Distanzringe fürs Radlager ungenau?

Heli_5200

Aktiv
Seit
30. Mai 2009
Hallo,
wollte mein Hinterrad an der BMW neu ausdistanzieren und habe mir die dafür die Distanzringe 6,90 - 7,10 besorgt.

Zuerst bei Rabenbauer.

Beim Nachmessen mit einer Digitalen Micrometerschraube hatten zwei unterschiedliche Ringe den gleichen Messwert??
Da sie auch selber gemacht aussahen habe ich sie zurückgeschickt und mir bei BMW die 5 Ringe neu bestellt.

Die waren auch nicht besser.
Die Messwerte haben keine 5/100 Reihung.
Die 1 231 244 (6,95mm) war sogar größer wie die 1 231 245 (7,00mm)

Hier Meine Messwerte:
1 231 243 soll 6,90 mm gemessen min 6,881 mm max 6,887 mm
1 231 244 soll 6,95 mm gemessen min 6,984 mm max 6,989 mm
1 231 245 soll 7,00 mm gemessen min 6,967 mm max 6,973 mm
1 231 246 soll 7,05 mm gemessen min 7,012 mm max 7,021 mm
1 231 247 soll 7,10 mm gemessen min 7,126 mm max 7,143 mm

Die Rabenbauer lagen auch in diesem Bereich sind dann doch BMW Teile.

Will man damit ausdistanzieren hat man mal 1/10 mm Steigung mal nur 1/100mm und mal -2/100 mm. Rundum können sie auch bis 2/100 schief sein.

Muß man jedesmal mit der Schraube nachmessen, oder ist ein 1/10 mm Vorspannung nicht so schlimm?
Nachbestellen wird dadurch nicht einfacher wann weis ja nicht welchen Wert man bekommt.
Die Nummer, 5/100 weniger von Walter ist damit auch schwer hin zubekommen.

Wie sind eure Erfahrungen damit, wie genau müssen die Ringe eigentlich sein, vor allen Rundum wieviel Unterschied darf da sein?

Gruß Heli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heli,

n. M. ist es schon ein wenig Kniefieslerei, Teile deren Maß in 1/100 angegeben ist mit ner Bügelmessschraube auf 1/1000 nachzumessen. Solches messe ich mit nem guten Messschieber. Ich habe mir schon Distanzringe auf meiner ausgeschlagenen, noch mit Ledertransmission angetriebenen, Präzisionsdrehmschine angefertigt, die waren sicher noch ungenauer, einen erhöhten Lagerverschleiss habe ich bei deren Verwendung jedoch nicht feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Da es beim Ausdistanzieren ja eh nach "Gefühl" geht, ist das völlig wurscht, ob die Teile 1/1000 mehr oder weniger haben......

Da es beim Ausdistanzieren ja eh nach "Gefühl" geht, ist das völlig wurscht, ob die Teile 1/1000 mehr oder weniger haben......

Hallo Franco,
1/1000 ist mir auch wurscht.

Die Ringe gibt es in 5/100 Stufung allerdings anscheinend aber mit einer Tolleranz, nach meiner Messung , von fast +- 4/100mm.

Ist der erste Ring(-) der zwei Ring(+) kommt da fast 13/100 statt 5/100 zusammen.

Macht anscheinend nicht viel aus da einige ausdistanzieren und hier aber keine Probleme zu lesen sind.

Welche Differnz darf die dickste und dünste Stelle des Ringes haben?
Mein schlechster Ring hat da 2/100mm, darf das auch 3/100-4/100 sein?

Gruß Heli

Gruß Heli

Wenn der Innenring des Lagers auf der Achse kein Kippspiel hat sollte es eigentlich auf die Differenz nicht ankommen. Weniger ist natürlich immer besser.

Seh ich genauso.
Ich distanziere seit Jahren mit den Teilen von BMW, ich hatte noch nie Probleme damit. Ich messe die Dinger aber auch nicht so genau, vielleicht beruhigt das....:D

Der Schrauber meines Vertrauens (wirklich gut) hat das für mich gemacht. Er hat in seiner Werkstatt eine groooße Schublade mit vielen Fächern, da sind die Distanzringe sortiert drin.
Trotzdem hat er jeden Ring einzeln ausgemessen, bevor er ihn montiert hat. Nach dem Zusammenbau prüft er das ganze Paket mit Hilfe seiner in Jahrzehnten erworbenen Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Wenns nicht passt beim ersten Mal (was wahrscheinlich ist), nimmt er das ganze Paket nochmal auseinander und setzt einen anderen Ring mit dem nächsthöheren oder -niedrigeren (nachgemessenen) Maß ein.
Das macht er eben solange, bis es dann mal passt.

Also: auch dieser Profi weiß, dass man den Maßen nicht blind vertrauen darf!

Natürlich wird jeder Ring vor der Montage ausgemessen, aber da tut es (mit ein wenig Erfahrung) auch der Meßschieber....

Ich staune nur:
1/100 mit dem Messchieber?
Das ist wohl eher Wunschdenken.

Und Micrometerschrauben für 1/1000 ?
WOW!

Ich empfehle Endmaße!!!!

Gruß
Lars

Ich staune nur:
1/100 mit dem Messchieber?
Das ist wohl eher Wunschdenken.

Und Micrometerschrauben für 1/1000 ?
WOW!

Ich empfehle Endmaße!!!!

Gruß
Lars

Genau!

Wer viel misst misst Mist! Das einzig Wahre: Meßmikroskop! Wenn du die digitalen Mikrometer zu lange in der Hand hast, werden die Maße immer kleiner. Stimmt die Meßtemperatur von 20 ° C nicht, sowohl vom Werkstück als auch vom Meßwerkzeug, brauchst du erst garnicht anfangen zu messen (jedenfalls nicht wenn es um 1/1000 mm geht ;;-))!!

Also, weiter so!

Gruß, Jürgen

Es sagt niemand, dass man mit dem Messschieber genau ein Hundertstel messen kann. Aber wer schonmal Radlager distanziert hat, weiss, das man sich an das endgültige Mass rantastet. Und nach der ersten Messung (wobei eine Schätzung genügt) stuft man ab: entweder größer oder kleiner. Und wer seine Distanzen vorher mit der Micrometerschraube vermessen und einsortiert hat, ist fein raus.
Und ein Messmikroskop halte ich für diese Arbeit für überflüssig, weil die Distanzen weder plan noch rund sind. Genaugenommen.:bitte:

Zurück
Oben Unten