• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

digitaler Tacho - bitte um Erklärung / analoger Tacho mit K=0,7, gibts solche wo?

miepa

Aktiv
Seit
20. Feb. 2014
hallo zusammen,
ich möchte gerne an meine Q einen anderen Tacho anbauen.
der originale Tacho hatte die Wegdrehzahl - W=737

mir klar es gibt analoge und digitale Tachos.

am liebsten wäre mit eigentlich ein analoger Tacho mit nur 60mm Durchmesser, und ausgestattet mit Kontrollleuchten für Fernlicht, Öldruck, Blinker so wie der hier
aber ich kann nirgendwo einen solchen oder ähnlichen mit K=0,7 finden.
nur immer K=1,0 oder 1,4

dann gibts eben auch die digitalen, nur kann ich diese an meiner 75/6 verwenden? soweit ich verstehe hätte es da schon zuvor einen digitalen Tacho am Moped gebraucht?
kann mir da jemand weiterhelfen oder mir das mal erklären bezüglich digital.

und betreffend analog befürchte ich, dass K=1,0 nicht wirklich passend ist, wobei ich keine Ahnung habe wie groß die Abweichung auf der Anzeige sein wird wenn K=1,0 und nicht 0,7 ist !?!

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo!

Ich hab den an der /6.
Ist von Koso mit Tageskilometer. Magnet in einer Schraube von der Bremsscheibenbefestigung, Abnehmer an der Gabel.

Gruß, Jürgen

Anhänge

• P1010342.JPG
    P1010342.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 236
Hallo!

Ja, wie ein Fahrradtacho! Nur die Anzeige ist analog (Zeiger), km Anzeige ist Digital. Leuchten sind LEDs von Reichelt für 12 V.

Gruß, Jürgen )(-:

Kukksdu der Tacho hat zwar nur 49mm hat Kontrollleuchten, ne dicketal Anzeige für alles mögliche, und ist von bestechender Qualität. Eben ein Motogadget.
Sowas gibt es auch noch in 80mm.
Wird digital angesteuert und gibt die Tachoanzeige analog an Dich weiter. Die Werte zum einstellen (den Radumfang) kannst Du millimetergenau eingeben, damit ist es möglich den Tacho ganz exakt einzustellen.

Hallo Michael !

Der Ersatz durch einen Digitaltacho sollte kein Problem sein. Außer ein bischen Elektrik-Gepfriemel funzt das recht gut. Wenn Du nicht das Kabel an der Gabel nach unten willst (Fahrradlösung) kannst Du auch den Adapter von Acewell und ggf. den Wandler von Joerg_H (grüner Bereich) nutzen. Das wird dann am Getriebeausgang wie gehabt angeschlossen. Der Reifenumfang muß ggf. mit einem Faktor multipliziert werden, der die Getriebeübersetzung berücksichtigt.
Alles kein Hexenwerk. Hier im Forum findest Du alle Infos.

Grüße,

Andreas

danke schon mal für die Antworten, aber gibts irgendwo auch noch analoge Tachos die mit einem K-WErt von 0,7 zu den BMW´s der damaligen Zeit passen?
eben wenn möglich max mit 60mm Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja den Originalen nicht weil er sooooo groß ist.
darum auch mein Frage nach Tachos mit möglich max nur 60mm.

und am liebsten wäre mir einfach ein analoger der aber schon 3 Kontrollleuchten verbaut hat - wie dieser hier
nur find ich einfach nirgends einen solchen mit K=0,7

Zurück
Oben Unten