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Doppelschwinge behalten Endantrieb raus und Mono Rad+Mono Endantrieb dafür rein?

R80/7Fahrer

Teilnehmer
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29. Dez. 2013
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13
Ort
Ötisheim
Hallo Gemeinde bin ja gerade dabei meine R80/7 Bauj. 1977 zum Bobber umzubauen.

Meine Frage wäre jetzt kann ich bei mir meinen Endantrieb wegbauen und dafür Endantrieb von Monoschwinge dafür mit passendem Hinterrad einbauen..? Möchte meine Doppelschwinge aber drinlassen..! Würde dann durch de Endantrieb Loch für meine Achse bohren..!

Viele viele Fragen....!:nixw::nixw:

Gruß Alex
 
Und wie willst Du dem Graukittel nachweisen, daß das modifizierte HAG noch eine ausreichende Festigkeit besitzt ?

Lust am Umbauen und Rumbasteln ist ja schön und gut, die Freiheit des Einzelnen bleibe uneinschränkbar.

Aber wozu soll der Umbau gut sein ?

Außer, was geändert zu haben...?(
 
Sollte der Hintergedanke Geld sparen sein, dann vergiss es! Dir wird eventuell geholfen wenn du uns verrätst was der Hintergrund ist, da gibt es dann bestimmt andere wege.
 
Wollte Wissen ob der Mono HAG im inneren genauso aufgebaut ist wie meiner von der Doppelschwinge? Wenn ja würde sich ja nix ändern außer das meine Steckachse durchpaßt oder sehe ich das falsch..????
 
Habe jetzt momentan Vorne eine K75 Gabel eingebaut und das dafür vorgesehene Vorderrad (Gußfelge) dazu, wollte jetzt auch hinten das gleiche Rad gibts aber nur für Mono Endantrieb..!
 
Natürlich geht das. Lass Dich bloss nicht von Deiner Idee abbringen. Wichtig nur: Beim Bohren den "Schlag" abstellen, niedrige Drehzahl an der Bohrmaschine einstellen und ganz wichtig: der Bohrer muss natürlich den gleichen Durchmesser wie die Steckachse haben :&&&:

Gruss

Detlef
 
Natürlich geht das. Lass Dich bloss nicht von Deiner Idee abbringen. Wichtig nur: Beim Bohren den "Schlag" abstellen, niedrige Drehzahl an der Bohrmaschine einstellen und ganz wichtig: der Bohrer muss natürlich den gleichen Durchmesser wie die Steckachse haben :&&&:

Ein Anfänger im Maschinenbau, ich sehe schon :---)
Eine solche Präzisionsbohrung wird natürlich mit dem Passungsmeißel gemeißelt!
 
Dann fährst Du besser wenn Du die Mono Schwinge UND Endantrieb verbaust ! Wobei dann die Federbeinabstützung am Rahmen auf dich zukommt . . . Es geht dir nur um das Felgendesign ? Das Rad ist dann aber auch wie beim Auto gegengeschraubt - die Achse also nicht mehr nötig bzw. nur zur gleichseitigen Belastung BEIDER Schwingenarme (bei deiner Zweiarmschwinge) da ! Ich bin da noch nicht so weit in der Materie (Explosiondarstellung / Schnittbild beider Endantriebe wäre hilfreich) Es ist die Frage ob das Gehäuse dicht ist (nach der Bohrung ) Die Idee stand bei uns letztens gerade wegen einem Gespannumbau im Raum . . .

Grüße Heinz
 
Also nochmal zum mitschreiben:
Bild 1 Mein jetziger HAG...!
Bild 2+3 Mono HAG..!
Bild 4 Hinterrad Mono..!
 

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Machen kann man vieles.

Und ja, mit viel Aufwand kann man auch ein Mono HAG für die Doppelschwinge umbauen, die Gusskokille für das Gehäuse ist weitgehend identisch.
Das Innenleben nicht, kein Problem, kann man nachbauen...


Aber wer so etwas beherrscht, stellt hier keine Frage, sondern zerlegt erstmal ein HAG und vermisst die Sache...
 
es wären doch aber nicht nur die Löcher ? Die Steckachste muss doch im auch sauber im Mono-Hinterrad gelagert werden. Ausserdem, ist die Monoschwinge samt HAG wirklich genauso lange wie die Doppelschwinge ? Schliesslich willst Du ja nicht nur im Kreis fahren nur weil die Achste nicht gerade sitzt, oder ?

Gruss

Detlef
 
..., die Gusskokille für das Gehäuse ist weitgehend identisch.
Das Innenleben nicht, kein Problem, kann man nachbauen... ...

Und beim einen ist an der Achsdurchführung richtig viel und dick Material.

Und beim anderen ist da richtig viel Platz mit einem Hauch von Deckel außen drauf.

Warum bloß diese Unterschiede ?

Was mag sich der Herstaller da wohl gedacht haben ?(
 
Hätte ja sein können das hier im Forum schonmal einer sowas versucht hat, oder ob es prinzipiell zum scheitern verurteilt ist. Daher meine Frage?
 
Guck dir doch mal dein Rad an - da siehst Du doch schon wie es am (mono-) Endantrieb festgeschraubt wird , deine Achse ist zu nix mehr da ! Du willst die Zweiarmschwinge doch nur wegen dem Umbau drin lassen - oder ? Denn beim MonoEndantrieb reicht ja die MonoSchwinge !

Tommy: Warum meinst Du ich wäre nicht dicht ? Es ging darum sozusagen einen zweiten Schwingenarm zu haben , das bauen einem auch Gespannbauer ! Mit dem Monoleverantrieb ist es aber einfacher Autofelgen zu fahren ! Da mußt Du mich nicht als Idioten hier hinstellen ! Habe extra angegeben das ich den INNEREN Aufbau der Antriebsgehäuse nicht kenne . . .
 
Ja Heinz, es ging mir nur darum das ich meine vorhandene Umbau belassen kann. Und Jungs net glei hier sich gegenseitig die Köpfe einschlagen...:entsetzten::entsetzten:!

Werd einfach auf Speichenräder umrüsten und Fertisch...!
 
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich Speichenräder am besten beziehen kann oder gibts da was aus dem Baukasten..?
 
Stimmt nicht ganz habe vorne und hinten 2,5x18Zoll verbaut.
Also müßte vorne ein Rad von einer R100R rein wegen der K75 Gabel und hinten das Orginale ist aber glaub ich schon weg..! Zumindest reserviert..!
 
...Tommy: Warum meinst Du ich wäre nicht dicht ? Es ging darum sozusagen einen zweiten Schwingenarm zu haben , das bauen einem auch Gespannbauer ! Mit dem Monoleverantrieb ist es aber einfacher Autofelgen zu fahren ! Da mußt Du mich nicht als Idioten hier hinstellen ! Habe extra angegeben das ich den INNEREN Aufbau der Antriebsgehäuse nicht kenne . . .

Die Feststellung sei erlaubt, daß ich weder behauptet habe, Du seiest nicht dicht, noch habe ich Dich als einen Idioten hingestellt.

Das sollte um des lieben Friedens willen klar zwischen uns sein.

Und ob der Einbau von Autofelgen mit einem Monolever-Antrieb einfacher sein soll, lasse ich einfach mal undiskutiert offen.

Meine eigene Erfahrung beschränkt sich da auf den Einbau einer 15"-Felge des Lloyd Alexander in mein Schwingengespann vor gut 40 Jahren.

Bei der Boxerkunst 2012 habe ich jemanden wiedergetroffen, der damals exakt die gleichen Räder rundum in sein Schwingengespann mit Borgward Arabella Motor eingebaut hatte.

Schön, daß diese extravagante Fuhre noch immer unterwegs ist )(-:

Heute dächte ich nicht im Traum daran, Elfi von ihrem serienmäßigen 4.00x18 HR zu befreien, wozu auch.

Und wenn schon eine Autofelge zum Einsatz kommen sollte, dann müßte die gebohrt, gepunzt und auf eine Nabe eingespeicht werden.

Alles andere ist schlicht stillos.

Aus meiner Perspektive...:D
 
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