Drehmoment Für die Ölkühlerschläuche am Thermostat

Seb_R100RS

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29. Feb. 2020
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Eifel
Hallo Leute,

ich muss bei meiner R100RS (BJ1981) die Dichtungen für die Ölkühlerschläuche am Thermostat wechseln, da diese vermutlich damals wiederverwendet worden sind und nicht mehr zu 100% abdichten.
Nun habe ich in der Reperaturanleitung leider keinen Drehmomentwert finden können für die beiden Schrauben, weiß einer von euch vllt etwas? ( Ich weiß viele werden sagen einfach gut anziehen und schauen ob es dicht ist :D aber ich bin inzwischen ziemlich penibel inzwischen mit all den Gewinden im Aluguss, )

Bedanke mich schon einmal im Vorfeld

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
 
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Auf den ersten Seiten des Werkstatthandbuchs gibt es eine Tabelle mit Schraubengrößen und Drehmomenten. Dort findest du den nötigen Wert.
 
Diese Hohlschrauben ( Banjo-bolts)?
Unbedingt neue weiche Dichtungen und ganz wenig Nm, die reißen sehr gerne ab.
 
Ja genau ich meine die Hohlschrauben. Ich finde in den spezfischen Drehmomentwerten leider keinen Wert für diese besagten Schrauben. Und mit den allgemeinen Anzugstwerten kann ich ja auch nicht arbeiten, da es ja keine übliche Schraube ist :nixw:

Sollten 15Nm denn ausreichend sein ? oder was würdet ihr für einen Wert nehmen ?

Habe keine Lust auf weitere Gewindeschäden :D

Mit freundlichen Grüßen Sebastian
 
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Diese Hohlschrauben ... ?
Unbedingt neue weiche Dichtungen und ganz wenig Nm, die reißen sehr gerne ab.

Hallo.

Möchte hier Tam92 zustimmen.

# Neue Dichtungen > immer gut. Falls keine neuen zur Hand kann man die alten auch wiederverwenden. Mal drüberschauen ob sich keine Grate darauf befinden und die Dichtfläche plan ist.

# mit Gefühl festziehen. Dann Motor richtig warm fahren (das Thermostat öffnet ziemlich spät, bei feuchter Straße kaum) und kontrollieren ob dicht.

Grüße, Nav/Ch

Edit:
WHB sagt: Schlauch an Ölkühler-Thermostat 20Nm (obwohl es von BMW später kein Ölkühler-Thermostat mehr gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, dann werde ich mal mit den 20/+-2Nm arbeiten.

In meinem Handbuch stand leider auch nix von diesem Wert :nixw:

MfG Sebastian
 
In meiner stand davon nix drin. Ist das evtl. mal ergänzt worden ?
Dicht und unabgerissen war es trotzdem ;)

Gruß Wolfgang

Das ist wohl eine Kopie der Kopie der Kopie..., die ich irgendwann man von BMW geschickt bekommen habe. Allerdings kann man das auf der dazugehörigen Zeichnung ganz gut lesen.

Frage mal Michael, ob er die Anleitung für die Datenbank haben will.
 
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