Drehbankbesitzer: 4 Hülsen da=12, di=8,5, h=13 ...?

Gerd

Sehr aktiv
Seit
19. März 2007
Hallo Gemeinde,
und ein besonders herzlicher Gruß heute an alle Drehbankbesitzer :D: wer könnte mir 4 Hülsen da=12,5 mm di=8,5 mm, h=13 mm anfertigen ...?

Material: hartes Alu oder Messing oder rostfreier Stahl. Diese Hülsen sollen ihren Verbleib finden unter den M8-Schrauben der Lenker-Klemmung (daher sollten sie nicht aus weichem Material sein, und weil sie in der "Versenkung" der Lenkerklemmungen verschwinden, sollten sie auch nicht rosten). Dazwischen (zwischen M8-Schraubenkopf und die Hülse) kommt die Grundplatte für einen Navi-Halter. Das ist der Hintergrund. Hier zu erahnen:
18.02.2007%2013-53-37_012.jpg

Ich habe diese Halterung abgebaut, und die Hülsen so abgelegt (garantiert in einem beschrifteten Zip-Tütchen), daß ich sie garantiert wiederfinde ...:pfeif:

Oder gibt es irgendwo Rohr in passender Stärke?

Falls Du niemanden findest: hier gäb's 12x9x15 in Edelstahl.

Mußt halt 10 Stück nehmen (dann hast Du noch einen Satz zum verschlampern ;) )

Hallo
Bei deinen Maßen hast du einene Wandstärke von 1,75mm(plus Luft zur Schraube) und damit wird dann der Lenker geklemmt.Es könnte durchaus sein,daß das Material gestaucht wird. Mußt du dir mal durchrechnen wenn du das Material deines Wunsches gefunden hast, wieviel Kraft die Hülsen abkönnen. Du kannst auch 8mm innen nehmen und dann etwas aufreiben bis die Schraube mit Schaft gerade durchpasst, muß aber nicht unbedingt H7 sein.
Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei deinen Maßen hast du einene Wandstärke von 1,75mm(plus Luft zur Schraube) und damit wird dann der Lenker geklemmt.Es könnte durchaus sein,daß das Material gestaucht wird. Mußt du dir mal durchrechnen wenn du das Material deines Wunsches gefunden hast, wieviel Kraft die Hülsen abkönnen. Du kannst auch 8mm innen nehmen und dann etwas aufreiben bis die Schraube mit Schaft gerade durchpasst, muß aber nicht unbedingt H7 sein.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
diese Überlegungen bezüglich Material habe ich auch angestellt. Meine vorherigen Hülsen waren auch nur knapp über 8 innen. Wenn sich jemand findet, dann wird das noch genauer nachspezifiziert.

Touratech hat da ja so Spezialschrauben (für vermutlich gutes Geld), die haben diesen Nachteil dann nicht. Denn bei meiner Lösung ist es ja nicht nur die Hülse, die die Klemmkraft abbekommt, sondern auch die Navi-Grundplatte (aus Alu). Bislang hat die Lösung im Bild aber bei meiner GS gehalten (Lenker war immer fest, 1x nachziehen hat genügt).

Zurück
Oben Unten