Drehzahl Tachoantrieb (Welle am Getriebeausgang) vs. Hinterrad-Drehzahl?

Joerg_H

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
30. Jan. 2009
Beiträge
3.127
Ort
St-George, CH
Moin,

Eine kurze Frage: Wie oft dreht sich eigentlich die Tachowelle pro Hinterrad-Umdrehung?

Hintergrund: Von Acewell gibt es einen Hallgeber ACE-TA7, der in den Tachowellenplatz eingeschraubt wird. Ich möchte wissen, was so die maximale Signalfrequenz ist, die man hier verarbeiten können muss ;;-)

Merci & Muhgruss,

- Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ...

Eine kurze Frage: Wie oft dreht sich eigentlich die Tachowelle pro Hinterrad-Umdrehung?
Inzwischen hab ich zwei PN bekommen, die das Problem unabhängig voneinandervon zwei Seiten her aufgedröselt haben ... und zum gleichen Ergebnis führen :rotwein:

Schrittweise, zum Mitdenken:


  • Nehmen wir ein "übliches" Hinterrad in 130/18-17 ... der Umfang ist hier ziemlich genau 2.0 m (bei 4.00-18 sind es kaum 4% mehr).
  • Die meisten Hinterachsübersetzungen unsere Qe sind in der Gegend 33:11 angesiedelt, die Kardanwelle dreht sich also pro kompletter Hinterradumdrehung (HRU) ziemlich genau 3x.
  • Bei 200 km/h sind wir mit 55 m/unterwegs, das sind rund 28 Radumdrehungen pro Sekunde und damit rund 84 Kardanwellenumdrehungen (KWU) pro Sekunde.

PN1 schrieb: "Pro Tachowellenumdrehung dreht sich die Kardanwelle [ungefähr] 2,25 mal."
  • Das entspricht umgekehrt 0.444 Tachowellenumdrehungen (TWU) pro KWU, oder 1.33 TWU pro HRU.
  • Bei 200 km/h haben wir 28/s x 1.333 TWU = 37 Impulse/s = 37 Hz.

PN2 schrieb: "Bei den MotoMeter-Tachos ist die Wegdrehzahl in U/m angegeben, 0,737 bedeutet also 737 Umdrehungen auf 1 km."
  • Bei einer Fahrtstrecke von 2.0 m (= 1.0 HRU) haben wir 1.47 TWU pro HRU.
  • Bei 200 km/h haben wir 28/s x 1.47 TWU = 41 Impulse/s = 41 Hz.

Die Grössenordnung ist also dieselbe, sie ist überraschend niedrig (selbst bei einer R45 mit 8:34 sind es bei geträumten 200 km/h nicht über 60 Hz) ... und reicht für meine Zwecke ;;-)

Merci & Muhgruss,

- Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich das auch direkt aus der Übersetzung rechnen, die Tachoübersetzung im Getriebe ist 13/6.
 
die Tachoübersetzung im Getriebe ist 13/6.
Genau diese Zahl hatte ich gesucht :oberl:

13/6 = 2.16, damit ist die obige Angabe von PN1 "Pro Tachowellenumdrehung dreht sich die Kardanwelle [ungefähr] 2,25 mal" im Rahmen des Messfehlers OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten