Doppelscheinwerfer

Hana

Aktiv
Seit
06. Mai 2020
Hi
hab an meiner Q nen Doppelscheinwerfer, Standlicht und Fernlicht gehen, Fernlicht gehen beide Scheinwerfer an.
Ich glaub ich steh mächtig auf dem Schlauch. Bei dem Stecker für das Fahrlicht fehlt irgendwie der Stecker 😳. Müssen da nicht 3 Stecker in der Buchse sein ?

mach ich, auf der einen Seite H4 mit Fernlicht, auf der anderen Seite nur Fernlicht. Hab mich heute nur gewundert, war die erste Tour nach Totalumbau

Dann wird eine Seite eine H7 sein. Der H4 mit drei Fahnen (ist meist die rechte Lampe), der H7 mit zwei Fahnen.

Hans

so, hab mal alles wieder zerlegt und gemessen.
Weisses Kabel ist Fernlicht, da geht aber nur die Lichthupe, da dann beide Lampen. Ggf. ist das eine abgeschnittene weisse Kabel dafür verantwortlich, dass das Fernlicht nicht geht.
Das gelbe Kabel hat am ersten Stecker keinen Strom (in den dann die Buchse, die ich in der Hand halte, gesteckt wird), deshalb hab ich mal den Schalter aufgemacht.

Schalter:
Rechts sind ja die Kabel für Licht. Das ganz links davon hat Dauerstrom, wenn ich den Schalter auf Fernlicht gebe, passiert nichts, wenn ich Lichthupe gebe, dann geht der Strom bei weiss raus. Bei dem gelben Kabel geht gar nichts.

Ist es der Schalter ?
Müsste das abgezwickte weisse Kabel nicht in die leere Buchse an der Lampe ?

Grüße
Christian

Ist eine GS ab 91, oder? Auch der Kabelbaum sollte aus dem Baujahr sein. Wenn ich mir die Lampen ansehen - und so hatte ich es auch im Kopf, ist die eine für das Fahrlich, die andere für das Fernlicht zuständig. Drum auch nur 2 Kabel im Gehäuse des Fahrlichts, d.h. der H4-Fernlichfaden ist deaktiviert. Bin der Meinung, dass das vor langer Zeit mal so Pflicht bei uns war. Verkabelung passt auch: Schwarz-Weiß Masse, Gelb Fahrlicht, Weiß Fernlicht. Das zweite weiße Kabel ist im Normalfall für die Fernlicht-Kontrollleuchte zuständig. Da in der GS ab 91 der Abwzeig direkt am linken Schalter-Stecker am Hauptkabelbaum erfolgt, kann das Kabel "deaktiviert" werden, d.h. abgeschnitten ist OK. Gut, den Draht isolieren wäre gut, muss aber nicht.

Rechts sind ja die Kabel für Licht. Das ganz links davon hat Dauerstrom, wenn ich den Schalter auf Fernlicht gebe, passiert nichts, wenn ich Lichthupe gebe, dann geht der Strom bei weiss raus. Bei dem gelben Kabel geht gar nichts.

Der Stromweg geht wie folgt: Akku-Plus -> Zündschloss -> Entlastungsrelais -> Schalter recht (Licht an/aus) -> Schalter links kommend von rechts (Umschalter Fahrlicht/Fernlicht) Lampe mit gelb Fahrlicht und weiß Fernlicht. Da scheint bei dir nichts anzukommen. Bevor wir da weitermachen, bitte folgendes prüfen:

da geht aber nur die Lichthupe, da dann beide Lampen

Das lässt darauf schließen, dass möglicherweise eine "falsche" H4-Lampe drin ist. Bitte mal öffnen und den Hersteller angeben. Denn es gibt Lampen, deren Anschlüsse nicht unserer Norm entsprechen.

Noch was: Die Lichhupe hat einen ganz anderen Weg:
Akku-Plus -> Zündschloss -> Entlastungsrelais -> Schalter links Lichthupe -> weiß Fernlicht.

Hans

Hallo Hans
das ist ein Mix aus '89 und '93 wie auf meinem Bild zu sehen, Komplettumbau. Bild von der Lampe kann ich machen, Fernlicht funktioniert auf beiden Lampen (Lichthupe). Ich habe den Kabelbaum von der ab '91 verbaut. Wo sind da die Unterschied zur Version vorher ? Muss mal an meinem alten Rahmen schauen, da müsste der alte Kabelbaum noch dran sein

Mir macht aber der Schalter Sorgen. Wenn ich auf Lichthupe gehe, bekomme ich auf beiden Lampen Lichthupe. Bei Fahrlicht und normal Fernlicht wird aber nichts durchgeschalten am Schalter.

das ist ein Mix aus '89 und '93 wie auf meinem Bild zu sehen,
Uninteressant, nur die Elektrik spielt in dem Fall eine Rolle.

Bild von der Lampe kann ich machen, Fernlicht funktioniert auf beiden Lampen (Lichthupe)
Das ist falsch!! Kontrolliere bitte das Leuchtmittel

Ich habe den Kabelbaum von der ab '91 verbaut. Wo sind da die Unterschied zur Version vorher ?
Da ist nahezu nichts mehr identisch zu vorigen - wie gesagt, unerheblich für dich, so lange du nicht alte und neue Elektrik gemischt hast (hast du nicht, hast ja auch die Schalter der ab 91).

Mir macht aber der Schalter Sorgen. Wenn ich auf Lichthupe gehe, bekomme ich auf beiden Lampen Lichthupe. Bei Fahrlicht und normal Fernlicht wird aber nichts durchgeschalten am Schalter.
Den Effekt habe ich dir oben beschrieben, WARUM das so ist.

Hans

die alten Leitungen sind noch am alten Rahmen, also hab ich neue für die Kombischalter verbaut.

Die sollte passen.

Der Stromweg geht wie folgt: Akku-Plus -> Zündschloss -> Entlastungsrelais -> Schalter recht (Licht an/aus) -> Schalter links kommend von rechts (Umschalter Fahrlicht/Fernlicht) Lampe mit gelb Fahrlicht und weiß Fernlicht. Da scheint bei dir nichts anzukommen.
Zündung an, Licht an: Mal mit einem Spannungsmessgerät den gesamten Weg prüfen, d.h. ab Entlastungsrelais (eines der beiden kleinen schwarzen Relais unter dem Tank, grün-blau gegen Masse. Dann den Weg weiter, bei den Schaltern am besten am Stecker. Schalter links Grün-blau Eingang, gelb-weiß Ausgang. Schalter links gelb-weiß Eingang, gelb Ausgang, Stecker Lampe aus dem Hauptkabelbaum gelb Fahrlicht. Auch mal den Masseanschluss Stecker aus dem Hauptkabelbaum braun gegen Akku Plus testen.

Hans

Erster Fehler: 3-fach Stecker falsch belegt

es muss so aussehen:
1742734972639.png

Bei dir ist gelb auf Position 1, muss auf Position 2

1742735032219.png

Hans

Bevor du was änderst, habe eben mal auf der Boxxerparts-Seite reingeschaut:

1 x H7 55 Watt Halogen Abblendlicht
1 x H4 60 Watt Halogen Fernlicht

D.h. rechts ist Fahrlicht, links ist Fernlicht. Dummerweise wurden die Farben gelb und weiß "falsch" genutzt, aber richtig angeschlossen. D.h. wenn das zweite gelbe Kabel mit dem weißen verbunden sein sollte, ist dieses zu trennen. Dann sollte, sofern im Kabelbaum alles richtig ist, so funktionieren, wie es soll. Gut, das Kabelgewirr würde ich komplett neu machen.

Wenn du es so haben willst, dann kommst aus dem Kabelbaum -> Stecker Eingang Lampe

braun -> schwarz-weiß (Masse)
gelb -> weiß (Fahrlicht Lampe rechts)
weiß -> gelb (Fernlicht und Lichthupe Lampe links).

Wenn du beide Fäden nutzen willst, d.h. Fahrlicht rechts und links, dann

braun -> schwarz-weiß (Masse)
gelb -> weiß (Fahrlicht Lampe rechts) und weiß (Fahrlicht Lampe links)
weiß -> gelb (Fernlicht und Lichthupe Lampe links).

Hans

also das gelbe weg...ok
hab den Schrumpfschlauch aufgeschnitten...jetzt bin ich dann ganz raus.... was ist das ?IMG_4599 (1).jpg

jetzt geht halt nur eine Lampe für die Lichthupe…der Rest immer noch nicht

ist so angeschlossen wie oben beschrieben…braun auf s/w, g auf w und w auf g

Zurück
Oben Unten