• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Drehzahl bei digitaler Zündpistole

northpower

Hallgebender
Grüner Status
Seit
17. Juni 2010
Hallo liebes Forum
ich habe mir eine digitale Zündpistole gekauft und diese gestern mal an meine GS gehalten.
Irgendwie zeigt sie aber die doppelte Drehzahl an.

Blitz is sehr gut und sauber, mit dem Verstellen kann man die Markierung genau auf Gegenmarkierung setzen und den ZZP ablesen , find ich schon alles ganz gut.
Doch läuft meine Q niemals 1600 U/min im leerlauf.

Hat jemand diese Pistole und das gleiche ?
Oder geht das einzustellen und ich weiß es nur nicht ?

Hallo Achim,

da hast du dir ja ein edles Tel geleistet, das kann ja mehr als nur den Zündzeitpunkt messen. Das Ding ist bestimmt genau, nur die Zylinderzahl ist falsch eingestellt.
Beim Automotor zündet es jede 2. Umdrehung, unsere Boxer zünden aber auch dazwischen, das wird mitgezählt! Behalte das einfach im Hinterkopf und teile jeden angezeigten Wert durch zwei :D. Vielleicht kannst du ja 1-Zylinder einstellen?

PS: Was machst du mit den Hallgebern? Ich wollte die auch mal überholen, habe es aber bisher noch nicht durchgezogen - die Teile liegen da.

Gruß aus Berlin

Hallo liebes Forum
ich habe mir eine digitale Zündpistole gekauft und diese gestern mal an meine GS gehalten.
Irgendwie zeigt sie aber die doppelte Drehzahl an.

Doch läuft meine Q niemals 1600 U/min im leerlauf.?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

liegt wahrscheinlich daran, dass die BMW bei jeder Umdrehung zündet, und nicht nur im Arbeits-OT.

Stell mal auf 2-Takt Einzylinder :D (oder was halt die Einstellmöglichkeit der Pistole hergibt..;))

*edit: Hergebrannt von der Roten Rita u. Denkfehler berichtigt.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
dann solltest Du nach weiteren Einstellmöglichkeiten suchen.
Möglich wäre Einstellung auf Zweitakter .

Ich geh damit jetzt noch ma inne Werkstatt und stell ´nbischen dran rum.

1-Zylinder hat sie glaub ich nicht.
2-12 Hab´ich in Erinnerung.
Ich glaub ich muss doch anfangen Anleitungen zu lesen :schimpf:

Nö, erstmal so probieren :]:pfeif:

@ Northpower:

So ein Spielzeug wollte ich auch mal - schon alleine aus dem Grund, um festzustellen, wie viel uns der Drehzahlmesser bescheißt!

? Kannst Du da irgend eine Aussage machen?

Grüße

Andreas

Ich habe keinen Drehzahlmesser am Moped, hab´also auch keinen Vergleich.
Auch fahre ich im Moment mit Serienzündung, sonst hätte ich einen Vergleich zu Ignitech auf´m Rechner.

Jetzt mit der Einstellung 2-Zyl. 2-Takt is alles gut.
Das beste ist, das man beim Abblitzen an der Pistole die Vorzündung so lange einstellt bis die Markierungen im Schauloch/Motorgehäuse fluchten.
Dann sagt das Gerät exakt (hoffentlich) wieviel Grad Vorzündung man hat.

So ein Spielzeug wollte ich auch mal - schon alleine aus dem Grund, um festzustellen, wie viel uns der Drehzahlmesser bescheißt!

? Kannst Du da irgend eine Aussage machen?

Meine Digitalzündung hat eine "Zündkurve", in der sie permanent mit exakt 5000 1/min feuert (zum Überprüfen der Funktion vor Inbetriebnahme).

Bei dieser Übung zeigt der R100R-Drehzahlmesser 5250 1/min an.

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten