Doppelzündung anschließen

thomas1603

Teilnehmer
Seit
28. Juni 2017
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,
leider hat meine G/S keinen originalen Kabelbaum, folglich fällt es mir sehr schwer die vorhandene Verkabelung nachzuvollziehen. Ausgestattet war das Motorrad mit zwei Zündsteuergeräten. Im Zuge des Neuaufbaus habe ich ein Zündsteuergerät für Doppelzündung von Q-tech, sowie eine Elektronikbox der Fa. Joost angeschafft.
Zu meiner Frage: Kann ich die beiden Doppelzündspulen (Silent Hektik) so wie in der Anlage dargestellt anschließen, oder sollte hier eine Reihenschaltung ausgeführt werden?

Anhänge

• Zündung anschliessen.jpg
    Zündung anschliessen.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 164
Hallo Thomas,

ich bin kein Elektronik Profi (die werden sich noch melden)
Soweit ich weiß ist das Q- Tech Steuergerät auf die Parallelschaltung zweier Original Zündspulen ausgelegt (die haben glaube ich je 0,6 Ohm).
Hast du bei Q- Tech gefragt ob die Zündspulen für das Steuergerät generell OK sind?

Micha

Hallo Micha,

ja, habe vorher nachgefragt. Herr Kallenbach meinte das ist in Ordnung.

Gruß
Thomas

Morgen Thomas!
Ich hatte die zwei Zündspulen in Reihe geschaltet: Die beiden mittleren Anschlüße der Zündspulen verbinden

Zündung_anschliessen.jpg

Hallo Gerd,

Danke für den Hinweis. Hatte ich auch überlegt, aber als Laie bin ich mir nicht sicher was jetzt besser ist. Ich sehe den Vorteil bei dem Parallelanschluss dass die Spulen unabhängig voneinander arbeiten.

Im Zuge des Neuaufbaus habe ich ein Zündsteuergerät für Doppelzündung von Q-tech, sowie eine Elektronikbox der Fa. Joost angeschafft.
Zu meiner Frage: Kann ich die beiden Doppelzündspulen (Silent Hektik) so wie in der Anlage dargestellt anschließen, oder sollte hier eine Reihenschaltung ausgeführt werden?

Hi,

welchen Primärwiderstand haben die beiden Zündspulen und wie ist die Josst Elektronikbox abgesichert?