht, ich hatte einen zu Hause. Aus dem Bild kann ich sehen, dass es besser ist, wenn der Durchmesser nicht mehr als 32 mm beträgt.
Wed 👍 Sie sind schneller. Diese „Innenmaße“ der Lager können je nach Hersteller variieren. Zehntel-mm sind dabei aber nicht entscheidend.

20250112_172753.jpg

Diese Maße sind aus dem CAD-Modell von SKF oder FAG. Ist schon etwas länger her.

Wolfram2. Ich kenne den genauen Durchmesser des Segerrings nicht, ich hatte einen zu Hause. Aus dem Bild kann ich sehen, dass es besser ist, wenn der Durchmesser nicht mehr als 32 mm beträgt.
Wed 👍 Sie sind schneller. Diese „Innenmaße“ der Lager können je nach Hersteller variieren. Zehntel-mm sind dabei aber nicht entscheidend.

Anhang anzeigen 373648
Hallo Marian,

auch Dir vielen Dank!

... Diese „Innenmaße“ der Lager können je nach Hersteller variieren. Zehntel-mm sind dabei aber nicht entscheidend. ...
Eine recht genaue Anfertigung der Bohrung, passend zum Durchmesser des Lagerinnenrings, ist sicherlich notwendig, damit der Seeger-Ring genügend Auflagefläche auf der Scheibe vorfindet.

Wolfram2 Ich stehe hinter dem Maß 33,7 +-0,03 und mir ist das CAD-Modell egal, ich habe an einem echten FAG-Lager gemessen. Das Maß 32 ist nicht genau messbar, aber die Flexibilität des Segerrings kann diese Toleranz ausgleichen. Wahrscheinlich gibt es keine Unterlegscheibe mit dem benötigten Loch. Die Bohrung muss also mit einer Drehbank oder Feile angepasst werden, aber +- 0,5 mm sind kein Problem. Um sicher zu gehen, drücken Sie den Segerrings mit Muttern, damit er sich nicht dehnen kann.

Wolfram2 Ich stehe hinter dem Maß 33,7 +-0,03 und mir ist das CAD-Modell egal, ich habe an einem echten FAG-Lager gemessen. Das Maß 32 ist nicht genau messbar, aber die Flexibilität des Segerrings kann diese Toleranz ausgleichen. Wahrscheinlich gibt es keine Unterlegscheibe mit dem benötigten Loch. Die Bohrung muss also mit einer Drehbank oder Feile angepasst werden, aber +- 0,5 mm sind kein Problem.

Um sicher zu gehen, drücken Sie den Segerrings mit Muttern, damit er sich nicht dehnen kann.

Diesen Satz verstehe ich nicht.
Hallo Marian,

mir geht es darum, ob ich mir das Werkzeug prophylaktisch anfertige. Das Ausdrehen der Scheibe müsste ich außer Haus machen, da ich keine Drehbank im Keller habe.
Wenn ich jetzt z.B. auf 33,9 mm ausdrehe und treffe dann beim Zerlegen auf einen Innenring von 34,25 mm, so muss ich das Werkzeug wieder bearbeiten. Und das würde ich gerne vermeiden.

Wie Du ja selbst schreibst, unterscheiden sich die Maße bei den verschiedenen Herstellern. Und ich weiß nicht, welches Fabrikat in meinem Motorrad verbaut ist.

Hallo Marian,
sehr gute Vorschläge.

Frage zu den Teilen, mit denen die Lagerschale aus dem Rahmen gezogen wird :
Hast du vielleicht eine Bezugsquelle oder Abmessungen dieses 3-teiligen Rings ?

Vielen Dank und Gruß, Rüdiger

Mein Motorrad ist von 1991 und wahrscheinlich auch die Lager. Es ist möglich, dass die aktuellen Lager die Dimension haben, wie wed schrieb. Sie können zwei Unterlegscheiben anfertigen lassen, eine 33,9 und die andere 34,25, die nicht teuer sein sollten. DreifachHelix Ich werde morgen versuchen, etwas hinzuzufügen.

Hallo Marian,
sehr gute Vorschläge.

Frage zu den Teilen, mit denen die Lagerschale aus dem Rahmen gezogen wird :
Hast du vielleicht eine Bezugsquelle oder Abmessungen dieses 3-teiligen Rings ?

Vielen Dank und Gruß, Rüdiger

Nabend,
der Außenring hat als d_innen=42,3mm, habe vor einer Woche nämlich auch erst meine Lager getauscht.

Interessante Lösung mit dem Sicherungsring!
Mit aufwärmen der Gabelbrücke hat bei mir allerdings ein Schraubenzieher+Schonhammer gereicht um die Lagerschale vorsichtig runter zu klopfen.

Grüße

Hallo Marian,

vielen Dank für den Tipp mit dem Seeger-Ring!

Eine wirklich pfiffige und einfache Lösung genau zur rechten Zeit, die Arbeit steht bei mir in Kürze an.

LG
Rainer

Ich schicke nur so ein einfaches Bild. Da ich mich daran erinnert habe, dass ich den Rand noch von Hand geschliffen habe, reicht der Durchmesser aus, um höchstens 1 mm größer zu sein als das Loch im Lager.

20250113_170155.jpg

Zurück
Oben Unten