Drehzahl sinkt nicht nach Gas wegnehmen

Drechsler

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25. Mai 2018
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Hallo,

habe an meiner 75/5 die Bing Gleichdruckvergaser gereinigt und neue Dichtungen, Membranen, Schwimmernadeln und Hauptdüsen verbaut.

Jetzt ist es so, dass sie im Leerlauf schön läuft, wenn ich Gas gebe sinkt die Drehzahl aber nach dem Gas wegnehmen nicht ab, bzw. es dauert zwischen 5-30 sec. bis die Drehzahl sinkt.

Ich habe mal die Gaszüge einzeln betätigt und konnte feststellen, dass es nur den linken Vergaser betrifft.

Habe mal bisschen mit Bremsenreiniger gesprüht, war aber keinerlei Veränderung. Von daher vermute ich mal, dass sie keine Falschluft zieht.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Ach ja, der Vergaser ist beim Starten auch übergelaufen. Als sie dann aber lief hat nichts mehr getropft...

Viele Grüße
Michael
 
Die Feder von dem Vergaserschieber ???

Hat er nicht, wenn es die originalen /5 Vergaser sind..Könnte man aber mal probieren, ob es an dem Problem was verändert..

Einen kurz vor unten festklemmenden Unterdurckkolben hatte ich bei meiner /5 auch mal.

Wurde die Dichtung der DK-Welle auch gewechselt? Die Drosselklappe danach wieder sauber ausgerichtet?
..und kann der Fliehkraftversteller der Zündung wirklich völlig ausgeschlossen werden?

Gruß, Hendrik
 
Hm,

Fliehkraftregler kann es eigentlich nicht sein. Sonst müssten ja beide Vergaser betroffen sein, ist aber nur der Linke.

Membran habe ich ausgetauscht und auch der Kolben ist auch richtig leichtgängig. Habe ich gestern als erstes noch mal auseinandergeschraubt.

An die Drosselklappenwelle hatte ich mich, als ich die Vergaser gemacht habe, nicht dran getraut.

Na ja, werde den Vergaser nachher noch mal abbauen, auseinander nehmen, ggfls. noch mal reinigen oder zumindest ausblasen und mal ein besonderes Augenmerk auf die Drosselklappe richten.

Vielen Dank schon mal
Michael
 
oben klemmende Vergaserschieber können nicht für eine erhöhte Leerlaufdrehzahl sorgen, die wird nur über die minimale Öffnung der Drosselklappe und natürlich über das Gemisch und unerwünscht auch mal über den Zündwinkel bestimmt.
 
Hallo,

habe heute morgen beide Vergaser noch mal auseinander genommen und beim linken auch die Höhe des Schwimmers noch mal nachjustiert. Jetzt läuft er zumindest nicht mehr über.

In Leerlauf hat vorhin alles geklappt. Leerlauf recht schön, Gas gegeben und Gas ist auch gleich wieder abgesunken.

Gerade habe ich mal eine kleine Probefahrt gemacht. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, auskuppel und das Gas wegnehme bleibt sie auf der hohen Drehzahl hängen. Wenn ich das Gas vorher zurücknehme bleibt sie dann auf der langsameren Drehzahl.

Zündung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja nur den einen Vergaser betrifft. Wenn es an der Zündung liegt, müssten doch eigentlich beide betroffen sein.

Ventilspiel kann ich morgen mal überprüfen.

Aber wie auch immer: Morgen fahre ich zum TÜV und lasse mir den Tank und die Rabenbauer Hoske Replikas eintragen.

Viele Grüße und bis dato schon mal vielen Dank
Michael
 
Hallo Michael,

überprüfe auch mal die Züge, ob sie ohne Knick verlegt und leichtgängig sind.


Gerhard
 
Liest sich für mich wie Standartfehler:
Vergaser kalt eingestellt!
Motor immer auf Betriebstemperatur bringen, dann Versager einstellen:oberl:
Beste Grüße,
Arno


Hallo,

habe heute morgen beide Vergaser noch mal auseinander genommen und beim linken auch die Höhe des Schwimmers noch mal nachjustiert. Jetzt läuft er zumindest nicht mehr über.

In Leerlauf hat vorhin alles geklappt. Leerlauf recht schön, Gas gegeben und Gas ist auch gleich wieder abgesunken.

Gerade habe ich mal eine kleine Probefahrt gemacht. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, auskuppel und das Gas wegnehme bleibt sie auf der hohen Drehzahl hängen. Wenn ich das Gas vorher zurücknehme bleibt sie dann auf der langsameren Drehzahl.

Zündung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja nur den einen Vergaser betrifft. Wenn es an der Zündung liegt, müssten doch eigentlich beide betroffen sein.

Ventilspiel kann ich morgen mal überprüfen.

Aber wie auch immer: Morgen fahre ich zum TÜV und lasse mir den Tank und die Rabenbauer Hoske Replikas eintragen.

Viele Grüße und bis dato schon mal vielen Dank
Michael
 
Also, ich wollte mal auflösen. Nach noch einer Weile überlegen dachte ich mir, dass es eigentlich nur die Drosselklappe oder der Gasschieber hängen kann. Habe mal die Ansaugstutzen abgeschraubt und per Hand die Schieber bewegt. Das war alles recht leichtgängig. Nach oben wie auch nach unten.

Mit einem leichten Öl die Züge geölt, die Mechanik am Gasgriff und die Aufnahme der Züge am Vergaser, wahrscheinlich auch ein wenig die Drosselklappenwellen.

Und siehe da: Alles OK

Vielen Dank trotzdem für die vielen Tipps.

Und viele Grüße
Michael
 
Hi, schön dass wieder alles funktioniert, die Wirkung dürfte aber nur von kurzer Dauer sein.
Die Mechanik am Gasgriff braucht Fett, die Züge würde ich bei Gelegenheit einfach ersetzen.

Gute Fahrt!
 
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