Diodenplatte – Gummilager geschmolzen.

GS-Anderl

Teilnehmer
Seit
24. Jan. 2013
Hallo zusammen,

bei heißen Temperaturen und nach ca. 250 km Tagesstrecke, war ein leises Klappern vom vorderen Motorbereich zu vernehmen.
Nach wiederum 20 km flackerte dann die Ladekontrollleuchte.
Nach Öffnen vom Lichtmaschinendeckel fand ich eine lose Diodenplatte, zwei angekokelte Drähte und ferner fehlen mir von den zwei ebenfalls abgekokelten Gummilagern (die beiden oberen) die Muttern nebst Unterlagscheiben. Keine Ahnung hinsichtlich Ursache und Verbleib der Muttern.

Diodenplatte ist ca. 1 Jahr alt, Lager ebenfalls.

Danke für alle Hinweise (auch solche, welche den Einbau einer moderneren
Zündanlage favorisieren).

Viele Grüße! Andi

R100 GS, Baujahr 95

Anhänge

• IMG_8355.jpg
    IMG_8355.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_8359.jpg
    IMG_8359.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_8357.jpg
    IMG_8357.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8356.jpg
    IMG_8356.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8353.jpg
    IMG_8353.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 110
Die Ursache ist einfach: Kein vernünftiger Kontakt zwischen Diodenplatte-Minus und dem Massekabel. Dadurch gibt es an dem Übergangswiderstand eine ordentliche Wärmeentwicklung und die Gummiblöcke geben auf und die Massekabel verschmoren. Sprich nicht genügend festgezogen.
Du kannst das dauerhaft abstellen, wenn Du statt der Gummilager feste Abstandshülsen verbaust. Dann kann man sicher sein, dass die Masseverbindung gut ist.
Bei den (meisten?) R80 Modellen werden die Diodenplatten generell fest verbunden, da sind entsprechende Angüsse am Kettenkasten.

Servus Andi,

die Diodenplatte hat mit der Zündanlage nichts zu tun. Sie ist der Gleichrichter, der die Wechselspannung der Lima in Gleichstrom verwandelt und auch die Batterie lädt. Ich würde die defekten Teile ersetzen und dann ist vermutlich alles wieder ok.

Grüße aus PAF
Gerd

Hallo,

über die Knoten im Finger für die untere Mutter rechts, zum Anlasser hin, reden wir besser nicht.
Einfacher ist es, eine Sechskantschraube von der Anlasserseite aus durchzustecken und von vorn mit einer Zahnscheibe zu verschrauben. Dann die Hülse ...

Gruß
Walter

Herzlichen Dank für die raschen Infos!! Jetzt muss ich nur noch die fehlenden Muttern und Unterlegscheiben
suchen….

Zurück
Oben Unten