DOT 213

BMW-Hans

Lipperländer
Seit
08. Feb. 2009
Hallo,

ich habe hier eine 93er R80 R mit ca. 50000 km auf der Uhr. Bei der Q ist hinten ein Metzeler ME 550 mit ca. 5,5 mm Profiltiefe montiert mit der DOT Nummer 213. Wie ist das möglich? Ich lese da 21.KW 1993 raus....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht hat ja der Besitzer gleich beim Kauf 5 Stück mit auf sein eigenes Lager bestellt (Mengenrabatt). Nun sind die 50 TKM durch, das Lager leer und die Maschine muss verkauft werden.

Hans, der es nicht ganz ernst gemeint hat.

Ich hab mir auch mal auf meine Elsa (91er) einen Avon von 88 drauf gemacht.
War ein Selbstversuch. Der Reifen hat mir Versand 13,80 Euro gekostet.

Man kann auch Reifen die älter sind als das Motorrad montieren. Da gibt es kein Gesetz dagegen. :D

Übrigens:
Der Versuch hat ergeben, dass bei trockener Strasse keinerlei Probleme waren.

Mein Reifendealer hatte in seinem "Bestelltundnichtabgeholtlager" einen 8 Jahre alten kühl und dunkel gelagerten BT45.
Den gabs dann für kleines Geld und fuhr sich wie ein nagelneuer.

Auf meiner Guzzi war ein carportgelagerter Metzeler drauf, der war nach 18 Jahren so hart dass er schon beim nebenherschieben und abbremsen des Mopeds auf dem Hofplatz blockiert hat. Den musste ich auch von der Felge runtersägen....

Hallo Hans
Von 1990 bis 1999 gab es dreistellige DOT Nummen mit einem Kleinen Dreieck dahinter.
Ab 2000 war die DOT Nummer vierstellig.
Danach dürfte der Reifen wie Du richtig bemerkt hast,aus der 21 Woche 1993 sein.

Hallo Hans,
in der Bucht stände dann: Fast wie neu ganz wenig gelaufen.

Da ich Dich kenne, wird der Reifensatz dem Altreifenverwerter zugeführt.)(-:

Mein Hinweis zielte darauf ab, ob es 1993 schon einen ME550 gab. :nixw:
Theoretisch könnten die ja auch einen Fehler bei ihrer DOT-Nr. gemacht haben und der Reifen stammt aus irgendwas 2013...

Ich habe mal gegurgelt, die Dinger kamen 2003 auf den Markt..

Das würde auch zum Vorderreifen passen, der hat DOT 1104

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten