Distanzscheiben Motor

beo

Teilnehmer
Seit
17. Apr. 2012
Beiträge
47
Ort
Lutherstadt Wittenberg / südlich Berlin
Hallo Schraubergemeinde!

Zwei Beiträge zu den Distanzscheiben Motorblock habe ich hier gelesen!
Keiner kann mich so richtig befriedigen:rolleyes:

Zu meinem Problem: Ich besitze eine ´92er R 100 GS PD. Mir ist schon immer aufgefallen, dass mein Motor nicht mittig im Rahmen sitzt - in Fahrtrichtung rechts ist der Abstand zum Rahmen viel geringer als links. Dies Wochenende habe ich mal mit einem anderen 2-Ventiler verglichen (leider nur eine R 100 R), wo der Motor mittig war. Habe mal den Ist-Einbauzustand meines Motors mit dem vorgeschriebenden laut Werkstatthandbuch verglichen -WHB sagt: extra Hinweis: "Die breiteren Distanzscheiben am vorderen und die dünneren Distanzscheiben am hinteren Motorbolzen einsetzen. Bei R 100 R breitere Distanzscheibe vorne links ein setzen"
Bei mir war die breitere Distanzscheibe ( 8 mm ) in Fahrtrichtung links eingebaut, obwohl WHB sagt, sie müsste bei der GS rechts eingebaut sein. Habe jetzt probehalber mal die beiden Scheiben vertauscht, 8 mm vorne rechts und 6 mm vorne links - ich musste bei der Montage den Motor etwas nach links drücken um die 8 mm Scheibe rechts zwischen Rahmen und Motor zu bekommen. Jetzt sitzt der Motor mittig, aber der Seitenständer (Bolzen) hat zum linken Krümmer gerade mal 1 mm Platz.
Einziger Pluspunkt, außer das der Motor jetzt mittig ist - ich habe jetzt mehr Platz zum rechten Krümmer um den Deckel zum Ölfilter zu demontieren.
Was ist jetzt normal bzw welche Montage ist richtig?

Wer weiß es genau!?

Gruß
Ronald
 
Die Scheiben dienen ja nur dazu, den Motoreinbau zu erleichtern.
Ich würde die Scheiben so einsetzen, dass der Motor spannungsfrei im Rahmen sitzt; ob die Lage nachher 2 mm rechts oder links von der Mitte ist, sollte man nicht überbewerten.
 
Vielleicht ist das bei den Monolevern ja etwas anders, denn gestern habe ich einen Motor in ein RT-Fahrwerk eingebaut. Es waren drei gleich starke Passscheiben vorhanden für hinten (2 Stück) und rechts vorne. Links vorne wurde die Halterung für den Faulenzer montiert.

Beste Grüße, Uwe
 
Nö,

die 92er Gs hat einen eigenständigen Seitenständer, während die Seitenständerfeder mancher Monolever an der Distanzscheibe aufgehängt werden.
Hab Monoleverdistanzscheiben mit Federaufnahme hier noch rumfliegen.

Grüsse
Chris
 
Zurück
Oben Unten