Ich hätte da gerne mal ein Problem:
Bei meinen Zylinderköpfen (RS, 44mm Einlass, 9,5 verdichtet) muss ich wohl nochmal bei. Der Vorbesitzer hat bei einer Kopfüberholung Helicoileinsätze für die Kerzengewinde und die Stehbolzengewinde (Kopfdeckelbefestigung) einbauen lassen. Die beiden Stehbolzen haben sich inzwischen mitsamt Helicoil wieder rausgezogen, ok, dass konnte ich mit einer flachgeschliffenen Mutter lösen.
Aber das größte Problem:
Vom linken Zylinder lässt sich die Kerze zwar heraus schrauben, nur der Helicoileinsatz kommt mit!!!

Die Kerze lässt sich zwar so komplett wieder einschrauben und das Ganze ist auch noch dicht, aber irgendwann brauchts halt mal ne neue Kerze und spätestens dann habe ich ein Problem.
Nun überlege ich, ob ich so noch eine Saison fahre, die Kerze hat erst 6000km gelaufen, oder ob ich jetzt bei gehe und die Gewinde zuschweißen und neu schneiden lasse.
Und wenn ich das machen lasse, ob ich dann gleich noch ein zweites Kerzengewinde reinbohren lasse für Doppelzündung.
Wenn ich nun auf Doppelzündung umrüste, was brauche ich dann noch?
Kann ich an meine vorhandene Zündung einfach eine zweite Doppelzündspule (ggf. über einen Schalttransistor, um die Strombelastung für die B&G Omegazündung zu verringern) parallel aufschalten oder bedarf die Doppelzündung unterschiedliche Zündkurven für die Kerzen?
Ich könnte ja auch (ganz pragmatisch) einfach die zusätzlichen Kerzen an die noch vorhandene, aber derzeit nicht betriebene Kontaktzündung anschließen und könnte dann sogar die Zündkurven separat einstellen.
Wie sind da die Erfahrungen?
Bei meinen Zylinderköpfen (RS, 44mm Einlass, 9,5 verdichtet) muss ich wohl nochmal bei. Der Vorbesitzer hat bei einer Kopfüberholung Helicoileinsätze für die Kerzengewinde und die Stehbolzengewinde (Kopfdeckelbefestigung) einbauen lassen. Die beiden Stehbolzen haben sich inzwischen mitsamt Helicoil wieder rausgezogen, ok, dass konnte ich mit einer flachgeschliffenen Mutter lösen.
Aber das größte Problem:
Vom linken Zylinder lässt sich die Kerze zwar heraus schrauben, nur der Helicoileinsatz kommt mit!!!



Die Kerze lässt sich zwar so komplett wieder einschrauben und das Ganze ist auch noch dicht, aber irgendwann brauchts halt mal ne neue Kerze und spätestens dann habe ich ein Problem.
Nun überlege ich, ob ich so noch eine Saison fahre, die Kerze hat erst 6000km gelaufen, oder ob ich jetzt bei gehe und die Gewinde zuschweißen und neu schneiden lasse.
Und wenn ich das machen lasse, ob ich dann gleich noch ein zweites Kerzengewinde reinbohren lasse für Doppelzündung.
Wenn ich nun auf Doppelzündung umrüste, was brauche ich dann noch?
Kann ich an meine vorhandene Zündung einfach eine zweite Doppelzündspule (ggf. über einen Schalttransistor, um die Strombelastung für die B&G Omegazündung zu verringern) parallel aufschalten oder bedarf die Doppelzündung unterschiedliche Zündkurven für die Kerzen?
Ich könnte ja auch (ganz pragmatisch) einfach die zusätzlichen Kerzen an die noch vorhandene, aber derzeit nicht betriebene Kontaktzündung anschließen und könnte dann sogar die Zündkurven separat einstellen.
Wie sind da die Erfahrungen?