Hallihallo und allseits frohe Ostern,
ich habe meinen Umbau einer R100S Bj. 1978 um ein Motogadget Tiny ergänzt. Dabei habe ich den Tachosensor von Wunderlich verwendet. Dank vieler Tipps hier aus dem Forum war der Anschluss zwar ziemlich frickelig, ich habe es aber trotzdem hinbekommen. Alle Kontrollleuchten sind in Betrieb, die LKL habe ich separat mit Widerstand in das Lampengehäuse verbaut. Blinkerkontrolleuchte läuft ebenfalls einwandfrei nach dieser Anleitung. Jetzt stoße ich im laufenden Betrieb auf zwei Probleme:
1. Im Volllast-Betrieb (letzter Gang, ca. 100 - 120 km/h) schwankt die Display-Anzeige von hell nach dunkel. Und dies bei gleicher Drehzahl. Da dieses Phänomen nur während der Fahrt auftaucht und nicht reproduzierbar ist, brauche ich einmal eure Hilfe. Ich habe meine Stromanschlüsse (Masse, Dauerplus, Zündungsplus) in Verdacht, die ich sämtlich von freien Plätzen auf der Platine entnommen habe. Ist dies falsch, sollte ich einen oder alle von anderen Quellen nehmen?
2. Die Anzeige der Geschwindigkeit ist trotz Eingabe des vermessenen Radumfangs (+5%) sehr ungenau und viel zu schnell. Jetzt kann ich über die Teach-Funktion gehen, wollte aber vorher klären, ob dieses Problem evtl. etwas mit meinem unter 1. genannten Problem zu tun hat.
Wer weiß Rat, wie sollte ich vorgehen?
Gruß
Heini
ich habe meinen Umbau einer R100S Bj. 1978 um ein Motogadget Tiny ergänzt. Dabei habe ich den Tachosensor von Wunderlich verwendet. Dank vieler Tipps hier aus dem Forum war der Anschluss zwar ziemlich frickelig, ich habe es aber trotzdem hinbekommen. Alle Kontrollleuchten sind in Betrieb, die LKL habe ich separat mit Widerstand in das Lampengehäuse verbaut. Blinkerkontrolleuchte läuft ebenfalls einwandfrei nach dieser Anleitung. Jetzt stoße ich im laufenden Betrieb auf zwei Probleme:
1. Im Volllast-Betrieb (letzter Gang, ca. 100 - 120 km/h) schwankt die Display-Anzeige von hell nach dunkel. Und dies bei gleicher Drehzahl. Da dieses Phänomen nur während der Fahrt auftaucht und nicht reproduzierbar ist, brauche ich einmal eure Hilfe. Ich habe meine Stromanschlüsse (Masse, Dauerplus, Zündungsplus) in Verdacht, die ich sämtlich von freien Plätzen auf der Platine entnommen habe. Ist dies falsch, sollte ich einen oder alle von anderen Quellen nehmen?
2. Die Anzeige der Geschwindigkeit ist trotz Eingabe des vermessenen Radumfangs (+5%) sehr ungenau und viel zu schnell. Jetzt kann ich über die Teach-Funktion gehen, wollte aber vorher klären, ob dieses Problem evtl. etwas mit meinem unter 1. genannten Problem zu tun hat.
Wer weiß Rat, wie sollte ich vorgehen?
Gruß
Heini
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