Drehzahl geht nicht mehr runter

Oh man, ich bin doch so ein DEPP!!! Wenn Bernd das liest, wird er denken, ich hab damals nicht richtig aufgepasst, als er mir das Einstellen der Ventile gezeigt hat. Natürlich geht es nur so, aber anscheinend hab ich das in der Aufregung, weil ichs jetzt ganz alleine machen muss und ich natürlich auch Angst hab, dass ich was kaputt mache, vergessen.

Danke Leute!!

Hallo Philipp,

ein Depp bist nun auch wieder nicht, sonst würdest du nicht 2Ventiler fahren.
Jeder hat mal klein angefangen und in der Aufregung mal was falsch gemacht, ist ja nicht so schlimm.
Durch das zu grosse Ventilspiel klopfen die Ventile wenigstens dem Kolben nicht auf den Kopf :D
Versuchs halt nochmal und lass uns hören, obs nun ok ist.

Grüsse

Joachim

juhuu juhuu!!
hab heute die ventile nochmal neu eingestellt und diesmal richtig! :D
man ist mir das peinlich ;)
aber sie läuft wieder!!
jetzt nochmal zu meinem eigentlichen problem:
die drehzahl ging am anfang wieder normal runter, aber mit der zeit blieb sie wieder bisschen länger im oberen bereich stehen. anfangs, wie das problem vor der ventilgeschichte aufgetreten ist, blieb die drehzahlnadel wenn ich im leergang gasgegeben habe immer da stehen, wo ich mit dem gas wieder weggegangen bin. jetzt bin ich bisschen auf der landstraße gefahren und hab im 3. gang auf 100 beschleunigt und dann ausgekuppelt. die nadel ging zwar runter, aber ziemlich langsam. das macht sich auch beim fahren bemerkbar, wenn ich zb mit 4000 umdrehungen unterwegs bin und dann schnell vom gas weggehe, dann sinkt die maschine vorne normalerweise bisschen ein und die motorbremse wird betätigt. jetzt passiert fast gar nix!
ich hab jetzt die ventile nach der fahrt nochmal kontrolliert und da hat sich jetzt nichts verändert!

Hallo Philipp,

dann musst du doch mal Redb@ron, unseren Vergaserpapst zu Rate ziehen.
Prüf mal noch den Unterbrecherabstand und den Fliehkraftregler.
Es kann sein, dass er ausgeleiert ist.

Grüsse

Joachim

Dann schraub mal die Chokekolben aus den Gasern raus. Die haben unten eine Gummischeibe, die gelegentlich ( :D ) mal den Geist aufgibt und nicht mehr sauber dichtet. Versuch mal, die vorsichtig rauszupopeln (mit ner Nadel) und andersrum wieder einzusetzen.

Glückwunsch Berti,
ich denke auch, dass Du jetzt mal an die Vergaser musst.
Du hast nicht zufällig an denen geschraubt um Dein vorheriges Ventilproblem zu lösen:D ?
BOT

Doch habe ich :D
ich hab aber nur etwas an der Leerlaufschraube verändert. Das hat nichts gebracht und dann hab ich sie wieder so weit reingedreht, wie ich sie herausgedreht hab ;) Weil ich ja zuerst gedacht hab, dass der Leerlauf zu hoch ist ;)
Ich werds mal so machen, wies mir Hubi beschrieben hat!

...Wenn Bernd das liest, wird er denken, ich hab damals nicht richtig aufgepasst, als er mir das Einstellen der Ventile gezeigt hat...

Servus Berti,

Schmarrn! Ich find´s bemerkenswert mit welcher Geduld und Ausdauer Du Dich um Dein "Schätzchen" bemühst! :applaus: Wenn´s brennt, melde Dich ruhig bei mir.

Hallo Berti,

tut mir leid,aber ich muß nochmal was sagen:oberl::
Nach deiner Schilderung wird für mich noch immer wohl die Gemischzufuhr nicht richtig bzw. schnell genug geschlossen. Jetzt aus meinen Erfahrungen mögliche einfache Ursachen dafür, von oben nach unten (wenn Du nicht schon geprüft hast):
- Gasgriff leichtgängig,"schnackt" zurück wenn Du loslässt ??
Wenn nicht: Feststellschraube zu stramm? Kettentrieb trocken/verharzt ?
Schmierung Gasgriff überhaupt?
Gaszüge leichtgängig ? Eine gebrochene Litze reicht um den Zug auf dem
Rückweg ordentlich einzubremsen. Gaszug abgeknickt (i.d.R. am Vergaser)?
Wenn das alles locker funzt, dann an die Vergaser. Kolben leichtgängig, Kolbenfeder o.k.? Düsennadel fest und o.k. ?
Wenn das alles o.k. und dein Kuh noch immer nicht langsamer werden will,
dann bin ich mit meinem bisschen erlebten am Ende?( ?( ?(.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche !!!

Hallo liebe 2-V Gemeinde,

habe das gleiche Problem mit der "selbstständigen Drehzahl" bei meiner r 100 rt 83!
Ventile und Zündung schon geprüft, dabei hab ich nur festgestellt das meine S-Markierung nicht eindeutig auszurichten ist weil der Blitz der Stroboskoplampe nicht sauber oder doppelt kommt.
Die Markierung ist mal ca. 3mm darüber, mal darunter.
Ist da was defekt?
Hatte das auch mal Jemand von Euch?

An das Drehzahlproblem werde ich mich am Wochenende wagen, da tippe ich wie die Anderen auf Fehlluft/Membran/Feder/Schieber!

Gruß aus dem saarland ;-)

Hoffe der Eintrag wird auch nach so vielen Jahren noch gelesen???
Da hier ja auch keine Lösung des Problems geschildert wird!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe 2-V Gemeinde,

habe das gleiche Problem mit der "selbstständigen Drehzahl" bei meiner r 100 rt 83!
Ventile und Zündung schon geprüft, dabei hab ich nur festgestellt das meine S-Markierung nicht eindeutig auszurichten ist weil der Blitz der Stroboskoplampe nicht sauber oder doppelt kommt.
Die Markierung ist mal ca. 3mm darüber, mal darunter.
[...]

Könnte der Hallgeber der Zündung sein. Such mal nach Hallgeber und Drehzahl über die Suchmaschine - gibt viel zu lesen.

Hans

Na supi :D,
vielen Dank Hans,
hatte den auch schon in Verdacht aber so ein Bmw Spezi aus dem Saarland meinte das ist immer sooo, wegen den Motoren die sind halt so!
Aber bei meiner 96er rt is es net!

Also sind wir schon zu zweit mit unserer Vermutung!
Der Hallgeber ist ja Schweineteuer, den kauf ich nicht gerne unnötig!
Hat jemand noch nen Tip?
Sonst werde ich bei meinen zwei Kühen mal die Hallervordens gegeneinander austauschen.
Gruß ;-)

Ist wirklich schon alt, aber wieder Oben!!:oberl:

Wäre schön wenn Berti mal die Lösung seines Problems einstellen könnte, würde bestimmt um Einiges weiterhelfen. Ich bleibe bei meiner Ansicht das ein mechanische Problem an den Gasern vorliegt oder eher der Standartfehler "Gasereinstellung bei zu kaltem Motor" gemacht wurde. Hab ich auch schon zwei mal hingekriegt!:---) Springt Dein Möppi kalt ohne Choke an? Das könnte auf das oben Gesagte hinweisen. Sonst mal Schraubendreher in die Tasche, richtig Temperatur machen, dann unterwegs neben der Kuh auf die Knie und Grundeinstellung nach BA.

Danke Arno,
Danke Hans,

Kaltstart ohne Choke geht besser als mit Choke.
Einstellen ja,... der Schraubendreher hat schon seinen festen Platz in meiner Jacke!
Beste Einstellungs Art war bis jetzt unter den vielen im Internet: Kerzenstecker rechts ab, links auf 1000 Umdr. und umgekehrt, dann mit beiden wieder an und syncron runter stellen auf 1000 Umdr.
Gemischschraube hab ich auf 1,5 Umdr.
Dichtungen an Dieser sind gewechselt.

Aber der "Doppelblitz" oder ungenaue Blitz aus der Stroboskoplampe (kommt ja auch von Zündspule und Hallgeber) macht mir Sorgen und das die Drehzahl nicht runter geht wenn die Kuh heis ist.

Hans habe ich schon angeschrieben wegen seinem Testpaket.

Gruß ;-)
Wenn Einer noch ne Idee hat gerne melden!
Wenn ich was herausgefunden hab werden ich es Euch mitteilen, jetzt geht`s ab in`s Schrauberwochenende ;-)

Moin Thomas,
Deine Grundeinstellung der Gaser mit 1,5 Umdrehungen Leerlaufgemisch ist n.m.W. schon viel zu fett. Ich kenne bei den Bing's nur 3/4 - 1 Umdrehung "raus" für die Grundeinstellung. Die Gaszüge haben ausreichend Spiel? So 3 mm sollten es sein. Richtig Temeratur machen, Öl > 80°, und dann Leerlauf wie Du beschrieben hast auf max 1t RPM. Wenn Du den einen Kerzenstecker abziehst muß der andere Zylinder nach 3-5 Takten aber ausgehen, sonst ist er zu hoch eingestellt. Die Pötte dürfen nicht alleine durchlaufen! Dabei nicht vergessen die Gemischregulierung immer wieder nachregulieren, damit ändert sich wieder die Drehzahl. Ist aber immer nur eine zehntel Drehung rechts oder links. Diese Vorgehensweise hat schon einige Kühe an's Laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas!

mach´s so wie Arno es beschreibt oder nehm Synchronuhren. Gemischschraube immer nachregulieren. Wenn die Drehzahl im heißen Zustand nicht runtergeht, vermute ich Falschluft. Möglicherweis zieht er Luft am eingeschraubten Ansaugrohr im Kopf. Überprüf mal, ob die im heißen Zustand richtig fest sitzen. Oder die Ventile sind zu stramm eingestellt.

Hallo Arno und Jürgen,

Tipps sind sehr hilfreich werde die Kuh mal auf 3/4 Umdrehungeinstellen.
Wie groß sollte das kalte Ventilspiel sein?
Hatte auf 0,1 und 0,15 mm eingestellt, könnte zu stramm sein?

Gruß. )(-:

Tach,
hab die Kuh jetzt auseinander, Ventielspiel an Auslassventile war schon mal nahe 0
Einlass war i.o.
Hab auf 0,1mm und 0,2mm eingestellt.

Kerzenbild war auffällig bin mit den neuen Kerzen nur weing Km gefahren aber Rechte war schwarz und die Linke wie unbenutzt!

Vergaser ausgebaut Luftgemischschrauben mit neue O-Ringen versehen (hatte 4 verbraucht um 2 zu wechseln!) Einstellung 3/4 Umdrehung,
Drosselklappenanschlagschrauben ausspioniert und auf 0,5 Umdrehungen eingestellt und markiert
(um die Stellung wieder zu finden ohne mir mit der Fühlerlehre an den heissen Zylindern wieder die Finger zu verbrennen!)
Hauptdüse offen, Membranen i.o., Schieber leichtgängig,
Nadel wackelt hat aber vertikal kein Spiel
((ist das in Ordnung?))
Federn funktionieren
((wie prüft man die?))

Benzinschäuche hab ich auch gewechselt.
Woltte dann mal hören wie sie Läuft, hab ich auf der rechten Seite gar nix mehr!
Rechtes Krümmerrohr bleibt kalt!
Was ist das jetzt?
Passt so gar nicht zu meinem Kerzenbild, umgekehrt hätte ich das ja verstanden aber so nicht!

So jetz mach ich mal ne Pause und dann schauen wir weiter.
Gruß.?(

Wo kommen denn die Werte her. :gfreu:

Gruß
Claus

Geheimwissen der Freischrauber-Loge. ;;-)
Die früher empfohlenen 15/100 am Einlass waren etwas üppig und wem 10 zu knapp scheint, der geht eben dazwischen.
Ähnlich der Mittelweg am Auslass.

Aber ich will niemand vom Pfad der 10/20 abbringen...

Du willst doch nicht etwa an meiner Weltanschauung 10/15 rütteln ??? :D

Mahlzeit
Claus

Also ich mach immer 0,12 und stramme 0,20. :D

Einfach weil ich so eine 0,12er Lehre habe (von HeinGericke aus den frühen 80igern), aber keine 0,18er. Die war da nich bei.

Tach,
hab die Kuh jetzt auseinander, Ventielspiel an Auslassventile war schon mal nahe 0
Einlass war i.o.
Hab auf 0,1mm und 0,2mm eingestellt.

Kerzenbild war auffällig bin mit den neuen Kerzen nur weing Km gefahren aber Rechte war schwarz und die Linke wie unbenutzt!

Vergaser ausgebaut Luftgemischschrauben mit neue O-Ringen versehen (hatte 4 verbraucht um 2 zu wechseln!) Einstellung 3/4 Umdrehung,
Drosselklappenanschlagschrauben ausspioniert und auf 0,5 Umdrehungen eingestellt und markiert
(um die Stellung wieder zu finden ohne mir mit der Fühlerlehre an den heissen Zylindern wieder die Finger zu verbrennen!)
Hauptdüse offen, Membranen i.o., Schieber leichtgängig,
Nadel wackelt hat aber vertikal kein Spiel
((ist das in Ordnung?))
Federn funktionieren
((wie prüft man die?))

Benzinschäuche hab ich auch gewechselt.
Woltte dann mal hören wie sie Läuft, hab ich auf der rechten Seite gar nix mehr!
Rechtes Krümmerrohr bleibt kalt!
Was ist das jetzt?
Passt so gar nicht zu meinem Kerzenbild, umgekehrt hätte ich das ja verstanden aber so nicht!

So jetz mach ich mal ne Pause und dann schauen wir weiter.
Gruß.?(

Hallo!

Tausch doch erstmal die Kerzen von links nach rechts oder schraub rechts mal ´ne andere Kerze rein. Läuft nicht?, Zündgeschirr von rechts nach links. Wandert der Fehler mit, Spule, Zündkabel, Kerzenstecker prüfen. Hat die rechte Schwimmerkammer Sprit, oder klemmt die Schwimmmernadel?

Hallo nochmal,
hab die rechte Kerze demontiert in den Stecker gesteckt und auf Masse gehalten, Funke ist da!
Wieder montiert, gestartet, läuft so gut wie nie zuvor!
War vllt das Fett das ich beim Aufstecken der neuen Benzinschläuche benutzt habe!

Musste die Drosseklappenanschlagschraube um 90° weiter drehen (zu der 1/2 Umdrehung also 3/4 Umdrehung) läuft schön ruhig auf ca. 900 1/min!
Probefahrt I.O.

Drehzahl bleibt wie sie eingestellt ist und geht schnell runter!

Es können nur gewesen sein:
(Trommelwirbel....)
zu wenig Spiel der Auslassventile und/oder
zu fettes Gemisch und etwas
zu viel an der Drosselklappenschraube gedreht!
(Hatte vorher immer mit 1-1.5 Umdrehungen angefangen)

Jetzt warte ich noch auf das Testpaket um meine Zündung richtig einzustellen :applaus:
Gruß aus dem etwas zu kalten Saarland :wink1:

Hallo an Alle,
Testpaket ist vorgestern angekommen, Zündung war perfekt eingestellt, ist mega einfach mit Achims Gerät zu Überprüfen (hier nochmal herzlichen Dank,für die schnelle Hilfe).
Vorgestern Probefahrt 50 km i.o.
Gestern Probefahr 150 km auch i.o.
jetzt macht das fahren wieder Spass :yeah:

Gruß Tom.

Hallo an Alle,
Testpaket ist vorgestern angekommen, Zündung war perfekt eingestellt, ist mega einfach mit Achims Gerät zu Überprüfen (hier nochmal herzlichen Dank,für die schnelle Hilfe).
Vorgestern Probefahrt 50 km i.o.
Gestern Probefahr 150 km auch i.o.
jetzt macht das fahren wieder Spass :yeah:

Gruß Tom.

Hallo Tom,
na also, geht doch.
Aber so kalt ist es doch noch garnicht.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten