Dreck in den Bremssätteln

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Beiträge
6.559
Ort
Bad Mergentheim
Hallo,

habe am Feiertag die von einem bekannten Schlächter gebraucht erstandenen Vierkolbensättel an meine Showa-Gabel montiert und befüllt, der von der Schwerkraft vorgegebenen Logik wegen hübsch von unten per Spritze. Leider ließen sich Luftblasen trotzdem nicht vollständig vermeiden, sodass ich auf gewohnte Weise zu entlüften hatte. Dabei fiel mir auf, dass sich bei jedem Loslassen des Bremshebels ein kleiner Strahl dreckig grauschwarzer Brühe in den Vorratsbehälter ergoss. Ich entlüftete also weiter, sodass sich das irgendwann ja mal geben sollte. Weit gefehlt! Es kommt auch nach einem halben Liter druchgeflossener Bremsflüssigkeit immer noch Dreck, sowohl unten als auch nach oben.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Dreck schneller wieder loszuwerden? Gibt es ein anderes, unschädliches, aber preisgünstigeres Spülmedium als Bremsflüssigkeit?

Beste Grüße, Uwe
 
Moin Uwe,
ich als blutiger Laie würde in einem solchen Falle den Bremsarmatur komplett zerlegen (lassen ;)), um sie zu reinigen und ggf. zu überholen.
 
Auch als Profi würde ich die Geschichte erst mal zerlegen, reinigen und revidieren. Die Bremse ist doch etwas zu wichtig, als dass man so ein Bauteil einfach so ans Mopped schraubt.

Greetz
 
Da hätte ich - wo das Ding ausgebaut vor einem liegt - auf jeden Fall die Kolben gezogen und den Zustand von Dichtringen/Dichtlippen/Kolbenbohrung/Kolbenoberfläche kontrolliert. So einfach kommt man da sonst nie heran...
Im Anschluss macht das Bremsen nochmal so viel Spaß!

Jan
 
Hallo Uwe,

du wirst nicht darum herumkommen die Kolben der Bremssättel "zu ziehen" und innen zu reinigen.
Du solltest auch neue Dichtsätze verwenden (Rechteckring und Manschette). Mit der Bremse würde ich nicht spassen. Der jetzt im HBZ angekommene Dreck sollte sich mit nem fusselfreiem Lappen aus dem Ausgleichsbehälter wischen lassen. Den HBZ würde ich deswegen nicht zerlegen.

!!!Und ja!!! in der Bremse hat ausser Bremsflüssigkeit (bei uns DOT 4) und der speziellen Montagepaste für die Kolben (nehme ich eigentlich auch immer Bremsflüssigkeit) kein anderes Medium etwas zu suchen.

Micha
 
Bevor ich einen unbekannten Sattel montiere wird der zuerst zerlegt und dann gründlich gereinigt. Die Dichtungen und Manschetten kann man meistens wiederverwenden.
 
Bevor ich einen unbekannten Sattel montiere wird der zuerst zerlegt und dann gründlich gereinigt.

Dito.

Der BMW/Brembo 4k ist beim Zerlegen etwas heikel. Praktischerweise lassen sich die Kolben mit etwas Geschick einzeln ausbauen ohne den Sattel zu zerlegen. Dann kann man die beschichteten Alukolben gleich auf Verschleiß (selten) und Beschädigung (manchmal durch unsachgemäßes "Zurückdrücken") prüfen. Und natürlich den Raum hinter dem Kolben reinigen (Bremsenreiniger, Spiritus, bisschen Druckluft). Beim Wiedereinsetzen den Kolben leicht mit Bremsenpaste versehen (ATE, blaue Tube). Das Ergebnis sind wunderbar leichtgängige Bremskolben.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten