Drehmomentangaben WHB??

Laubfrosch3

Teilnehmer
Seit
22. Dez. 2013
Hallo,
da ich meinem "Gefühl" nicht so traue, ziehe ich Schrauben gerne mit dem Drehmomentschlüssel an. Bei den Angaben im WHB bin ich schon öfters auf Werte gestoßen, die von den gängigen Tabellenangaben abweichen. So auch bei den Schrauben Getriebe an Motor. Angaben im WH 30+2Nm. Laut Tabelle reichen 25Nm. Wenn man jetzt noch von einer Stahlschraube in Aluminium ausgeht werden 14 -22 Nm angeraten. Wie soll ich das verstehen? Jetzt ist die Verwirrung komplett.

Gruß, Armin

Welches WHB? Welches Motorrad? Welche Tabelle?

Hallo Hans, Motorrad R80 Basic, WHB Paralever - 30+3Nm, Tabelle aus dem Forum (glaube Datenbank): 26. Schrauben - 25Nm (M8x"1,25?"), die Tabelle Stahl in Alu - 14-22 Nm habe ich aus dem Internet.

Gruß, Armin

Zuletzt bearbeitet:
OK,
ich habe deine Stelle gefunden: LINK

Darin werden aber allgemeine Aussagen zum Thema Schrauben gemacht. Für Nm-Angaben sind vorrangig die Werte des WHB zu nehmen, wobei manchmal auch dort Unterschiede festzustellen sind. Ich halte mich immer an die Tabellen im WHB, nicht unbedingt an die Textstellen, da teilweise Kopierfehler erkennbar sind.

Hans

ps.:
[...]
die Tabelle Stahl in Alu - 14-22 Nm habe ich aus dem Internet.

Gruß, Armin

Bist du sicher, dass der Motorblock aus reinem Alu besteht?

Wenn Stahl auf Alu geschraubt wird, wird normalerweise das Anzugsdrehmoment deswegen nicht reduziert (zumindest nicht wesentlich), sonst würde sich die Schraube im Betrieb lösen (die muss ja eine Vorspannkraft haben und dazu muss sie wie eine Feder "gespannt" werden.

Stattdessen wird die Einschraubtiefe vergrössert.

Das geht natürlich nicht beliebig (weil nur eine gewisse Anzahl der Gewindegänge wirklich tragen). Eine 12.9er Schraube in Alu funktioniert beispielsweise nicht.

Im Zweifelsfall würde ich jedenfalls den BMW-Dokumenten eher folgen (die haben sich sicher was dabei gedacht) als irgendwelchen Quellen aus dem Internet.

Bis ich die Links finde .... Ihr wart schneller.

Die Anwort erklärt mir den Sachverhalt. Im Zweifelsfalle immer WHB!

Danke Armin

Wobei 33 Nm sind schon heftig,wenn in allgemeinen Tabellen für Stahl 25 empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten